Studentenverbindung - Warum sollte man da eintreten?

9 Antworten

Eine gute Studentenverbindung kann dir bei deiner späteren Karriere sehr von Nutzen sein (Stichworte: Seilschaften, Vitamin "B"). Man sollte aber auf jeden Fall auf die politische Ausrichtung achten. Aus Sicht mancher Verbindungen ist die CSU links außen! Außerdem muss von schlagenden Verbindungen abgeraten werden, welche aber auch so gut wie immer stark rechts orientiert sind.

paule63  10.09.2008, 17:49

aber so was von :)

das kommt auf deinen eigenen geschmack an. wenn du interesse an "geselligen runden" hast und für die verbindung lebst, dann ist das gut. teilweise sind diese abende sogar verpflichtend. es gibt verschiedene verbindungen, schau sie dir genau an! nur wegen einem super-günstigen zimmer in einer villa würde ich niemals einer verbindung beitreten. für mich haben sie altmodische ideale!

Nun ja: Es schafft halt Verbindungen.

Mitglieder studentischer Verbindungen haben bessere Aufstiegschancen, da die Netzwerke durchaus funktionieren; selbst wenn's nur eine Sängerschaft ist.

(Ich hab's zwar auch so geschafft, aber ich habe durchaus gesehen, wer schneller war.)

Karrrrrl  26.06.2017, 14:20

nicht vergessen Du lernst dort Rhethorik, musst als Charge bei den sog. Besäufnissen für Ruhe sorgen. Denn man fordert Dich heraus. Darfst sie natürlich bestrafen mit einem Streifen Bier oder einem Humpen Wasser. Du mit deinen 3 anderen Chargen bist bei den Balleröffnungen der erste auf dem Parkett (doch Ihr lernt das Tanzen dort). Das schöne ist wenn die "Bauern" elegant gekleidet, sich zu Tisch wie ein Trampel benehmen und Du weisst welches Werkzeug z.B. zum Hummer man schwingt.

Wenn Du eine Karriere bei einer rechtslastigen Partei anstrebst, ist die Zugehörigkeit zu einer studentischen Verbindung, am besten "Burschenschaft" hilfreich.

Für ein pickepacke volles Ingenieurstudium (beispielsweise)sehe ich es als kontraproduktiv an. Gesellige Generationsabende kosten Zeit.

Eine schlagende Verbidung gar beschert Dir auf ewig Andenken an die schöne Studentenzeit. So ein Schmiss beispielsweise macht richtig was her.

Es hat Vor- und Nachteile. Geselligkeit kann an sich schon gut sein, manchmal können solche Netzwerke auch im Berufsleben helfen. Es ist aber nicht so, wie manche suggerieren, dass mit Vitamin B alles von alleine läuft.
Dass einige Studentenverbindungen einen Rechtsdrall haben, ist nicht nur ein Gerücht. Das trifft aber längst nicht auf alle zu. Moderat sind z. B. Verbindungen im Sondershäuser Verband, im Schwarzburgbund und im Miltenberger Ring sowie einige AV (Akadem. Verb.) ohne Dachverband.
Du kannst dich aber schonmal mit einem Studentenlied einstimmen:

https://youtube.com/watch?v=JVOlMWX_B5E

Gruß!