Was haltet ihr von Kommunisten? Würde es euch stören, wenn ein Bekannter von euch eine kommunistische Partei wählen würde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Stört mich nicht. Mein älterer Bruder war eine Zeit lang bei der kommunistischen Partei hierzulande tätig (im kleinen Rahmen) und soweit ich weiß, wählt er sie heute noch, wenn nicht eine andere alternative Partei sein Interesse weckt.

Mich persönlich geht das nichts an.

Ich finde der Kommunismus ist in seiner Grundidee keine schlechte Politik, bzw. kein schlechtes Wirtschaftssystem. Das Problem damit war nur, dass er gleich mit den pervertierten Extremen angefangen hat.

Kein Wirtschafts- bzw. politisches System ist in seinen Grundzügen schlecht. Die Abarten und Ausnutzungen der Systeme sind es jedoch. Deshalb scheitern auch gerade Demokratie und Kapitalismus und gehen in steiler Talfahrt ihrem Ende entgegen.

Andrastor  15.09.2020, 16:43

Danke für das Sternchen.

Ontario  07.06.2021, 08:28

Das Ziel des Kommunismus ist, kein Eigentum zu erlauben. Was es gibt, gehört allen. Das führt am Ende dazu, dass keiner wirklich ein Interesse daran hat, irgendetwas zu schaffen.

Dass der Kommunismus nicht funktioniert, mussten schon Marx und Engels einsehen. Beispiele sind die ehem DDR, UdSSR, Nordkorea, Kuba usw.

Du meinst, dass der Kommunismus kein schlechtes Wirtschaftssystem sei . Planwirtschaft und Verwaltung des Mangels, das ist dieses Wirtschaftssystem.

In der ehem. DDR musstest du 10 Jahre und länger warten, bis man dir ein Auto liefern konnte. Es mangelte an Vielem, was es bei uns selbstverständlich gab.

Hatte einen Bekanntren der besuchte seine Verwandten in der DDR. Die wollten ihr Bad mit Fliessen auslegen, doch es gab keine. So brachte mein Bekannter immer einige Pakete Fliessen zu seinen Verwandten, bis das Bad völlig gefliest werden konnte. Wenn es sich herumsprach, dass es in einem Geschäft wieder etwas gab, auf das man lange wartete, bildeten sich Warteschlangen vor dem Geschäft.

Wenn das ein gutes Wirtschaftssystems sein soll, verstehe ich nicht, was ein gutes Wirtschaftssystem ausmacht.

Andrastor  07.06.2021, 11:31
@Ontario

Du hast offenbar nicht gelesen, dass der Kommunismus überall bereits pervertiert begonnen hatte und daher versagen musste.

Nein

Der Kommunismus ist super, scheitert jedoch am Egoismus eines jeden Einzelnen.

Fernrohr303  10.09.2020, 20:52

ein gesunder Egoismus ist die Grundvoraussetzung für einen Kommunismus, also einer der nicht auf Kosten anderer sich austobt. Das ist in einer Gesellschaft des Überflusses durchaus denkbar.

tomxxxx  10.09.2020, 23:01

nur, wenn sie zum Egoismus erzogen werden, wie es in der hier gepredigten Ideologie der Fall ist. Das hält den Wert des Geldes hoch und nützt denen, die viel davon haben, die wiederum Politik und Medien kaufen kännen um ihre Ideologie hochzuhalten und kleine Egoisten heranzuzüchten.

Menschen sind Rudeltiere und Solidarität ist ein evolutionärer Vorteil.

Ontario  07.06.2021, 11:34

Kommunismus ist super ? Dann würde ich dir empfehlen, nach Nordkorea umzusiedeln.

Nein

Jeder soll machen was er will.

Nein

In Österreich ist die KPÖ langsam die einzige wählbare Partei. Die Rechten (FPÖ) sind Nazis, die kann man nicht wählen; die ÖVP (quasi CDU) sind FPÖ light; die SPÖ geht gerade unter so wie alle Sozialdemokraten, sie haben einfach keinen Inhalt; die Grünen haben gezeigt, dass sie sich von der ÖVP komplett dominieren lassen; die Neos sind genauso wirtschaftsorientiert wie die ÖVP. Sonst bleibt nichts übrig

Nein

würde mich nicht stören, ich fände das interessant.

Ist auch nichts gegen einzuwenden, wenn er darunter echten Kommunismus versteht und nicht Fake Kommunismus von Stalin, der selbst Kommunisten verfolgt hat.

Das viele hier Stalinismus mir Kommunismus verwechseln liegt an der Propaganda aus dem kalten Krieg, in der die gegensätzliche Ideologie (Kapitalismus) Angst vor einer Alternative machen wollte. Die Propaganda hält bis heute an. Witzigerweise haben Kapitalisten selbst die schlimmsten Diktaturen an die Macht gebracht und jahrzehntelang unterstützt, Kommunisten verfolgt, verschleppt misshandelt, z.B. in vielen Ländern Lateinamerikas, Chile usw. Was hier fast ausgeblendet wird.