Künstliches Hühnergeschmackspulver, ist das vegan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haltet ihr diese Zutatenliste für vegan?

Wenn man ignoriert, dass Palmöl viel Leid und Tod in der Tierwelt verursacht, kann man das "vegan" nennen. Ich würde es nicht essen.

aber mich irritiert das Wort "künstlich"

Na ja, gerade das zeigt doch, dass es sich nicht um richtiges Huhn sondern um künstliche Aromastoffe handelt.

Alex

julia12344149
Fragesteller

Klar, das mit dem Palmöl ist mir bewusst. Achte soweit möglich Palmöl zu verzichten und habe eher aus Interesse gefragt, gekauft habe ich noch garnichts :) Danke dir!

Das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.

Das es künstliches Hühnergeschmackspulver ist, heisst nur, dass es tatsächlich nicht vom Huhn ist. Woraus es ist steht nicht auf der Packung.

Allerdings: viele künstliche Aromen werden mit Hefen hergestellt. Man kann so auch Hühneraroma nachstellen. Diese Aromastoffe sind tatsächlich vegan.

Also ja, eine Suppe mit dieser Zutatenliste kann tatsächlich vegan sein, auch wenn es ein hochverarbeitetes und sehr industrielles Produkt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Typische Zutatenliste eines Importproduktes, mit weissem Aufkleber und deutscher Deklaration um unserer Gesetzgebung zu genügen. Das was Du da beanstandest ist ein klassischer Übersetzungsfehler und lässt sich meistens mit künstlichem Aroma / naturidentischem Aroma übersetzen.

Letzte Gewissheit kann Dir aber nur der Inverkehrbringer geben, der ebenfalls auf dem Etikett aufgeführt sein sollte.