Kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Kinderpflegerin hebammenkunde/hebammenwissenschaft studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Das Abitur, Fachabitur oder ein vergleichbarer Abschluss reicht dafür aus.

Um die Durchlässigkeit im Bildungswesen zu ermöglichen, kannst du mit einer 10-jährigen allgemeinen Schulbildung, einem Berufsabschluss und einer mehrjährigen Berufserfahrung ebenfalls eine Hochschulzugangsberechtigung erhalten.

Zusätzlich hast du mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann (und allen vorherigen Berufsbezeichnungen) direkten Zugang zum Studium. Dasselbe gilt auch, wenn du eine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung abgeschlossen hast, allerdings würde durch diesen Direktzugang zum Hebammenstudium unter Umständen die automatische Anerkennung innerhalb der europäischen Union nicht überall gewährt werden.

Bitte informiere dich frühzeitig bei der Studienberatung deiner Wunsch-Hochschule. Denn die Zulassungsvoraussetzungen sind überall unterschiedlich. So muss oft ein Praktikum absolviert werden oder du brauchst z.B. an der Hochschule für Gesundheit in Bochum einen NC 2,6 (5 Wartesemester).

Mitunter gibt es auch Zulassungsverfahren oder Auswahlgespräche.

Auf jeden Fall - sowohl um einen Einblick in den Beruf zu erlangen als auch um deine Chancen bei deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz zu erhöhen - empfehle ich dir ein mehrwöchiges Praktikum. Das kannst du z.B. im Krankenhaus, in einer Hebammenpraxis, im Geburtshaus und/oder bei einer freiberuflichen Hebamme machen.

Alles Gute für dich!

Melihatfragen
Fragesteller

Bekomme ich die Hochschulzugangsberechtigung dann automatitsch?

isebise50  27.11.2021, 19:53
@Melihatfragen

Ich bin leider nicht der absolute Fachmann zum Thema „duales Studium“ - das gab es damals zur Zeit meiner Ausbildung ja noch nicht. Auch ist vieles im Umbruch bzw. wird gerade erst aufgebaut.

Ich verstehe die Regularien aber so, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwandten Bereich eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt.

Schau doch mal unter:

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/studium/

Die Hochschulen haben aber alle eine Zentrale Studienberatung, an die du dich telefonisch oder auch per Mail wenden kannst.

Studienorte findest du hier:

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/studium/studienorte/

Geh auf die Websites der Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten und lies dort, welche Zulassungskritieren gelten! Da es sich allerdings in den meisten Fällen wohl um ein duales Studium handelt, stehen die Chancen hier sehr gut, dass ein mittlerer Schulabschluss und eine passende Ausbildung, eventuell plus ein paar Jahre Berufserfahrung, hier anstelle eines Abiturs ausreichen.