Wie viel verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier wäre es doch sicher, wenn du es außerhalb von ebay versteigerst oder privat verkaufst, da ab 2000 euro in einem jahr die ebay betreiber an das finanzamt melden müssen.

ab 600 euro gewinn musst du steuern bezahlen.

Auszüge ebay:

Sollten Sie weniger als 17.500 € pro Jahr an Umsatz generieren, fallen Sie unter die Kleinunternehmerregelung. Kleinunternehmer dürfen in ihrem Gewerbe umsatzsteuerfrei agieren.

Wie viel darf man privat verkaufen 2023?

Privatverkäufe müssen nicht versteuert werden, wenn Sie weniger als 600 € Gewinn pro Jahr aufweisen. Erzielen Sie Gewinne von mehr als 600 €, müssen Sie den Gesamtbetrag in der Steuererklärung als „sonstige Einkünfte“ angeben.

Denn das Finanzamt prüft nach. Bereits seit 2013 mussten Portalbetreiber wie ebay, Vinted oder mobile.de auf Anfrage des Finanzamts nicht nur Name, Adresse und Bankverbindung der Verkäufer/innen weitergeben, sondern auch alle Verkäufe auflisten.

Meldungen gehen nur an das Finanzamt, wenn die Anzahl der verkauften Artikel sowie des Gesamtverkaufswerts überschritten werden. Das heißt, dass Ebay und Co. Sie erst melden, wenn Sie mehr als 30 Artikel pro Jahr verkaufen oder den Gesamtverkaufswert von 2.000 Euro übersteigen.

Es gibt Grenzen für die Meldepflicht: Wer innerhalb eines Jahres weniger als 30 Artikel auf einer Plattform privat verkauft und damit weniger als 2.000 Euro umsetzt, der wird nicht gemeldet. Erlöst man jedoch mehr als 2.000 Euro, dann muss der Plattform-Betreiber die Daten ans Finanzamt übermitteln.

hansmeiser792  03.05.2023, 21:47

Wer mehr als 30 Verkaufsabschlüsse privat über ebay macht und die Grenze von 2000 Euro im Jahr überschreitet, den muss der Plattformbetreiber melden.

hansmeiser792  04.05.2023, 20:16
@Silo123

hm.. vielleicht beides. nicht mehr wie 30 verkäufe, und/oder 2000 euro übersteigen

Du darfst grundsätzlich so viel verkaufen wie du willst - nur giltst Du fernabsatzrechtlich ab einer bestimmten Artikelzahl als gewerblicher Händler (Gewährleistung und Rücknahmepflicht), außerdem wird sich das Finanzamt bei Überschreitung der Wertgrenze möglicherweise melden, was aber nicht automatisch Steuerpflicht bedeutet, aber man muss das erklären (im wahrsten Sinne des Wortes).