Was haltet ihr von materiellen Statussymbolen?

13 Antworten

Grundsätzlich zielen solche Verhalten auf den Neid anderer ab. Der Wert steigt weil es eben Leute gibt die genau das haben möchten aber Aufgrund eines Niedrigeren Einkommens oder wegen Verpflichtungen sich nicht leisten können.

Statussymbole sind dort wichtig wo sie für eine Existenzsicherung und für eine minimale Soziale Anerkennung wichtig sind.

Der Handwerker der mit einem Schrottauto ankommt wird sich prüfenden Blicke gefallen lassen müssen. Es ist also angebracht das Spiel mitzuspielen.

Seine Mitschüler innen kann sich keine/r aussuchen wenn Statussymbole in der Schule dazu führen das andere ausgegrenzt werden dan sollte die Schulsprecher gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Schulleitung einmal darüber nachdenken eine Kleiderordnung einzuführen. Dort wo dieses passiert ist gibt es viele positive Rückmeldungen.
Weil dies wahrscheinlich nicht passiert bleibt nur die Möglichkeit sich durchzukämpfen oder das Spiel ein wenig Mitzuspielen.

Spätestens mit dem Ende der Schule sollte jede / r seinen eigenen Stihl gefunden haben und sich davor hüten andere neidisch machen zu wollen ( Charakter Schwäche)

Dickes Auto, tolle Villa mit bezauberndem Garten, schicke Ehefrau, liebliche Kinder und zwei Urlaube im Jahr auf den Malediven oder in Sri Lanka – das wirkt einschüchternd auf andere, die nicht über dicke Brieftaschen verfügen. Genau diesen Effekt wollen viele, wenn nicht die meisten auf andere erzielen, denn der Wille zur Macht – sagte einst Nietzsche – ist der Hauptantrieb im Menschen (Nietzsche meinte sogar: der eigentliche Antrieb). Und wenn ein solcher Inhaber glänzender materieller Statussymbole auf einen anderen gleichrangigen Inhaber trifft, dann stehen sich die beiden „auf Augenhöhe“ gegenüber, was eine gute Voraussetzung für den Beginn einer guten Freundschaft ist oder jedenfalls sein kann.

Was soll man solche Dinge verurteilen? Man muss sie m.E. als normale Erscheinungen unserer Welt ansehen. Die Menschen sind halt so (siehe Nietzsche). Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“ – so könnte man diese Erscheinungen auf den Punkt bringen.

Doch es gibt noch andere Sprüche, die auch einiges für sich haben: Gestern noch auf stolzen Rossen, heute durch die Brust geschossen, morgen in das kühle Grab.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde wer auf materielle Güter setzt, hat für mich nicht die Persönlichkeit eines bodenständingen Menschen, der gerne anderen hilft und sein Geld lieber spendet, statt sich Dinge zu kaufen um seinen finanziellen Stand zu verdeutlichen.

Zumal ich nicht verstehe, warum man zeigen wollen würde, dass man ein hohes Einkommen hat. Man will also zeigen, dass man zu einer bestimmten Gruppe gehört, die scheinbar fleißiger ist? Ein Krankenpfleger hat bloß kein so ein hohes Einkommen und ist eher ehrenswert als ein Banker o.ä.

Natürlich können auch viel Verdienende wirklich gute Menschen sein. Nur denke ich nicht, dass sie ihr Einkommen zeigen würden, weil für mich ein guter Mensch nicht probieren sollte, sich durch das Zeigen seines Einkommens abzuheben. Sein Ziel sollte es eher sein, auch sein Umfeld glücklich zu machen.

Ich finds total peinlich, wenn man es so hart nötig hat, unbedingt bei jedem klarstellen zu wollen wieviel Geld man hat. Wer das nötig hat, hat schlicht kein Selbstwertgefühl.

Möglich, dass man das in gewissen Kreisen sogar tun muss, um anerkannt zu werden und dazugehören zu dürfen. Diese Kreise sind jedoch leider meist menschlich brutal, denn sie werden nicht für dich da sein, wenn du sie brauchst, wenn du in Not gerätst oder in Schwierigkeiten. Sie lassen dich dann fallen wie eine heiße Kartoffel, denn hier zählt nur Geld und der schöne Schein. Wem das taugt, bitte nur zu.

Ich halte davon absolut gar nichts. Wer eine "tolle Persönlichkeit" hat, hat es definitiv nicht nötig, materielle Resourcen derart zur Schau zu stellen. Und wer Verstand hat und seiner Mitverantwortung gerecht wird, der weiß Besseres mit diesem Geld anzufangen.