Was haltet ihr von Nachtzügen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich ab der Schweiz die Nachtzüge sehr oft benützt, meistens fuhr ich im Liegewagen, seltener im Schlafwagen. Richtig gut geschlafen habe ich selten, aber liegend war allemal bequemer als sitzend. Jetzt bin ich lieber in Tageszügen unterwegs, viele Nachtverbindungen gibt es nicht mehr. Sehr oft ist fliegen - leider - günstiger und die Neubaustrecken mit den schnellen Tageszügen sind auch eine Konkurrenz für die Nachtzüge.


Giovanni47  27.04.2025, 12:00

Herzlichen Dank für das Sternchen und dir einen schönen Sonntag.

Weimarfan  26.04.2025, 13:35

mir geht es genau so-hatte hier schon öfter von meiner gruseligen Liegewagenfahrt Hannover-Wien-Hannover berichtet. Im gemischten 6er Abteil unten, kein Auge zu gemacht wegen Party

Scheiße, weil man da um die unmöglichsten Zeiten einsteigen muss bzw. geweckt wird. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort leise genug ist (nach meiner Definition).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann in nachtzügen sogar recht gut schlafen, vor allem wenn ich ein abteil für mich habe (oder mit freunden/familie). Das habe ich schon einige male gemacht, allerdings habe ich den eindruck, es ist nach wie vor ein nischenangebot für minderheiten.

Was mich eher stört, ist die teils katastrophale pünktlichkeit einiger linien. So ist es schwierig, einen termin am morgen zu erreichen oder eine längere strecke am folgetag weiterzufahren. In der verspätungsstatistik ragen nachtreisezüge oft besonders heraus und auch mein erlebnis ist, dass ich öfters mitten am tag den nightjet aus Italien sehe, der eigentlich schon selbst vorbei sein müsste.

Es ist im Schlafwagen recht angenehm und leise. Aber es ist auch ziemlich teuer, von daher ist die Reise mit dem Flugzeug meist die bessere Alternative, weil deutlich billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von 1995 bis ca. 2001 habe ich Nachtzüge sehr oft und gerne genutzt. Ist eine sehr komfortable Art zu reisen und man kommt entspannt am Zielort an.


Dominik44567 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:58

Wie war der damalige City-Night-Line?

whatamess  26.04.2025, 09:06
@Dominik44567

In meiner Erinnerung nannte der sich "Intercity Night". Ist aber schon lange her und ich kann mich irren. Ich bin mit dem Nachtzug damals beruflich zwischen Mainz und Berlin gependelt.

uncia  26.04.2025, 09:10
@Dominik44567

Ich bin einige male auch mit CNL gefahren.

Schlafwagen deluxe: Super, großes abteil mit eigenem abgetrenntem bad, tisch und zwei stühlen, dazu die einmalige atmosphäre mit dachfenstern. Kaum zu übertreffen.

Schlafwagen economy: Für einzelreisende akzeptabel, für zwei personen mit gepäck wird es eng, da mussten oft koffer unbeaufsichtigt draußen an der treppe abgestellt werden.

Liegewagen: Gab es ursprünglich nicht, wurde nachträglich aufgrund der nachfrage eingeführt. Sechserabteil halt, in der familie gut, mit fremden personen manchmal problematisch, vor allem wenn die es nicht ALLE zustandebringen, ruhig und geräuschlos zu schlafen. Wenn alle betten belegt sind, muss das gepäck in der mitte aufgetürmt werden, da der stauraum unter den unterbetten und über dem gang kaum ausreicht.

Ruhesessel: habe ich ehrlich gesagt nie genutzt, ich schlafe im liegen. Diese kategorie ist auch wieder verschwunden.

Speisewagen: Das "1000-Sterne-Restaurant" war ein erlebnis. Aber wohl auch ein ziemlicher aufwand mit zwei extra dafür arbeitenden personen, die nach dem abendessen noch ein paar getränke servieren und dann bis zum frühstück flaute haben. Gibt es auch nicht mehr (verschwand schon vor ende der CNL).

whatamess  26.04.2025, 09:23
@uncia

Mit dem Ruhesessel konnte ich auch nur wenig anfangen. Ich hatte immer ein Abteil im Schlafwagen. Für eine Person. Aber ohne Komfort. Bad und WC wurden gemeinsam genutzt.

Das hat alles sehr modern und durchdacht gewirkt. Einziger Nachteil: die ganze Innenausstattung und vermutlich auch Decke und Kopfkissen waren aus Synthetik / Kunststoff. Das Ganze hat sich während der Fahrt statisch aufgeladen bis einem die Haare zu Berg standen. Die Liegeposition war längs zur Fahrtrichtung. Bei jeder leichten Seitenneigung ist man im Bett hin und her gerollt :)

Ich habe diese Züge trotzdem sehr gerne genutzt.

uncia  26.04.2025, 09:25
@whatamess

Sicher mit den Längsbetten? Daran kann ich mich im CNL nicht erinnern. Längsbetten gab es in den Kajütliegewagen des ICN-Talgo (habe ich nie genutzt) und nun wieder in den schlafabteilen der neuen ÖBB-nightjets. Historisch in den Zickzackschlafwagen der 1950er bis 1970er jahre (die habe ich nie erlebt).

whatamess  26.04.2025, 09:37
@uncia

ICN Talgo: das könnte es sein! Die Bilder von der Innenausstattung stimmen recht gut mit meiner etwas diffusen Erinnerung überein :)

uncia  26.04.2025, 09:47
@whatamess

Da habe ich mir ein einziges mal das luxusabteil mit privatbad gegönnt, einschließlich frühstück im speisewagen, und war rundum begeistert. Schade dass der zug recht bald ausgemustert wurde. Damals wurde die Talgo-werkstätte im ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk Friedrichshain nahe S-bahnhof Berlin Warschauer Straße eingerichtet, die seitdem in betrieb ist und wo zukünftig die ICE L instandgehalten werden.