Sohn will nicht studieren?

17 Antworten

Deine Sorge und Fürsorge in allen Ehren, doch mit dem Abitur ist das Kind in der Regel soweit erwachsen und so reif eigene Entscheidungen treffen zu können.

Da hast du als Mutter eigentlich nicht mehr zu 'möchten' und wenn der Sohn an der Kasse stehen will und das sein Leben lang anstatt studieren zu gehen, dann ist das seine Sache und entsprechend seine Entscheidung.

Frag ihn doch mal, aus welchem Grund genau er sich für DIESE Ausbildung entschieden hat?

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich nur tun, um ihn zum studieren zu bringen?

Gar nichts. Je mehr du ihn drängst desto weniger wird er auf dich hören.

Ein Studium ist nicht das non plus ultra... Zugegebenermaßen eine Ausbildung im Einzelhandel auch nicht, aber es ist am Ende seine Entscheidung. Du wirst überrascht sein wie viele studierte am Ende bei Aldi landen. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber Mitbewohnerin hatte damals mit ihrem Archäologiestudium keine Anstellung gefunden und ist jetzt Marktleiterin bei Aldi. Sie sagt auch dass sie nicht die einzige studierte ist.

Ich möchte einfach nicht, dass er mit Einser-Abi den Rest seines Lebens an einer Kasse steht.

Wird er nicht. Eine Ausbildung vor dem Studium ist sogar was gutes. Diese ermöglicht ihm einen anderen Blick auf das Leben und man sammelt schonmal erste Berufserfahrung. Außerdem kann er im Studium dann mit einem Gesellengehalt jobben gehen, sollte er sich nochmal zum studieren entscheiden.

Zerbricht dir nicht seinen Kopf und habe etwas vertrauen in ihn. Das hat bis jetzt doch auch geklappt.

Lass ihn doch erst einmal etwas Geld verdienen. Das ist nur legitim. Und mit dem Abschluss in der Hand, studiert es sich leichter. Eventuell hat er auch vor ein duales Studium zu starten. Dann hat er zwei Fliegen mit einer Klappe. Er verdient Geld, er kann in Ruhe studieren. Und die dritte Fliege ist, dass er ein Unternehmen hat, bei dem er einsteigen kann.

Jobsuche | REWE Karriere

Sein Leben, seine Entscheidung. Kann Dir sch---egal sein, womit er sein Geld verdient. Vielleicht hat er einfach einen keinen Bock mehr auf die ewige Lernerei und will was praxisbezogenes machen. Wenn er so clever ist, macht er jetzt die Ausbildung, arbeitet sich hoch, qualifiziert sich weiter und wird Filialleiter oder was auch immer. Der Einzelhandel besteht aus mehr als Kasse.

Und selbst wenn er mit seinem 1er-Abi an der Kasse hockt und Spaß dabei hat - seine Sache.

Was meinst Du eigentlich, wie ihn das stresst, wenn Du ihm versuchst, DEINEN Willen aufzudrücken?

Huflattich  18.05.2022, 17:47
Der Einzelhandel besteht aus mehr als Kasse.

Eben.

Dann überdenke dein Welt- und WErtebild. Nicht dein Sohn macht etwas falsch, sondern du tickst falsch.

  1. Er wird nie Arbeitslos werden, weil man immer Einzelhändler braucht.
  2. Ist Einzelhandel weit mehr als kassieren.
  3. Ist es eine gute Grundlage aufbauend ein STudium anzuschließen.

Ich denke mal, er hat mehr an seine Zukunft gedacht, als du das tust. Und ein Abitur ist damit nicht weggeworfen. Es wird ihm immer nützen. In der Ausbildung, weil er ein hohes Arbeitsmaß gewohnt ist, weil er schneller versteht.

Und wie schon gesagt, die Option, dass er mal studiert ist damit ja auch nicht ausgeschlossen. Es ist sogar ganz clever, erstmal in die Praxis zu gehen und dann erst in Leitungspositionen o.ä. zu tudieren. Man weiß, wovon man redet, man hat mehr Akzeptanz under den Mitarbeitenden und man kann sich sein Studium selbst finanzieren und steht früh auf eigenen Beinen.

Unterstütze ihn bei dem WEg, den er für sich gewählt hat.