Was haltet ihr von Nationalismus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Eher schlecht 61%
Eher gut 32%
Mal so, mal so 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutscher Nationalismus: ganz schlecht.

Israelischer, auch Zionismus genannt, also ohne Rassismus, sehr gut. Ich lebe in Haifa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Mal so, mal so

Es kommt darauf an, wie der Nationalismus gebraucht wird. Nationalismus entsteht durch die Politik eines Staates mit dem Ziel, Menschen zu vereinen und ihre Differenzen zu beseitigen. Menschen erreichen Großes, indem sie sich zusammenschließen und auf eine gemeinsame Vision hinarbeiten. Die Stärke des Nationalismus liegt in seiner Fähigkeit, eine solche gemeinsame Vision zu schaffen. Die Geschichte lehrt, dass das gutgehen, aber auch schiefgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
jessxs  07.05.2023, 12:26

Alle zusammenbringen…klingt nach Utopie tbh. Alle haben ihre eigenen Ziele und in einer pluralistischen Gesellschaft ist es daher kaum möglich, alle Ziele zu vereinen. Bedeutet manche müssen Repressionen ertragen.

Eher schlecht

Was ist eine Nation? Die ändert sich doch alle paar Jahrzehnte, weil immer irgendwo Krieg stattfindet und die Grenzen neu gezogen werden.

Ich bin für Regionalität. Als Norddeutscher habe ich mehr mit den Niederländern gemeinsam als mit den Bayern.

Und wenn ich Aufschlag für Bio-Ware bezahle, möchte ich auch „meiner“ Landschaft was Gutes tun und nicht 100km weit weg.

Eher schlecht

Ich finde es gut, wenn Leute sich für ihr Land starkmachen. Ob bei der Feuerwehr, im Sportverein oder bei Parteien. Für mich ist das positiver Patriotismus. Dazu gehört auch ein Einstehen zu unseren Grundwerten.

Aber die meisten Nationalisten wollen doch nur eine einförmige Gesellschaft mit gleichgeschalteten Menschen. So wie beispielsweise die DDR unter Ulbricht oder Gesamtdeutschland vorher.

Bei vielen Nationalisten habe ich den Eindruck, sie haben selbst nichts auf die Reihe gebracht und suchen nur nach Absicherung.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Krieg)
Eher gut

Im Prinzip natürlich gut auch wenn es etwas zu pauschalisierend formuliert ist