Medizin studieren ohne Abitur/ abgeschlossener Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwierig werden. Für ein Studium der Humanmedizin benötigst Du die allgemeine Hochschulreife, mit einem Abischnitt von 1,0. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Die Studienplätze werden nach 3 Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Die Wartesemester sind mittlerweile abgeschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
simpsonss2
Fragesteller

Dennoch hätte man im Prinzip eine 10% Chance oder?? Ich nehme an, die müssen auch einige mit einer Eignungsquote nehmen..

Rapunzel324  12.12.2022, 21:33
@simpsonss2

Um einen Studienplatz in Humanmedizin über die ZEQ - Eignungsquote, zu bekommen, muß Du zunächst einen sehr guten TMS schreiben. Inhalt: naturwissenschaftlich - medizinisches Grundverständnis, Merk - und Konzentrationsfähigkeit, Diagramme, Schlauchfiguren etc. Auf Grund dessen kannst du die meisten Punkte erreichen.

Rapunzel324  12.12.2022, 21:20

Dankeschön für den 🌟!

Schokohexe88  14.01.2023, 18:50

Man benötigt kein Abitur fürs Medizinstudium. Ich hab als PTA ohne Abitur Medizin studiert, in Regelstudienzeit, alles machbar. Die Plätze sind sehr begrenzt, aber es ist alles möglich

1. Zählen die 3 Jahre Ausbildung nicht schon zur Berufserfahrung?

Nein Ausbildung (3 Jahre) + 3 Jahre Berufserfahrung.

3. Muss man deutscher Staatsbûrger sein? Ich denke nicht. Vielleicht irre ich mich auch.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Also ich schließe mich der vorherigen Antwort von turnmami an. Zudem kommt es dazu, dass du sehr lange Wartezeiten hast. Ohne Abitur ist mittlerweile gar nichts mehr möglich. Ich finde es zwar schade aber so ist das nun mal

Xxxxxy686  10.12.2022, 20:26

Außerdem ein 2.3 Schnitt ist nicht gut. Du brauchst im Abi ja schon nen 1nser Schnitt. Wieso sollte es in der Ausbildung ein 2.3 Schnitt sein. Also zumal eine Ausbildung nur eine Fachrichtung bedient und das Abi über 11 Fächer verfügt.

simpsonss2
Fragesteller
@Xxxxxy686

Der 2,3 Schnitt ist aus der 10. Klasse. Ich habe eine Ausbildung angefangen nach der 10. Klasse in der ich mich grad im 1. Semester befinde. Ich bin noch nicht Fertig mit der Ausbilsung also von daher weiß ich nicht mal den neuen Schnitt. Gruß

Guten Abend,

das ist durchaus möglich! Allerdings kannst du mit vielen Wartesemestern rechnen..Und mit viele meine ich bei abgeschlossener Berufsusbildung (medizinisch), über 12. Das sind 6 Jahre

Mache Fortbildungen, und zwar so viele wie es nur geht👍🏻

Du brauchst NACH der Ausbildung einige Jahre Berufserfahrung.

Es gibt sehr, sehr wenige Studienplätze für Bewerber ohne Abi. Deine Chancen sind hier eher überschaubar.

Zusätzlich fehlen dir dann sämtliche Vorkenntnisse eines Abiturienten...

Schokohexe88  14.01.2023, 18:51

Die Vorkenntnisse eines Abiturienten sind absolut irrelevant für das Studium. Das geht auch ohne.