Kommunikationsdesign oder Lehramt?

3 Antworten

Alle Berufe mit dem Anhang „Designer“ sind sehr überlaufen, ob mit Studium oder ohne, heutzutage glaubt jeder kreativ arbeiten zu wollen (obwohl die meisten sowas von keine Ahnung haben)

Als Lehrer hat man es zwar sehr schwer - die Kids können nämlich echt ätzend sein, aber es ist ein sicherer Job und man findet leichter eine Anstellung

Das ist aber nur meine Meinung - du musst das leider selbst entscheiden.

Zum Lehramt kann ich nichts sagen; das habe ich nicht drauf. Aber Kommunikationsdesign mache ich seit 30 Jahren (mit FH-Diplom). Ich rate Dir zu einem Praktikum als Entscheidungshilfe. Entweder in einer Werbeagentur oder bei einem freiberuflichen Kommunikationsdesigner. Die meisten FHs verlangen sowieso ein 6monatiges Praktikum; das kannst Du dann schon abhaken. Außerdem erhöht das Praktikum Deine Chancen, den Studienplatz zu bekommen (erste Erfahrungen und ein besseres Portfolio als der Durchschnitt). Im Fach Kommunikationsdesign ist die große Hürde die Aufnahmeprüfung mit Mappe und 2-3 Tagen Klausur. Ich weiß nicht, wie die aktuellen Zahlen sind, aber zur Zeit meines Studiums (80er Jahre) konnte man sagen: wer die Aufnahmeprüfung besteht, der besteht auch das Diplom, wenn er sich nicht total blöd anstellt. Die Erfolgsquote lag damals bei ca. 20%.

Was die Jobchancen betrifft: am Anfang muss man vor allem handwerklich gut sein, um eine Anstellung zu kriegen. Du kannst Dich auch selbständig machen und Dir Deine eigenen Kunden suchen. Ist aber ein hartes Brot, und Du brauchst eine hohe Frustrationstoleranz und musst haufenweise Klinken putzen gehen, bis Du mal Erfolg hast.

Ich würde mich trotzdem wieder dafür entscheiden. Der Job kann zwar stressig sein, und Millionär bin ich damit auch nicht geworden. Aber langweilig war mir dabei nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hello170585
Fragesteller

Ich wurde tatsächlich schon für Kommunikationsdesign angenommen. Ich müsste mich nur noch Einschreiben…

Kann ich fragen wie Ihre Anfangszeit so war nach dem sie Ihren BA abgeschlossen haben? Und was genau meinen sie mit „Handwerklich“ gut sein?

Ich kann leider so kurzfristig kein Praktikum jetzt machen, da sonst wahrscheinlich meine Zulassung weitergegeben wird :/

GrafTypo  16.08.2021, 15:14
@Hello170585

Zu meiner Zeit gab es die Aufteilung BA/MA noch nicht; nur den einheitlichen Diplom-Abschluss. Ich habe mich danach mehrere Monate bei allen möglichen Werbeagenturen beworben. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich eine Anstellung bekam. Mein Fehler war, dass ich es versäumt hatte, bereits während des Studiums erste Kontakte zur Branche zu knüpfen. Man darf das nicht unterschätzen.

Was das »Handwerkliche« betrifft: Neulinge lässt man in den Agenturen selten gleich an den Entwurf. In den ersten Monaten muss man die Entwürfe seiner Vorgesetzten umsetzen. Das ist reines Handwerk.

Schön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast! 5* :-)

Auch mit Referendariat würde ich bei der Auswahl wohl auf Lehramt gehen, alleine wegen der JobChancen, zumal ja beides für Dich infrage kommt.
Bedenke: mit jedem Studienjahrgang, der abschliesst, kommen viele Komm-Designer auf den Arbeitsmarkt und wirklich viele Arbeitsgeber gibt es wohl nicht, aber mit Abschluss Lehramt kannst Du überall arbeiten, bist bestimmt heiss begehrt und je nach Sprache geht da auch noch ganz anderes, bzgl. Ausland meine ich.

Hinzu kommt, bei entsprechend strukturierter Arbeitsweise, eine sehr lange Ferienzeit, denn gut vorbereitet reduziert notwendiges Arbeiten in Ferien und an Wochenenden.