Darf ich Geld verlangen wenn Kunde das Logo ändern möchte?

7 Antworten

in solchen Fällen würde ich nach verhandeln. Auf jeden Fall auch diplomatische bleiben.
Der Job ist ja eigentlich abgeschlossen und die Kundin war auch zufrieden. Jetzt hat sie ihr Konzept geändert (plötzlicher Sinneswandel) und möchte ein neues Logo was besser zum NEUEN Konzept passen soll!

Um den Kunden zu halten, würde ich mich mit ihr auf ein festes Honorar einigen. Änderungswünsche mal Stundensatz = Betrag. Meist werden Logos pauschal mit einer Summe X berechnet, egal wie lange man dafür gebraucht hat. Hier würde ich nach Stundensatz berechnen.

Die Kundin kann ja nicht davon ausgehen das du das völlig gratis machst! SIE hat ja ihr Konzept geändert. Nach dem alten Konzept war sie ja zufrieden mit deiner Arbeit…

Der Leitsatz hier heißt: „Autorenkorrekturen werden immer gesondert berechnet!“ Schreibe ich auch immer ins Angebot (ggf. auch mit Angabe deines Stundensatzes).

Also sagst du ihr am besten, das du den zweiten Auftrag gern annehmen würdest aber du müsstest ihr dafür ein Honorar (Summe X) berechnen.

Einigt euch dann auf einen Betrag mit dem beide gut leben können und du hast vielleicht eine treue Kundin die immer wieder kommt, wenn sie deine Dienstleistung benötigt! 😉

Viel Erfolgt!

Natürlich muss sie dir daß auch wieder bezahlen

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die Arbeit hast Du ja trotzdem. Du kannst ihr ja entgegenkommen.

Das ist ein neuer Auftrag und bedeutet, dass du ein neues Entwurfshonorar verlangen kannst.

Lediglich das Nutzungshonorar kannst du nur einmal verlangen. Es sei denn, sie will beide Logos nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thema war abgeschlossen, jetzt wird nach Zahlung und allem eine Änderung gewünscht.

Das ist ein neuer Auftrag und zu zahlen..

Evtl. kommst Du ihr preislich etwas entgegen.

Blöd gesagt, wenn sie beim Bäckereine Flockensahnetorte bestellt, die erhält und dann doch lieber ne Käsesahne will.. dann ist das eine neue Torte.

Gibt vielleicht Mengenrabatt, aber bestimmt keine kostenlose neue Torte.

Ich wähle so ein simples Beispiel, weil es da umso klarer wird.

Konzept ändert man bevor man den verbindlichen Auftrag fürs Logo gibt. Sonst kommt die noch die nächsten 20 Jahre und erwartet all ink.