Was bedeutet materieller Reichtum für euch?

3 Antworten

Hallo Anon125

Die lenken sich nur von ihrem leiden ab - "glücklich" solange es neu ist und dann muss dem nächsten "Glück" hinterher gejagt werden

Genau - Verkauf deine Leistung nicht unterm wert! Unter 40€ Stundenlohn also dem Chef den Vogel zeigen ;) bedenke fürs nichts tun gibts 1100€ inkl Miete und KK + in allem wichtigen, Vergünstigungen.. wie viel mehr kostet dann noch deine Zeit? Mit Mindestlohn hat man das selbe - opfert aber zwei Drittel seines Lebens den paar Euro mehr (mit der Steuerklasse für einsame arbeiter) hinterher zu jagen

LG,

Lacrimis

Für mich sind Statussymbole nicht wichtig.

Ich gebe daher mein Geld für Dinge aus die mir gefallen und nicht für Dinge, die anderen gefallen oder sie neidisch machen sollen. Das überschneidet sich ggf. mal, aber mir ist nur mein eigener Mehrwert daran (z.B. Spaß, schöne Erinnerungen,...) wichtig.

Autos sind für mich reine Gebrauchsgegenstände da ich mich nicht groß dafür interessiere, da schaue ich nach dem äußeren (manche finde ich optisch einfach schöner als andere) und den "inneren" Werten, angepasst darauf was ich brauche. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Auto habe, einfach weil ich zentral in der Stadt wohne und keins brauche.

So finde ich beispielsweise sowohl ein bestimmtes Porsche-Modell schön, aber auch einen VW T4. Wenn ich mal eine Familie habe, wäre der T4 praktischer und wenn ich gerade nicht Platz und Geld für beides habe, gibt es nur den. Und selbst wenn ich mal beide haben sollte, wäre ich mir auch nicht zu schade drum mit dem T4 zu fahren. Der müsste auch nicht mal ein Neuwagen sein, als Familienauto hätte der eh schnell Maken und der "unnötige" Wertverlust eines Neuwagens wäre daher enorm und vermeidbar. Ich würde hingegen nie auf die Idee kommen Auto XY zu kaufen, nur weil das gerade Trend ist, wenn ich es hässlich finde oder mich was an der Ausstattung stört.

Haus ist so eine Sache, würde ich mir beispielsweise mal ein Haus mit großem Grundstück kaufen, dann weil ICH große Grundstücke mag und gerne ungestört bin. Oder ein schönen Pool könnte ich mir auch vorstellen, aber eben weil ich gerne Wasser mag und im Pool bin, nicht um andere damit zu beeindrucken. Der Nebeneffekt wenn man genug Geld hat ist einfach, dass man sich solche Spielerein leisten kann.

Hier wären wir dann wieder beim Punkt Schnittmenge, natürlich könnte das andere dann neidisch machen oder ggf. damit Personen entsprechender höherer Kreise anziehen, weil sie einen als "ebenbürtig" sehen, aber das ist nicht meine Intention. Wie gesagt, aktuell wohne ich zentral in der Stadt, da sind solche Überegungen eh nur Gedankenspielerein.

Aber ich hoffe man versteht was ich sagen will, dass es mir eben nicht darum geht anzugeben oder andere neidisch zu machen, sondern mein Leben einfach so zu gestalten, dass ich glücklich damit bin und mich wohlfühle.

Also ein wenig wie bei dir, ich komme auch ohne zurecht, aber das ist dann einfach der gewisse Bonus, den man sich für sich selbst leisten kann, weil man das Geld hat.

Für mich ist das sehr wichtig. Ich möchte unbedingt mehrere Autos und ein großes Haus mit Pool in einem sommerlichen Land haben.