Medizinstudium - Düsseldorf - Warten?

2 Antworten

Wenn du dich jetzt nicht als Student bei Hochschulstart um einen Studienplatz bewirbst, kannst du dich zu einem späteren Zeitpunkt bewerben. Dann bist du jedoch "Altabiturient" und es gelten andere Bewerbungsfristen.

Der NC gilt für jeden als Grenze, der sich zu diesem Zeitpunkt für das Studium anmeldet. Es wird nicht berücksichtigt, wie der NC war, als du dein Abitur gemacht hast. 

Wenn du einen Schnitt von 1,2 hast, musst du nicht 7 Jahre warten, um einen Studienplatz zu bekommen. 

Es gibt insgesamt 3 Wege, um einen Studienplatz zu bekommen. 

1. Abiturbestenquote 

2. Auswahlverfahren der Hochschule ( berücksichtigt werden z.B. Durchschnittsnote und Test)

3. Wartezeit wenn du zum ws 16/17 einen NC von 2,9 hattest musst du 14 Semester warten.

Hey,

das beantwortet meine Frage ja leider noch nicht komplett.

Kann ich denn, wenn ich jetzt einen Schnitt von 1,3 mache, in z.B. einen Jahr studieren gehen, wenn der NC nicht mehr bei 1,2 sonder dann bei 1,3 liegt?

0
@Worsnop

Wenn du einen Schnitt von 1,3 hast wirst du bei einem NC von 1,2 vermutlich erst einmal warten müssen, es sei denn du kommst als Nachrücker doch noch in den Studiengang. Falls du warten musst sind es mit Sicherheit keine 14 Semester, da du wohl vom Schnitt über der Notengrenze von 2,9 liegst. Wie lange du warten musst weiß ich allerdings nicht, vielleicht nur 1 Semester oder doch 2. 

Falls der NC im nächsten Jahr bei 1,3 liegen sollte, würdest du mit einem Schnitt von 1,3 und besser sofort einen Studienplatz bekommen. 

Ich persönlich würde jedoch nicht darauf warten, ob der NC in einem Jahr vielleicht 1,3 ist oder vielleicht nicht doch immer noch 1,2 denn dann müsstest du natürlich wieder warten.

Ich würde mich direkt nach dem Abi bewerben, denn man kann Glück haben und nachrücken oder man hat eben Pech und muss ein paar Semester warten und diese anders überbrücken. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den NC von 1,2 oder 1,3 schaffst, solltest du dir für die mögliche Wartezeit eine sinnvolle Alternative suchen wie z.B. ein Vorsemester Medizin 

0

Sieh dir das mal an. Da ist das Vergabeverfahren genauer erläutert:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Gesundheitswesen, einem guten Abiturdurchschnitt und 6 Wartesemestern hast du die besten Chancen, direkt angenommen zu werden. Welches Verfahren dann, wenn du dich bewerben willst, am günstigsten ist, verrät dir zu diesen Zeitpunkt der Mitarbeiterstab der Stiftung Hochschulstart.

Da würde ich mir gar keinen Kopp drum machen. ;)

Welchen NC darf man max. haben für ein duales Studium bei Audi?

Ich würde nach dem Abitur gerne Fahrzeugtechnik studieren als duales Studium bei Audi.

...zur Frage

Modernes Japan NC in Düsseldorf?

Gibt es hier einige, die Modernes Japan in Düsseldorf studiert haben / studieren und mir sagen können, mit welchem Abiturschnitt sie sich beworben haben?

Ich werde voraussichtlich mein Abitur mit einem Schnitt von 2,8-3,2 beenden und hätte gerne Mal gefragt, wie meine Chancen stünden, an der Uni Düsseldorf Modernes Japan zu studieren. Ich würde auch wenn es nicht anders geht, Wartesemester nehmen, und halt während der Wartezeit ein Praktikum o.Ä. machen, jedoch würde ich ungern etwas anderes studieren, da ich den Studiengang perfekt für mich finde.

Grüße an alle

...zur Frage

NC-frei studieren, wenn man bereits einen akademischen Grad hat?

Hallo Leute,
Frage steht eigentlich schon im Titel, aber nochmal hier:
Kann ich alle Studiengänge NC frei studieren, wenn bereits ein Studium mit Abschluss
absolviert habe ?
Beispielsweise, kann ich Medizin studieren, wenn ich zuvor BWL mit einem erfolgreichen Bachelor absolviert habe ?
Stimmt das oder ist das nur ein Mythos ?

MfG
Manuel

...zur Frage

Ist der NC dieses Jahr in einigen Hochschulen höher?

Hi, ich mache gerade mein Abitur in Bayern. Ich wollte in einer Hochschule in meiner näheren Umgebung studieren. Es ist keine Großstadt wie Berlin, München,... eine ganz normale, aber auch nicht abgelegen.

Dieses Jahr gibt es ja mehr Abiturienten. Bei uns an der Schule machen dieses Jahr auch so viele Leute wie noch nie Abitur.

Mein Studiengang hat einen NC von 2,2 bis 2,6 (Ich habe dort extra vor einem Jahr per Email nachgefragt. Ich dachte, ich schaffe das auch, aber nach dem Mathe Abitur bin ich mir nicht mehr sicher).

Wird sich der NC jetzt sehr verschieben? Mache mir gerade etwas sorgen. Ich möchte Ernährungswissenschaften studieren. Ernährung ist ja eh ein "Trend" geworden. Deswegen könnte es ja sein, dass das jetzt viele studieren wollen oder mache ich mir zu Unrecht Gedanken?

...zur Frage

Studiengänge mit schlechtem Abi

Ich werde voraussichtlich ein nicht so gutes Abitur machen.. schaffe vielleicht noch einen Schnitt von 2,9-3,0

Was kann man mit so einem Schnitt studieren? Oder was kann man generell nachm Abi machen?

...zur Frage

Frage zum Studium: Was tun wenn ich den NC nicht schaffe

Ich bin derzeit noch Schülerin nach den Ferien 12. Klasse. In diesem Schuljahr werde ich mein Abi machen.

Nach Abschluss des Abiturs plane ich Medizin zu studieren. Jedoch bezweifle ich den NC von 1,2 zu schaffen.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich trotzdem mein Wunschstudium zu absolvieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?