Ist es ein Anzeichen für Minderwertigkeitskomplexe wenn eine Person sehr hohen Wert auf Statussymbole legt?

5 Antworten

Das muss nicht, aber könnte durchaus sein, besonders dann wenn er sich diese Dinge eigentlich kaum oder gar nicht leisten kann.

Um das beurteilen zu können, muss man die Person näher kennen.

Ja, wenn es übertrieben ist schon.
Andererseits... Wenn man nur ab und zu etwas einer bestimmten Marke kauft, kann es auch einfach sein, dass man das Design der Marke toll findet und sich das halt mal gönnt. Ich habe zum Beispiel ein Parfüm der Marke Prada, aber nicht um zu prollen, sondern weil ich diesen Duft einfach liebe und bisher nichts vergleichbares gefunden habe.
Hat man aber AUSSCHLIEßLICH teure Sachen, legt man wohl sehr viel Wert auf materielles und will definitiv damit prahlen. Ob jemand damit zb ein Defizit an Selbstbewusstsein ausgleichen will, muss aber nicht unbedingt sein. Derjenige kann auch so schon vorher genug Selbstbewusstsein haben.
Als Statussymbol dient dieser übertriebene Konsum meiner Meinung nach aber alle Male. LG

Kommt drauf an. Geht es nur um Statussymbole und ist der einzelne Gegenstand egal, könnte das auf einen Minderwertigkeitkomplex deuten. Aber es gibt auch Menschen, die wert auf bestimmte Gegenstände legen und sich z.B. eine Kamera für 4000 € kaufen, weil sie Fotografieren als Hobby haben und ihr Herz an diese Kamera gehängt haben (wobei die meisten sie nicht zwingend benötigen werden) oder aus bestimmten Gründen für ihr Hobby ein Fahrrad für 5000 € haben möchten. Das wäre dann keine Angeberei, sondern Liebhaberei der Sache und des Hobbys.

Menschen, die sich bestimmte Dinge nur kaufen, weil sie meinen, damit gut auszusehen oder das Neueste zu brauchen, ohne dass es ihnen wirklich wichitg ist - z.B. den teuren Fernseher mit der erstklassigen Bildqualität kaufen, dann aber fast nie einschlaten - tun mir eher Leid. Die haben ja gar nichts von dem Kauf.

Auf der anderen Seite haben die meisten Menschen irgendeinen Bereich, in dem sie mehr Geld als nötig ausgeben, weil ihnen bestimmte Produkte wichitg sind. Oft sind das sogar Produkte, deren Bedeutung andere Menschen gar nicht nachvollziehen können. Warum kauft der eine Shampoo für 75 Cents und der andere einen Shampoobar für 5 €? Das kann nur am Stellenwert liegen, den das Produkt für beide hat und nicht jeder wird die Entscheidung des Einzelnen nachvollziehen können. Genauso ist es mit teuren Statussymbolen oder auch teurerer Kleidung, Bioessen etc.

Erstmal heisst es, dass sich das Selbstwertgefühl sehr darauf stützt.

Ob das ein "minderes" Selbstwertgefühl ist, ist eine Wertungsfrage, die jeder für sich trifft.

Hallo,

PiniMenis-Syndrom ganz klar!

Ernst: wenn man es nötig hat, sich mit Statussymbolen aufzuwerten, lässt sich doch im Umkehrschluss daraus ableiten, dass man sich ohne minderwertig fühlt, oder?

Grüße