Bordeaux Dogge / Französische Dogge für einen "Anfänger" geeignet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im moment reicht das noch nicht aus!

Aber du willst dir den Hund frühestens in drei Jahren anschaffen, also hast du genug Zeit dich mit dem Thema Hund und allem was damit zusammenhängt zu befassen....

Wenn du dir genug Fachwissen (Bücher,Gespräche mit Hundehaltern, eventuell auch Besuche in Hundeschulen und Vereinen um zu sehen, was es alles für Möglichkeiten in der Erziehung und Beschäftigung gibt) angeeignet hast, und dann noch Zeit und die finanziellen Mittel hast, spricht nichts dagegen.

LG

Hallo, also ein Rottweiler gehört nicht zu den Molossern, soweit ich weiß. Bordeauxdoggen sind einfach liebenswert. Du hast ja noch genug Zeit, Dich über die Rasse zu informieren und Dir auch erziehungstechnisch Wissen anzueignen. Sachkundenachweis ist bei der Bordeauxdogge Pflicht und je nach Bundesland steht sie auch auf der Liste. Da musst Du schauen, welche Auflagen dann noch hinzukommen. Hier in NRW hat der Sachkundenachweis und eine Haftpflichtversicherung gereicht. Ich find´s übrigens super, dass Du Dich vorher schlau machst. Viel Erfolg

MichaelKus  10.03.2011, 12:56

FCI Gruppe 2 - also Molosser, wenn sich im Rotti nicht doch irgendwo ein Pinscher, Schnauzer oder Sennenhund versteckt ;)

emma69  10.03.2011, 13:02
@MichaelKus

Ah so. Siehste, hab ich wieder was dazu gelernt, danke :))))

Ich denke nicht, da du deine Erfahrung in diesem Fall wirst nachweisen müssen. Also so eine Art Prüfung, ob du geeignet bist einen solchen Hund überhaupt zu führen. Dazu gehört schon etwas mehr Erfahrung,als hin und wieder Kontakt mit Hunden auf einem Bauernhof.

kaykayy
Fragesteller

na toll

Meine Meinung: Manche Leute haben Verständnis für das "Hundedenken", manche eben nicht. Die damit gesegnet sind können sich den schwierigsten Hund ins Haus holen, besuchen eine gute Hundeschule und es gibt ein harmonisches Zusammenleben.

Die eigentliche Frage ist: Wie stellst Du Dir das Leben mit dem Hund vor? Eine BX wirst Du kaum zum Hundesport bewegen können, dafür ist sie - wie viele Molosser - allein vom Körperbau her nicht geeignet. Möchtest Du einen sportlichen Hund? Wenn Molosser gewünscht, dann schau Dich eher in Richtung Boxer um.

Die BX hat mehrere (leider) Baustellen. Zum einen die extreme Kurzlebigkeit, stark krankheitsanfällig und oft dickköpfig (obwohl das auch für Boxer gilt, allerdings haben die den Vorteil, dass sie einfach leichter sind und auch als Gebrauchshund anerkannt sind).

Du musst Dir auch darüber im klaren sein, dass ein 50kg+ - Hund Platz braucht. Inwieweit der schon direkt nach dem Studium vorhanden ist bleibt abzuwarten ;) . Dies ist genauso ein Problem wie das "Alleinbleiben" - Du wirst ja dann berufstätig sein. Hundesitter für solch große Hunde zu finden wird auch nicht einfach werden.

Ich persönlich mag die BX auch sehr, würde auch eine aufnehmen wollen, aber was da an (krankheitsbedingten) Kosten auf einen zukommen kann ist doch enorm. Wir haben allein für unseren "Dicken" (Boxer) im letzten Jahr runde 1500 Euro beim TA gelassen. Und ja, wir haben bereits eine OP-Versicherung, aber die deckt erbbedingte Krankheiten leider nicht ab. Bei den BX sind diese weitgehend bekannt: HD und starke Gelenkprobleme (Gewicht) ...

Nochmal: Ich mag die Hunde sehr, aber bei 6-8 Jahren Lebenserwartung und anderen Problemen, sowie Deiner bevorstehenden Berufstätigkeit würde ich mir das sehr, sehr überlegen ...