Was haltet ihr von Molosser?

6 Antworten

Kommt drauf an welche. Da ich mit HSH arbeite und einige bzw die meisten davon unter den Molosser eingestuft werden, liebe ich diese natürlich. ABER eben auch nur die HSH und ganz ehrlich auch nur die arbeitstauglichen und dann wird's auch schon eng mit Rassenauswahl.

Keine Ahnung wer damals meinte die Vorfahren der Alabais z.B im Molosser Typ zu züchten, war jedenfalls eine absolut bescheuert Idee. Die Hunde werden immer fetter und größer und irgendwelche Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen finden das dann toll. Da wurde aus dem ursprünglichen 50kg-60kg Aboriginalen Zentral Asiaten ein 90kg Alabai der nix mehr machen kann. Nur eines von vielen Beispielen. Heißt ich mag die Art von Molosser aber nur in Arbeitstauglichem originalen Format!

Was ich nicht mag, und das sind leider die meisten Molosser, sind eben die ganzen Hunde wie Bordeauxdoggen, Mastino's/Mastiffs/ Fila Brasileiro usw. Einfach weil's die eigentliche nicht mehr bis kaum noch in gesund geht, mittlerweile alle viel zu schwer sind oder schlicht weg auch überfuttert werden.

Es gibt noch einige Ausnahmen beim Rottweiler oder Cane Corso aber auch das wird selten. Wenn ich bedenke - aus den schlanken 40kg/50kg Cane Corso sind mittlerweile 70kg Viecher geworden die sich jenseits vom 70cm Bereich befinden und wie ein Elefant daher kommen. Und das finden die Leute dann toll.

Also wie gesagt: Molosser je nach dem mag ich, aber ich halte nichts von der modernen Zucht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Pingulini  16.02.2024, 12:26

Kann mich hier nur anschließen. Mir tut es leid, dass diese Rassen unter dem Minderwertigkeitskomplex mancher Menschen leiden, da es eigentlich edle und gutmütige Tiere sind, die allerdings mit Respekt behandelt gehören und genau dies wurde ihnen zum Verhängnis.

Silanor  16.02.2024, 12:36
@Pingulini

Tja Menschen brauchen eben immer alles in möglichst auffällig. Der Egoismus der Menschheit wird uns früher oder später zum Verhängnis werden. Leider fängt es zuerst bei denen an die nichts dafür können - den Tieren.

Das sind alles sehr, sehr große Hunde. Im Allgemeinen sehr ausgeglichen. Aber sie brauchen Platz und Beschäftigung. Es ist gut, wenn man viel Zeit mit ihnen verbringen kann. Manche gelten als Kampfhunde. Man muss aufpassen, dass sie gut gefüttert werden. Die Haftpflicht ist auch nicht ohne. Wenn du Anfänger bist und keine erfahrenen Leute um dich hast, würde ich nicht anfangen.

Vlg Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts.

die meisten Molosser Rassen sind mittlerweile viel zu schwer und zu groß und zu krank gezüchtet.

Außerdem: wer braucht sowas? Ich meine außer zum angeben? 😊

Molosser bezeichnet grosse dogenartige Hunde.

Da gibt es schon ein paar die mir gut gefallen. Der Leonberger zum Beispiel, steht ganz oben auf meiner Beliebtheitsskala.