Was haltet ihr von Menschen die gut möglichst auf andere Menschen sehr emotionslos und besonnen wirken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Unsymphatisch 42%
Sehr gut! Respekt 33%
Andere 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Man muss da zwischen "sein" und "wirken" unterscheiden. Mit Menschen, die tatsächlich emotionslos sind, und für die "Empathie" ein Fremdwort ist, kann ich nichts anfangen. Menschen, die ihre Emotionen im Griff haben, sich aber durchaus auch gehen lassen können, wenn es passt, finde ich beneidenswert.

Sehr gut! Respekt

Diese Menschen haben in der Regel ihr Leben in Griff. Sich nach außen hin emotionslos zeigen heißt nach lange nicht, emotionslos zu sein. Solche Menschen denken vorher und lassen sich nicht von Emotionen leiten und vor allem verleiten.

Panazee  26.08.2023, 11:04

Es kommt ein bisschen auf das Setting an.

Während ich es bei Kollegen sehr schätze, wenn sie keine Emotionen in den Arbeitsablauf einbringen und besonnen handeln, wäre mir im Vergnügungspark ein Begleiter, der 6 Stunden lang keine Miene verzieht und alles "kopfmässig" analysiert, eher unheimlich.

maja0403  26.08.2023, 11:05
@Panazee

Ja sicher, das wäre dann aber die pathologische Variante, wenn jemand freudlos durch einen Vergnügungspark geht.

Andere

Kommt doch sehr auf den Kontext an...

Und "emotionslose" und "besonnen" ist - je nach Kontext - ggf. ein himmelweiter Unterschied...

Beim Fahrer hinter mir ist mir ein emotionsloser (hier sehr nah an besonnen) lieber als ein Ausraster...

Beim "Killer von nebenan" ist "besonnen" eher mein geringstes Problem...

Ein emotionsloser Sänger auf der Bühne ist wohl eher langweilig...

Ein nicht besonnener Manager (dieses Sängers z. B.) oder Polizist oder oder oder dagegen wäre auch nicht gut...

Unsymphatisch

Hiii,

Finde sowas eher unsympathisch.😅

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