Welches ist der leicht gebauteste Molosser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Molossoide gehören der FCI-Gruppe 2 Sektion 2 an, eine große Gruppe. Auf deine Beschreibung bezüglich der Größe passen:

Broholmer, Bullmastiff, Ca de Bou, Cane Corso Italiano, Cimarron Urugayo, Deutsche Dogge, Deutscher Boxer, Dogo Argentino, Dogo Canario, Bordeauxdogge, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastín Español, Mastín del Pirineo, Mastino Napoletano, Rottweiler, Shar-Pei

Leicht gebaut ist allerdings keiner dieser Rassen, Molosser sind eben keine Fliegengewichte ;-) finde jetzt auch nicht unbedingt, dass es Agility-Hunde sind. Wenn, würde ich dir am ehesten empfehlen: Rottweiler (aber nicht zu extrem), Deutschen Boxer und Ca de Bou - tendiere am meisten zum deutschen Boxer. Ist von der Erziehung her auch recht umgänglich.

Erst einmal gibt es keine leichtgebauten Molosser, selbst Mops, Französische Bulldogge und Boston Terrier, die ihrem Körperbau und ihrer Kopfform nach ebenso zu den molossoiden Hunden gerechnet werden müssen sind, an ihrer Körpergrösse gemessen sehr schweren und kompakte Hunde.Zweitens, natürlich kann man mit Molossern eine Begleithundeprüfung und ich denke das möchtest Du mit dem verwendeten Begriff Unterordnung ausdrücken, ablegen. Drittens sollte man molossoide Hunde nicht dauerhaft für Agility verwenden, das wüde den Gelenken bedingt durch das relativ hohe Körpergewicht nicht zuträglich sein, Viertens, zeichnet die wenigsten Molosser eine gesteigerte Bewegungsfreudigleit aus. Und wenn Du hier schreibst,"ich rede ab einer Größe von 40 - 55 cm" entweder ab 40 cm, oder in der Grösse von 40 bis 55 cm.Und zum Thema Molosser, meinst Du die Unterteilung anhand von Körperbau und Kopfform, denn wie Du ja sicher weist unterscheidet man bei Hunden vier Typen, Lupoide, Molossoide, Graioide und Braccoide, oder die Einteilung durch die FCI, welche wie folgt aussieht: Die Fédération Cynologique Internationale, der größte internationale kynologische Dachverband, fasst verschiedene Hunderassen zur Sektion der Molossoiden zusammen. Diese wird als Sektion 2 in die Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen) eingeordnet und unterteilt in 2.1 Doggenartige Hunde und 2.2 Berghunde.All das wäre Dir bekannt wenn Du Dich mit dieser Thematik auch nur ein bischen beschäftigt hättest.

hansgertmeier  06.05.2010, 13:25

Die Antwort haut voll rein. Da staunt nicht nur der Laie!! 100DH von Hans ( alter Hundler mit mehr als 30 Jahren Erfahrung)

Auf die Gefahr hin das Arco mich nun in Grund und Boden stampft:

Ich habe 2 Boxer, ich kenne x Leute mit Boxern und ein paar davon machen Agility !!!

Jeder Boxer Halter sollte prinzipiell wissen welche Aufgaben er mit dem Hund leisten kann und wann es genug ist.

Die Aussage das die meisten Molosser nicht durch ihre Bewegungsfreudigkeit ausgezeichnet sind kann ich in keinster Weise unterzeichnen, zumindestens nicht wenn es um den Boxer geht.

Bullmastiff, Dogue de Bordeaux, Mastino, Rottweiler, Mastiff und Co. sind ja nun noch ein wenig bepackter was Gewicht und Muskeln betrifft, jedoch ist der Boxer im Standart nicht unbedingt zu groß und zu schwer.

Ich denke man sollte den Charakter des Hundes als Maß für den Sport nehmen.

Zu der Frage ob es auch leicht erziehbare Molosser gibt:

Mit Ruhe, Geduld und Konsequenz ist jeder Molosser leicht erziehbar, insofern Du keine unsinnigen Kommandos gibst.

Molosser sind Hunde die sich überlegen ob das was Du verlangst Sinn macht und worin der liegt. Sie sind nicht prinzipiell dickköpfig, sie sind nur keine Hundemaschinen !!!

Arco01  07.05.2010, 07:19

Warum sollte ich Dich "in den Boden stampfen"? Deine Aussage den Deutschen Boxer betreffen ist doch völlig richtig, der Boxer hat sicherlich unter den Molossern in dieser Beziehung eine Sonderstellung auf welche ich nicht gesondert eingegangen bin.

Nimm 'nen Boxer, die sind flippig und verspielt genug dafür, den würde das Spass machen!

Viele Molosser sind vom Temperament her eher ruhigere und gemächlichere Typen, die machen wahrscheinlich eine Runde aus Höflichkeit grins mit und sagen dann "nu mach alleine weiter, hab keine Lust mehr" ;-))