Welchen Molosser würdet Ihr am ehesten in einer Wohnung halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Molosser sind sehr ruhige Tiere mit ziemlich wenig Bewegungsdrang. Auf einen ausgesprochen ruhigen Charakter würde ich in deinem Fall auch gesteigerten Wert legen. Die Rasse selbst ist dabei ziemlich egal. Generell gilt jedoch: Je größer und "bulliger", desto ruhiger. Es darf also gern eine sehr große Rasse sein.

Trotzdem brauchen sie auch in der Wohnung einigen Platz. Wenn du in einer 1-Raum-Wohnung lebst: Lass es lieber. Ihr würdet beide nicht glücklich werden. Trotz Lift, was schon mal eine gute Voraussetzung ist, wenn du nicht Parterre wohnst.

Gleiches gilt, wenn andere Personen im Haushalt leben; insbesondere Kinder; oder wenn häufiger Besuch vorbeikommt: Dein Hund BRAUCHT ZWINGEND einen Ort, an den er sich ganz allein zurückziehen kann; ggf. einen eigenen Raum, mindestens aber weit ab vom Trubel in der Wohnung.

Natürlich möchte ich, dass es dem Hund gut geht und dass es ihm an nichts fehlt.

Dann sorge dafür, dass er in der Wohnung einen Platz bekommt, den er ganz allein für sich hat und an den niemand näher als etwa 3 Meter im Umkreis herantreten muss. Dort wird er viele, viele, viele Stunden verbringen wollen, während er vor sich hindöst oder furzend, schnarchend und träumend pennt...

Und da er keinen gesteigerten Bewegungsdrang hat, musst du das mit häufigeren Spaziergängen kompensieren. Aller-mega-hyper-giga-mindestens 2 Mal am Tag für etwa 45-60 Minuten. Besser 3, 4 Mal am Tag. Dafür kannst du es etwas ruhiger angehen lassen: Joggen ist nicht das Ding der meisten Molosser. Sie lieben es sehr viel gesitteter und relaxter.

Und im Übrigen denke daran: Gerade die größeren Viecher fressen dir buchstäblich die Haare vom Kopf, während sie absolut alles(!) vollsabbern, was sich im Umkreis von 5 Metern von ihnen befindet. Allein Futterkosten von 200 Euro und mehr im Monat sind da entspannt drin, wenn du deinen Hund halbwegs gesund ernähren willst...

Massemike
Fragesteller

Danke. Ist mir klar dass sie viel essen brauchen. Welche Rasse könntest du empfehlen? Weil es wird ja leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen geben?

Unsinkable2  24.04.2018, 13:31
@Massemike

Rasse-Empfehlungen mag ich eigentlich gar nicht abgeben. Natürlich gibt es Unterschiede; doch die wirklich wesentlichen Unterschiede findest du im CHARAKTER des Hundes. Du wirst also durchaus auch einen dösigen Hovawart finden können; wie du einen aufgedrehten Broholmer finden kannst.

Da du aber noch auf der Suche bist: Informiere dich gründlich über die in Frage kommenden Rassen. Und schaue dir die unterschiedlichen Rassen durchaus in den Tierheimen an. Auch - und gerade - um einen Eindruck von der Spannweite der Charaktere zu bekommen.

Am Ende des Tages würde ich den Charakter über die Rasse stellen und mich auch mit einem bunten Mischling abfinden, wenn der Rest stimmt. :)

30087  24.04.2018, 12:57

Super antwort ;)

Ergänzung:

Man bedenke auch die hohen tietarztrechnungen.

Idealerweise steht ein transportmittel mit ausreichender kapazität zur Verfügung.

Treppen sollten im jungen wie im hohen alter gemieden werden.

Rassetypische krankheiten bzw. Jene die durch körperbau und Gewicht entstehen sind zu berücksichtigen .

Bei problemen in der erziehung und/oder verhaltensstörungen muss man der "masse" gerecht werden können. Zb. Ein leinenzieher oder ein schreckhaftes tier muss man mit der eigenen körperleistung unter kontrolle bringen können.

Man bedenke auch, das steuer und versicherungen bei den rassen/arten variieren können, evtl. Hat man gewisse auflagen zu erfüllen.

Auch ein Punkt...so lächerlich es auch klingen mag...

