Llehramt oder doch etwas kreatives studieren?

4 Antworten

Es gibt in einigen Bundesländern die möglichkeit nur Kunst auf Lehramt zu studieren (als "Doppelfach").

Vielleicht ist das ja was für dich.

Soweit ich weiß wird in Brandenburg als ein Schwerpunkt für das Fachabi "Mediendesign" angeboten und wenn das die Richtung ist, die dich interessiert, kannst du ja Mediendesign auf Lehramt studieren. Aber überlege dir das gut... Jetzt Mal abgesehen davon, was deine Freunde studieren, was würdest du machen? Kunst ist ja sehr gesucht soweit ich weiß und es ist nicht einfach angenommen zu werden... Mathe übriegsn auch. Ich denke aber das mit Mediendesign könnte was sein für dich...

Hallo!

Vorab: Zum Lehrerberuf kann ich die etwas berichten, zu den kreativen Berufen nicht. Da kann ich nur mutmaßen hinsichtlich der Einstellungschancen, andere können sicher findierter antworten.

Ich könnte mir einen Kompromiss für Dich vorstellen.

Mit Mathe und Kunst bist du schon einmal sehr gut aufgestellt was Einstellungschancen als Lehrkraft anbetrifft. Wenn du dir den Alltag eines Lehrers und die Arbeit mit Jugendlichen real vorstellen kannst und dies dir Freude bereiten wird, dann ist das schon einmal eine gute Richtung.

Wie wäre es mit der Option: Lehrer als Beruf und sicheres Standbein und die Kunst nebenher. Wenn du das "Gröbste" überstanden hast, nämlich das Referendariat und die Verbeamtung, so kannst du dich auch frei künstlerisch entfalten neben der Schule.

Es gibt auch reformpädagogische Schulen, die Raum für Projekte lassen. Du könntest also deine kreative Ader in die pädagogische Arbeit einbringen und weitergeben, ob es nun eine AG oder Ähnliches ist.

Als Beamte und mit genügend Erfahrung hast du auch Ferienzeiten, sodass du diese Zeit nutzen kannst, um dich künstelrisch zu betätigen und ggf. freiberuflich nebenher etwas kleines zu machen und deine Werke auszustellen oder dich zu beteiligen. Tatsächlich kenne ich einen Lehrer, der seine gemalten Bilder auch austellt.

Sollte es aber eine Option geben für dich einen Beruf zu ergreifen, der vollends mit der Kunst und deiner Leidenschaft zu tun hat, so würde ich den Weg verfolgen, das wird aber eher der schwierige Part.

Fang dch ersteinmal mit Lehramt an und tausche dich mit den anderen Kunsstudenten aus- ich bin mir sicher, dass sie ähnliche Gedanken haben.

Licorne123  28.07.2020, 08:49

Hey,

das halte ich für einen super Kompromiss. Mir geht es ähnlich wie dir @Metc2000 und ich würde auch neben der Arbeit die Kunst weiter betreiben.

LG

Auf der sicheren Seite wärst du mit dem Lehramt. Allerdings solltest du die Malerei zumindest als Hobby beibehalten, da der Kunstunterricht der Schule die wenigsten Künstler voll zufrieden stellt und ausfüllt.