Was haltet ihr von künstlichen Süßtoffen?
Zum Beispiel in Proteinpulver oder zuckerfreien Sachen. Was ist eure Meinung dazu? Ich freu mich auf Antworten.
8 Antworten
Ich finde, sowas wie hier beim Protein-Grießpudding von Aldi gehört verboten.
Da steht groß "Ohne Zuckerzusatz" dann steht kleingedruckt "Enthält von Natur aus Zucker", was den Eindruck erweckt, es wäre nur natürliche Süße enthalten.
Wenn man dann aber bei den Inhaltsstoffen auf der Rückseite schaut, steht dort "Enthält Süßungsmittel Sucralose". Also noch zusätzlich zum natürlich enthaltenen Zucker.
Googelt man dann Sucralose, steht auf einem der ersten Treffer "Obwohl Sucralose als sicher für den menschlichen Verzehr gilt, gibt es Bedenken, dass Sucralose die Darmflora schädigt und das Immunsystem beeinträchtigt."
Ja, die Aussage stimmt, aber sie erweckt den Eindruck, es wäre nur natürliche Süße enthalten. Wenn da steht "Kein Zuckerzusatz – enthält von Natur aus Zucker", dann gehe ich doch als Konsument davon aus, dass dann nicht noch Süßungsmittel enthalten sind.
Zucker und Süßstoffe sind halt zwei komplett verschiedene Dinge. Ein kalorienfreier Süßstoff ist kein Zuckerzusatz.
Ich sehe Süßstoffe ziemlich unkritisch. Das meiste was so an schlimmen Gruselgeschichten über Süßstoffe kursiert ist im wissenschaftlichen Konsens schlicht unhaltbar oder sogar längst widerlegt.
Der aktuelle Stand ist nunmal: Süßstoffe gelten in mäßigen Mengen weder als schädlich noch als ungesund (bzw. zumindest nicht schädlicher oder ungesünder wie vieles andere das wir tagtäglich zu uns nehmen).
Es gibt wohl kaum auch nur irgendwas das wir essen/trinken, das keinerlei mögliche negative Aspekte hat (vom Quecksilber in Thunfisch, über Bluthochdruck durch Salz, bis Nitrat im Trinkwasser...). Insofern ist Süßstoff erstmal genauso unkritisch wie das meiste auch das wir so in uns hinein stopfen.
Insofern ist Süßstoff erstmal genauso kritisch wie das meiste auch das wir so in uns hinein stopfen.
Sehr nützlich
Besser als Zucker
Aber auch nicht ganz ohne
Sollte auch in Maß sein
Nichts. Sie zerstören die gesunde Darmflora, dadurch wird das Immunsystem beeinträchtigt und man man bekommt mehr Infektionen und das Krebsrisiko steigt.
Eindeutig die bessere Alternative zum zugesetzten Zucker. Keine Kalorien, kein Blutzuckeranstieg, kein Insulinausstoß, keine negative Beeinflussung der Darmflora, wenn man es mengenmäßig nicht übertreibt.
Die Süßstoffe sind von den entsprechenden Behörden zugelassen und dürfen ausdrücklich verwendet werden.
Und dazu kann ich dir weiter sagen, dass es keine Studie an menschlichen Teilnehmern gibt, die das bestätigt.
Diese Vermutung stammt aus Studien mit Zellkulturen oder Nagetieren, die eine völlig überhöhte und realitätsferne Dosierung bekommen haben.
Du kannst weiterhin deinen high Protein Grießpudding essen.
Und auch die Aussage vorne drauf stimmt ja.