Muss man für ein Kommunikationsdesign Studium gut zeichnen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst besuche zwar kein Studium, jedoch mache ich gerade mein Fachabi im Bereich Gestaltungs- und Medientechnik und haben auch schon Themen bezüglich Kommunikationsdesign behandelt.

Nach meiner Erfahrung ist dein Grundwissen mit den Softwares wichtiger als das eigentliche Zeichnen, da wir lediglich innerhalb der Entwurfsphase Skizzen aufweisen müssen, wie wir uns das Projekt vorstellen, also nicht sauber und sehr grob.

Das einzige worauf wir achten müssen sind die theoretischen Kompetenzen wie Komposition, Farbwahl etc. die wir vorher im Unterricht behandelt haben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Frage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es ist nicht zwingend erforderlich aber nützlich wenn du mal eine Idee schnell festhalten möchtest, aber keine Sorge das kann man mit etwas Übung gut lernen.

Nein, musst du nicht. Ich kann faktisch keinen gescheiten Strich zeichnen und habe mein Studium gut bestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer
Seppel221
Fragesteller

Wie bist du durch die Eignungsprüfung gekommen?