Eigene Studentenverbindung gründen?

ntechde  08.02.2025, 11:32

Willst Du eine "Damenverbindung" gründen?

JamieBondig 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:20

Ja, genau :)

1 Antwort

Nun, dann brauchst Du für den Anfang eine Gruppe von 6-10 Damen.

Vorbereitend solltet ihr ein paar Entscheidungen treffen:

• Farbentragend? Ja/nein (Falls ja: 3 Farben festlegen)
  • Welche Form (im einfachsten Fall "Studentische Verbindung", aber auch konfessionelle und wissenschaftliche Verbindungen sind möglich. Ich weiß von einer Damen-Burschenschaft (Nicht unproblematisch), Damen-Landsmannschaften und Corps sind mir nicht bekannt.)
  • Schlagend? Die Pflichtmensur ist mir von keiner Damenverbindung bekannt!
  • Ausgehend von der Form Wahl eines Regelwerks namens "Comment" oder "Biercomment". Den kann man weitgehend von vergleichbaren Verbindungen abkupfern und anpassen. Allerdings nicht zu sehr, wenn man von den Anderen Verbindungen anerkannt werden will.
  • Wahlspruch! Ein lateinischer Spruch, der Euch charakterisieren soll.
  • Wappen: Ein Vollwappen sollte man haben - muss man aber nicht. Da gelten die Regeln der Heraldik. Im Zweifel frag noch mal nach.
  • Zirkel. Der Zirkel einer Verbindung ist eine Chiffre zur Erkennung untereinander und unter den Verbindungen am Hochschulort. Es gibt tausende - sucht Euch einen aus.
  • Festlegung einer "Konstante". Ihr werden nicht gleich ein Verbindungshaus haben. Ein Hinterzimmer in einer Kneipe tut es aber zunächst auch.
  • Kneiputensilien: Alles was man so braucht, um eine zünftige "Studentenkneipe zu schlagen". Kalkulier mal 1.000,- bis 5.000,- € ein. Hinzu kommt für jedes Mitglied das persönliche Couleur: "Burschenhut", Couleurband und "Zipfel". (ca 150,- bis 200,- €)
  • Festkommers zur Gründung! Der wird in der Folge jedes Jahr als "Stiftungsfest" gefeiert. Dazu wird man andere Verbindungen, Professores und Würdenträger einladen.
  • Annoncierung bei der Hochschule
  • Annoncierung bei den anderen Verbindungen am Hochschulort!

Vereinfachung: Es gibt Mengen von "ausgestorbenen" oder "deaktivierten Verbindungen, die man "wiederbeleben" kann. Dazu nimmt man mit dem betreffenden Altherrenverband Kontakt auf und wird meist höchlichst gefeiert. Alle Detailentscheidungen sind dann nicht nötig.

Bei Fragen helfe ich gern.