Hebammenkunde Studieren mit einem Fachabitur von 2,7?

Ich komme außerdem aus Bayern

1 Antwort

Meinen Beitrag hier hast du ja schon gelesen:

https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-das-hebammenstudium#comment-339459785

Die meinten aber ich soll mich trotzdem bewerben.

Eben! Was hast du denn zu verlieren?

Ist es nun so dass ich diese Ausbildung machen kann und dann Studieren kann?

Die Ausbildung schließt mit dem Examen ab - dann bist du Hebamme und kannst arbeiten. Mögliche Nachteile habe ich in meiner verlinkten Antwort erläutert.

Aber auch „fertige“ Hebammen können (müssen aber nicht) noch studieren. Einige Hochschulen bieten nachqualifizierende Studienangebote für bereits examinierte Hebammen an und in Halle und Hannover gibt es Promotionsmöglichkeiten.

Man kann sich immer weiter bilden.

Laut Berufsordnung hast du als Hebamme sogar die Pflicht, dich weiterzubilden.

Hier ein Beispiel aus der HebBO NRW (ist bundeslandabhängig):

§ 7 Fortbildung

(1) Hebammen und Entbindungspfleger haben sich beruflich fortzubilden. Innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren müssen der zuständigen Behörde mindestens 60 Unterrichtsstunden nachgewiesen werden. Hiervon sind 20 Stunden auf dem Gebiet des Notfallmanagements abzuleisten.

Alles Gute für dich!