Ist ein Studium nach der Ausbildung sinnvoll?

10 Antworten

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich würde dir empfehlen zu Studieren.
Ich habe nach der Schule eine Ausbildung gemacht und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht die Schule weiter gemacht habe.
Jetzt muss ich über den 2 Bildungsweg das Abi nachholen und dann Studieren. Das hätte ich alles leichter und schneller haben können

GemachterMann99  25.12.2019, 14:13

Es muss ja einen Grund gehabt haben, warum du damals eine Ausbildung machen wolltest. Was hast du gelernt und was willst du jetzt werden, wenn ich fragen darf?

Tsukino38  25.12.2019, 14:14
@GemachterMann99

Ich bin Gesundheits und Krankenpflegerin (früher mal Krankenschwester). Ich möchte Japanologie und Geschichte studieren

CharliePace  25.12.2019, 14:15
@GemachterMann99

Pauschal zum studieren raten, find ich auch nicht richtig. Kommt immer drauf an was man vor hat.

Tsukino38  25.12.2019, 14:16
@CharliePace

Deswegen sagte ich ja auch, dass ich nur von mir selber ausgehen kann :-)

GemachterMann99  25.12.2019, 14:19
@Tsukino38

Was willst du dann nach dem Studium arbeiten? Ich würde mir Gedanken machen, nicht dass du dann nach dem Studium da sitzt ohne Arbeit. Weil das eher exotischere Fächer sind.

CharliePace  25.12.2019, 14:20
@Tsukino38

Naja das sind ja völlig unterschiedliche Felder. Der Fehler bestand dann nicht darin dass du ne Ausbildung statt ein studium gemacht hast, sondern dass du von vornherein das falsche Berufsfeld ausgewählt hast.

JohannesIchlu
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe mein Abi bereits aber habe mich bewusst für die Ausbildung entschlossen. Ich denke nur dass ein Studium auch sinnvoll wäre.

Die Frage ist nun, ob ich nach der Ausbildung studieren soll, oder abbrechen und lieber sofort studieren soll?

Huflattich  25.12.2019, 14:20
@JohannesIchlu
Die Frage ist nun, ob ich nach der Ausbildung studieren soll, oder abbrechen und lieber sofort studieren soll?

Abbrechen einer Lehre ? Nicht Dein Ernst? Never ever abbrechen ! Warum auch? Klappt doch alles wie am Schnürchen und Du hast bereits dann schon einen Abschluss !

CharliePace  25.12.2019, 14:31
@Huflattich

Nen Abschluss hat er ja eh. Die Frage wäre, wie lang er die Ausbildung schon macht. Ich hab mal von einem gehört der 3 Monate vor der Abschlussprüfung abgebrochen hat. Das ist natürlich dumm.

Aber wenn die Ausbildung überhaupt keinen Spaß machen würde, wäre es nicht sehr Sinnvoll, sich 2 1/2 Jahre weiter zu quälen.

Huflattich  25.12.2019, 16:00
@CharliePace

Du hast Die Frage wohl nicht gelesen, er hat Abitur das ist aber lediglich ein Schulabschluss beruflich hat er noch nichts, um nicht zu sagen gar nichts.

Johannax32  25.12.2019, 17:39
@Huflattich

Und du hast Charlie wohl nicht verstanden:

Der FS kann sich nicht vorstellen, später einmal in seinem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Ob er nun abbrechen und sich sofort etwas neues suchen oder die Ausbildung beenden sollte, richtet sich danach, wie lange er noch bis zum Abschluss durchhalten müsste. Steht er kurz vor dem Abschluss, ist es blödsinnig abzubrechen. Befindet er sich aber erst am Anfang seiner Ausbildung und muss noch 2,5 Jahre durchhalten, so sollte er sich seinen neuen Zielen ohne Umwege widmen.

er hat Abitur das ist aber lediglich ein Schulabschluss beruflich hat er noch nichts, um nicht zu sagen gar nichts.

Du denkst wirklich merkwürdig. Es ist doch normal, dass man nicht mit einem Berufsabschluss geboren wird, sondern diesen erst im Laufe des Lebens erwirbt. Ob er nun eine berufliche Ausbildung absolviert oder ein Hochschulstudium, ist doch völlig egal.

Viele Wege führen nach Rom, dennoch ist es nicht immer zweckführend, unnötige Umwege in Kauf zu nehmen ;)

CharliePace  25.12.2019, 18:37
@Huflattich

Ich hab die Frage wohl gelesen, wir haben uns nur nicht richtig verstanden.

und Du hast bereits dann schon einen Abschluss !

Hat er ja bereits.

Huflattich  26.12.2019, 10:57
@Johannax32
Viele Wege führen nach Rom, dennoch ist es nicht immer zweckführend, unnötige Umwege in Kauf zu nehmen ;)

Abgebrochene Wege führen jeden nirgendwohin ....

Huflattich  25.12.2019, 14:17
Jetzt muss ich über den 2 Bildungsweg das Abi nachholen und dann Studieren. Das hätte ich alles leichter und schneller haben können

Abi hat er doch schon!!!

Es ist vor Allem angesehen wenn man was kann, was der Arbeitgeber braucht. Das muss hinterher vermittelt werden. Vorher ne Ausbildung als Maurer zu machen, wenn man dann Dolmetcher werden will, bringt gar nichts. Du kannst die Logik wohl auf deine Situation auch anwenden.

JohannesIchlu
Fragesteller

Aber in dem Studium wird auch fotografie gefordert, da sehe ich dann eine Ausbildung als Fotograf doch als sinnvoll an

CharliePace  25.12.2019, 14:16
@JohannesIchlu

Dann kann es natürlich Sinnvoll sein. Auch würde der Arbeitgeber sehen, dass du bereits Erfahrung im praktischen Arbeiten hast.

Heisen12880  22.09.2023, 00:23

findest du ein BWL studium nach einer IT Ausbildung sinnvoll?

Oder ist das sehr angesehen bei zukünftigen Arbeitgebern dass ich auch eine Ausbildung habe?

Bei mir hättest du eher eine Chance, angestellt zu werden, als jemand, der nur ein Studium gemacht hat.

Fotografie ist grad ein schwieriger Bereich. Heutzutage meint jeder, weil er ein Handy hat oder den Einschaltknopf einer Kamera findet, ist er ein begnadeter Fotograf. Die Verdienstmöglichkeiten haben sich sehr reduziert.

Aber wenn du es richtig gelernt hast und noch Kommunikationsdesign kannst, bist du für potentielle Arbeitgeber deutlich interessanter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird das gut angesehen, weiterhin bringt dir das auch im Studium normalerweise Vorteile. Du hast immerhin die praktische Erfahrung und kennst vieles schon.

Ich halte es für sehr sinnvoll, denn ich habe es genau so gemacht. Nach meinem Abi hatte ich zunächst keine Lust auf Studium. Also habe ich zunächst einen Beruf erlernt. Ich entschied mich für eine Ausbildung als Bankkaufmann. Nach der Ausbildung habe ich dann VWL studiert. Durch meine Ausbildung hatte ich einen großen Vorteil bei meinem Studium. Heute bin ich wieder bei der Bank in der ich gelernt habe und habe dort einen leitenden Posten in der Wertpapieranteilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heisen12880  22.09.2023, 00:22

Darf ich fragen, wie alt du warst als du deine Ausbildung gemacht hast? Wie hasst du es damals geschafft zu studieren und nebenbei zu verdienen? Hast du aufgehört nach der Ausbildung mit dem arbeiten und bist du dann Vollzeit in die Uni gegangen?