Studentenverbindung - Warum sollte man da eintreten?

4 Antworten

Es hat Vor- und Nachteile. Geselligkeit kann an sich schon gut sein, manchmal können solche Netzwerke auch im Berufsleben helfen. Es ist aber nicht so, wie manche suggerieren, dass mit Vitamin B alles von alleine läuft.
Dass einige Studentenverbindungen einen Rechtsdrall haben, ist nicht nur ein Gerücht. Das trifft aber längst nicht auf alle zu. Moderat sind z. B. Verbindungen im Sondershäuser Verband, im Schwarzburgbund und im Miltenberger Ring sowie einige AV (Akadem. Verb.) ohne Dachverband.
Du kannst dich aber schonmal mit einem Studentenlied einstimmen:

https://youtube.com/watch?v=JVOlMWX_B5E

Gruß!

das kommt auf deinen eigenen geschmack an. wenn du interesse an "geselligen runden" hast und für die verbindung lebst, dann ist das gut. teilweise sind diese abende sogar verpflichtend. es gibt verschiedene verbindungen, schau sie dir genau an! nur wegen einem super-günstigen zimmer in einer villa würde ich niemals einer verbindung beitreten. für mich haben sie altmodische ideale!

Könnt ihr mir eine Burschenschaft oder Studentenverbindung empfehlen?

Ich werde bald anfangen zu studieren und habe eine ganz einefache Frage!

Könnt ihr mir Burschenschaften empfehlen, wenn ja warum, wenn nein warum nicht!

Insbesondere bei schlagenden Verbindungen habe ich etwas zweifel!

...zur Frage

Wie kann man in Fußballvereinen reinkommen? Muss man unbedigt studieren oder wie geht man vor wenn man an Fußballinteressiert ist?

...zur Frage

Getränkeautomat im Wohnheim - Steuern?

Hey Leute,

ich habe aus privatem Vermögen einen Getränkeautomaten, sowie Getränke gekauft, somit Privatvermögen.

Diese Getränke werden von einem Lieferanten regelmäßig geliefert und inklusive Mwst bezahlt. Der Automat steht in einem nur für Bewohner zugänglichen Bereich eines Studentenwohnheimes (wegen Altersfrage & Öffentlichkeitsausschluss).

Strom und Lager wird von dem Vermieter kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gibt alkoholische und antialkoholische Getränke.(Biersorten und Cola)

Gewinne werden zu fast 85% als Rücklagen (Preiserhöhung, Schwund, Reparaturen) einfach auf das Privatkonto eingezahlt und liegen unter 1.000 € im Monat. Jedoch will ich auch erst einmal die Kosten für den Automatenkauf wieder ansparen. Hin und wieder werden Wertgegenstände angeschafft (Beamer zur WM) und dem Wohnheim gespendet.

Zudem haben einige Bewohner günstigere Preise für ein Getränke, da diese sich ehrenamtlich betätigen. Leider kann man aber nicht genau nachvollziehen in welcher Höhe diese Getränke ausgegeben werden, da das Lager für diese Bewohner frei zugänglich ist. (spich Nehmen & nicht zahlen, da keine Überwachung)

Das wird schon seit Ewigkeiten so gemacht früher noch mit einem Automaten des Getänkelieferanten. Leider kann ich niemanden mehr fragen wie das zuvor mit den Steuern gehabt wurde. Da alles auf meinen Namen läuft möchte ich nicht am Ende diesen Jahres Steuern hinterzogen haben.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen?

Danke schon mal.

Emy

...zur Frage

Muss man in einen Reitverein eintreten?

Hey, ich wollte mal wissen ob man eigentlich in einen Reitverein eintreten muss oder ob man die Unterrichtsstunden auch ohne Mitgliedschaft bekommt? Ich weiß das kann wahrscheinlich unterschiedlich sein aber wie sieht bei euch den aus ?

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?