Kann man Humanmedizin mit Krankenschwester-Ausbildung studieren, wenn der NC schlecht ist?

4 Antworten

D.h. du hast doch das Abitur? In deiner vorigen Frage hieß es „ohne Abitur“.
Wenn du ein Abitur vorweisen kannst, kannst du deine Chancen durch FSJ/Ehrenamt, Berufsausbildung+Berufserfahrung (z.B. als Pflegefachfrau), etc. und - ganz wichtig - den TMS/HamNAT maximieren.
Ansonsten kämen noch Unis im Ausland, die Landarztquote oder private Unis als Alternative infrage.

Welchen Schnitt hast du denn?

Maigloeckchen94
Fragesteller

Ohne Abitur. Meine Freundin hat ein ausländisches Abitur und ich habe gerade erfahren, dass es fürs studieren nicht anerkannt ist.

champion2013  25.08.2021, 12:55
@Maigloeckchen94

Ach so, dann ist das natürlich etwas anderes, dann spielt der NC der Unis keine große Rolle.
An einigen wenigen Unis in Deutschland ist es möglich, ohne Abitur mit Berufsausbildung und -Erfahrung Medizin zu studieren. Dafür ist aber auch mindestens die mittlere Reife notwendig - inwiefern der ausländische Abschluss einfließen kann, weiß ich nicht…da würde ich mich nochmal näher informieren.
Ansonsten müsste man - wie gesagt - nach privaten/ausländischen Unis umsehen, an denen ihre Voraussetzungen für einen Studienplatz ausreichen….Das kostet dann aber in den meisten Fällen etwas mehr.

florestino  25.08.2021, 13:02
@champion2013

Das kostet zum einen einiges und außerdem sind inzwischen selbst die ausländischen Unis sehr gefragt. Mit einem Abischnitt von 3 ist auch da in der Regel kein Platz zu ergattern.

champion2013  25.08.2021, 13:23
@florestino

Ihr Abischnitt wird (in Deutschland) nicht anerkannt und spielt somit sowieso keine Rolle mehr.
Sie müsste sich demnach nach Unis umschauen, die ausländische Bewerber zulassen und bei denen Geld die entscheidende Rolle spielt und/oder anhand von Eignungstests o.Ä. ausgewählt wird - gibt ja weltweit verschiedene Systeme für die Studienplatzvergabe.
Falls sie ihre Mittlere Reife nachholen kann (oder ihr Abschluss dort auf irgendeine Weise anerkannt wird), wäre die Pflegeausbildung auch eine Möglichkeit, bei welcher ihr ausländisches Abitur keine Rolle spielen würde, zumal sie so einen Plan B im medizinischen Berufsfeld hätte.
Die Chancen auf einen Platz sind im Vergleich zu einem 1er-Abiturienten natürlich trotzdem eher gering.

florestino  26.08.2021, 12:30
@champion2013

Auch die ausländischen Unis verlangen ein Abitur oder vergleichbaren ausländischen Abschluss. Allein mit Geld kann man sich keinen Studienplatz erkaufen. Die Universitäten, deren Abschluss auch anerkannt wird, haben alle ein den deutschen Unis vergleichbares Curriculum, das man dann auch bewältigen muss.

champion2013  27.08.2021, 00:16
@florestino

Und irgendeinen Abschluss scheint sie ja zu haben - wie der anerkannt wird, weiß ich nach wie vor nicht, da müsste sie sich selbst erkundigen. Je nachdem wird vielleicht nicht jedes Land ihren Abschluss ablehnen und statt hohem NC andere Zulassungsbeschränkungen haben, sodass sie eine Chance haben könnte.

champion2013  27.08.2021, 00:28
@florestino

Aber natürlich! Bei einem niedrigeren/nicht anerkannten Abschluss reicht im Normalfall auch kein Geld aus….das kam womöglich falsch rüber.

Mit schlechten oder auch nur mittelmäßigen Noten hat man keine Chance auf einen Medizin-Studienplatz.

Wie will man ein so anspruchsvolles Studium schaffen, wenn es nicht mal für bei den verhältnismäßig einfachen Anforderungen für gute Leistungen in der Schule gereicht hat?

Man hat bessere, aber nicht optimale/gute Chancen.

Maigloeckchen94
Fragesteller

Im Internet habe ich gelesen, dass man Medizin studieren kann aber nur um Arzthelfer zu werden. Darüber Arzt werden zu können habe ich nichts gefunden... deshalb frage ich auf Gutefrage falls jemand besser informiert ist als ich.

Eine Freundin von mir will Arzt über diesen Weg werden und ich möchte ihr bei der recheche helfen.

champion2013  25.08.2021, 12:45
@Maigloeckchen94
Im Internet habe ich gelesen, dass man Medizin studieren kann aber nur um Arzthelfer zu werden.

Mit schlechten Abischnitt? Nein, das stimmt nicht.
Wer einmal im Medizinstudium drin ist, hat dieselben Chancen wie alle anderen und sollte dann eben im Studium auf möglichst gute Leistungen achten.

florestino  25.08.2021, 12:54
@Maigloeckchen94

Im Internet habe ich gelesen, dass man Medizin studieren kann aber nur um Arzthelfer zu werden.

Wenn man Medizin studiert, wird man nicht Arzthelferin. Das ist eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin. die geht - je nach Anforderungen der Ausbildungsstelle - auch ohne Abitur.

Mit einem schlechten Schnitt (das ist nicht der NC!) hat man keine Chance auf einen Studienplatz in Medizin.

Was ist denn die Abinote?

Maigloeckchen94
Fragesteller

Abinote 3

Maigloeckchen94
Fragesteller
@augsburgchris

1.0

Und die Wartezeit für Medizin wurde abgeschafft

Also wollte ich sehen ob es über einen anderen Weg gehen würde.

augsburgchris  25.08.2021, 12:33
@Maigloeckchen94

1,0? WOW! Und da redet noch einer von Ärztemangel...

Eine Chance ist es definitiv aber keine Garantie.

Maigloeckchen94
Fragesteller
@augsburgchris

In manchen Bundesländer ist es auch 1,1. Aber viele hören auch während des studium auf, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll...

Da muss man recherchieren.

florestino  25.08.2021, 12:59
@Maigloeckchen94

Auch wenn es Studienabbrecher im Medizinstudium gibt: diese freiwerdenden Plätze sind eingeplant und werden nur an Studienortwechsler vergeben. Deshalb gibt es für das erste Fachsemester - sprich: die Studienanfänger- keinen einzigen Platz mehr, bloß weil jemand im dritten Semester aufhört.