Was haltet ihr von Smartwatches?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unnötig 63%
Nützlich 38%

6 Antworten

Unnötig nützlich.

Ich fand’s Quatsch als es auf den Markt kam. (Apple Watch)

Bei einem Besuch im Apple Store fand ich sie irgendwie doch sexy und hab sie gekauft.

Seit dem nicht mehr abgelegt. Die andern schönen, normalen, Uhren verstauben im Schrank.

Es ist einfach angenehm nicht aufs Handy schauen zu müssen, oder es in der Tasche zu haben um erreichbar zu sein. Kann zuhause einfach mal an seinem Platz liegen bleiben. Man kann in Meetings etc kurz notifications checken, ob es vielleicht wichtig ist. Ich habe meinen Kalender ständig am Handgelenk.

Die Funktion die mich anfangs am wenigsten interessiert hat, wurde am wichtigsten.

Die Aktivitäts Ringe voll zu bekommen hat mich viel aktiver gemacht. Ich war selten so gut in Form wie jetzt bevor ich die Uhr getragen haben.

Alles in allem, eigentlich unnötig. Aber ich geb sie nicht mehr her.

prinzessin434  29.10.2017, 11:12

Ich hätte mal eine Frage zur Apple Watch.

Und zwar kann ich sie auch für WhatsApp zum Beispiel benutzen? Und wenn ja, geht das auch wenn man Handy zuhause liegt und ich mit der Watch unterwegs bin ?

Tuehpi  29.10.2017, 13:54
@prinzessin434

Die neueste Generation der AW hat LTE, also eine eigene mobile Datenverbindung.

WhatsApp Nachrichten empfangen und beantworten sollte also gehen. Eine neue Konversation starten sollte eigentlich auch über Siri gehen. Ich kanns aber leider nicht selbst testen, da ich mit einer AW ohne LTE unterwegs bin. (2014er oder 15er Modell, ich weiß es nicht mehr so genau)

SirKermit  29.10.2017, 11:12

"Es ist einfach angenehm nicht aufs Handy schauen zu müssen,"

Ich finde es bedeutend angenehmer, überhaupt nicht mich selber unter den Druck zu setzen, aufs Smartphone schauen zu müssen. Die Uhr erhöht den inneren Druck noch mehr.

Aber jeder, wie er mag. just my 0,02$

Tuehpi  29.10.2017, 13:56
@SirKermit

Naja, es kommt ja darauf an wie man sein Handy nutzt. Ich bin darauf beruflich und privat erreichbar - und für ersteres gibt es halt kein „Nä, heut mal nicht.“.

Und für letzteres momentan auch nicht, da Nachwuchs kurz vor knapp ins Haus steht.

Aber dieses „ständig erreichbar sein müssen“ ist doch generell ein Problem heutzutage, und wird durch eine smartwatch doch weder verschlimmert oder verbessert.

Unnötig

Habe selber 3 Stück besessen, und hab in den 2 Jahren die ich sie nutzte, bzw. besessen habe feststellen müssen, dass sie tatsächlich nur eine unnötige Spielerei, oder wirklichen Mehrwert sind.

Die ersten paar Wochen findet man sie noch cool, und spielt viel damit herum, was dann auch oftmals zur Folge hat, dass der Akku nicht einmal 1 Tag hält. Man freut sich ja noch über jede WhatsApp Nachricht die man darüber lesen kann.

Aber mit der Zeit lässt das dann wieder nach, und man greift doch immer wieder zum Handy.

Unnötig

Eine zu teure Spielerei ohne einen wirklichen Mehrwert.

Unnötig

Kommt drauf an... Wie immer... Für was man diese braucht...

Ich habe ein Fitnessarmband (MiBand2) für Schrittzähler und weil man Nachrichten lautlos auf's Band bekommt.

Sonst würde ich Smartwatch und Uhr gern trennen. Eine Uhr ist eine Uhr.

Eine Smartwatch ist eher ein verlängerter Arm des Smartphones oder des Rechners. Manche finden es unverzichtbar, ich sage, es ist eine miniaturisierte Bedienung, Display erst dann groß, wenn die Smartwatch schon riesig wirkt, die Akku-Laufzeit ist zu kurz. mir wäre es nichts.

Unnötig

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe keine und bin auch glücklich ohne. Dass man seine Nachrichten auf die Smartwatch bekommt mag ja ganz nett sein, aber das ist es mir für die Preise nicht wert.

Grundsätzlich habe ich aber auch so keine normale Uhr, da ich für die Zeit schnell mein Handy in der Hand habe.

Marcel666666  01.04.2024, 10:50

Meine smartwatch hat nur 50€ gekostet und die ist gut