Ist die beseitigung des "endprodukts" große,schwere hunden fressen nicht nur viel, sie...........auch viel. Dieses muss ordentlich entsorgt werden (ist halt kein kleines katzenhäufchen) da sammelt sich was an..

Ja und zu guter letzt...glaub nicht wenn du eine größere couch kaufst, das du dann auch platz hast !

:)

Boxerfrau  24.04.2018, 15:23

wenig bewegungsdrang kann man vom Boxer absolut nicht behaupten.... mag für die noch schweren Rassen zu treffen. aber beim Boxer defintiv nicht

😂😂jetzt muss ich mal lachen Schelm 1 sorry is etwas her aber das is nich wahr ..

mich habe seit 5 Jahren einen Cane Corso italiano( 65 kg Schulterhöhe 72 cm) also ein „ Riesenviech „ wie du so schön sagst und dieser Hund ist der ruhigste den ich je hatte ich habe eine drei Raum Wohnung und sie fühlt sich sehr wohl in ihrem Nest.nie was zerstört nie was vollgesabbert nie was umgeschmissen.sie bällt sehr selten sie knurrt nur wenn Gefahr im Verzug ist keiner würde hier einen so riesigen Hund vermuten.

ich wohne am Wald und bin der Meinung nur und einzig die Erziehung entscheidet über das Verhalten in der Wohnung.

sie weiß das das ihr zu Hause ist und so behandelt sie es.

also ein großer Hund bedeutet nicht zwangsläufig zerstörung.

kleine Hunde sind oft wesentlich Kairo und bewegungsfreudiger als große .man kann den Riesen Vorsicht und rückwärtslaufen beibringen.alles nur eine Frage der Geduld denn die sollte man bei dieser Rasse ( Gattung) besitzen da es sehr selbstbewusste Hunde sind.keine schmusekissen.

ich würde JEDERZEIT wieder einen Molosser holen.

Egal welche Art von Hund man sich holt, ob man ihn in der Wohnug oder im Haus hält spielt eigentlich keine Rolle.... was wirklich zählt ist wo man Wohnt und wie die Möglichkeiten sind den Hund aus zu Lasten, und vorallem wie lange er alleine bleiben muss. Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte nicht den ganzen Arbeitstag alleine in der Bude hocken. Maximal 4 bis 6 stunden.. wenn man also Vollzeit arbeitet sollte man sich gut überlegen was man während des Arbeitstages mit dem Hund macht. Ein Welpe kann die ersten Wochen garnicht alleine bleiben. Danach muss man in kleinen Schritten üben.
Manche deiner genannten Hunde sind jeh nach Bundesland Listenhunde. Hier gibt es natürlich einges zu beachten. Da man gewisse Auflagen erfüllen muss und mit höheren Steuern rechnen.
Mich persönlich begleiten Boxer seit 18 Jahren. Eine tolle Rasse mit gutem Gemüt. freundlich, verspielt und unsre Exemplare ohne jeglichen Jadtrieb. Jedoch will der Boxi auch gefördert/ gefordert werden. In jungen Jahren definitiv kein Hund für faule Menschen. Wenn er nicht ordentlich bewegt und ausgelastet wird kann er schon auch anders.. besonders wichtig ist es auch das man darauf achtet das der Hund aus einer gesunden Zucht stammt und nicht von irgend welchen Vermehrern. Eine zu kurze Nase, zu viel Masse, HD, ED, Herzfehler und Spondylose sind weder für Hund noch für Besitzer schön.

Massemike
Fragesteller

Danke. Finde Boxer klasse.

frag als 1. deinen vermieter

Massemike
Fragesteller

Der ist das egal. ich kenne sie persönlich.

Es geht nur darum, welcher geeignet wäre

Warum möchtest du deine Entscheidung von den Meinungen anderer Menschen abhängig machen ?

Du bekommst doch keine "neutralen Ratschläge", sondern die subjektiv gefärbte Meinung von Einzelpersonen, die sich aber überhaupt nicht auf deine Situation anwenden lassen. Die "Wohnung mit Lift" kann schließlich genauso gut nur 35 wie 120 m² groß sein, was die Entscheidung doch sicherlich auch etwas anders ausfallen lassen dürfte.

Ich persönlich würde in einer Wohnung ohne Garten überhaupt keinen größeren Hund halten wollen.

Massemike
Fragesteller

Danke. Ist mir klar dass sie viel essen brauchen. Welche Rasse könntest du empfehlen? Weil es wird ja leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen geben?