Was haltet ihr von Kastration?

17 Antworten

Aus medizinischen Gründen völlig OK. Katzen können z.B. dauerrollig werden und Frettchendamen sterben sogar daran das sie nicht gedeckt werden. Meine Hündin hatte Schmerzen als sie Läufig war, hat 2 Wochen lang jedes Futter verweigert, sogar Leckerchen und die folgende Scheinschwangerschaft konnte nur durch Hormontabletten beendet werden. 2x dieses Trauerspiel hat gereicht, seitdem ist sie kastriert und hat sich dadurch nicht ein bisschen verändert.

Auch wenn Tiere in Gruppen zusammenleben sollten / müssen um glücklich zu werden aber sich nicht vermehren sollen wie z.B. Meerschweinchen oder Ratten macht es Sinn die Männchen zu kastrieren weil da der Eingriff kleiner ist als bei den Weibern. Auch grade bei Pferden ist dei Hengsthaltung sehr schwierig und die meisten sind dazu verdammt, allein zu stehen.
Freigängerkatzen sollten auf jeden Fall kastriert werden, sie vermehren sich sonst unkontrolliert und es gibt Streuner die ein kurzes, trauriges Leben haben bevor sie jung sterben. Da ist die Kastration Tierschutz und in vielen Gemeinden deshalb auch Vorschrift.

Kastrieren als "Erziehungshilfe" weil der Hund dann angeblich viel ruhiger und braver wird ist dagegen Schwachsinn. Auch eine Hündin kastrieren zu lassen damit sie nichtmehr tröppelt ist reine Faulheit.

Das kann man nicht verallgemeinern, aber kann sehr sinnvoll sein, um z. B. die Unkontrollierte Vermehrung von Straßenhunden oder -katzen etwas einzudämmen. Einige Haustiere leiden auch unter ihrem Trieb, da kann es Leid ersparen.

Kommt sehr aufs Tier und die Situation an.

Beispiel: Freigängerkatzen können sich unkontrolliert vermehren und sollten deshalb kastriert werden. Bei Hunden hingegen kann man das kontrollieren.

Strassentiere sollten aber kastriert werden, nur so kann man die Situation verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Wenn es nötig ist, ist es nötig, wenn nicht, dann nicht. Meine hündin wurde nicht operiert und das bleibt auch so, solange es ihr damit gut geht. Wieder andere quälen sich damit.

finde ich richtig

vor allem bei Katzen, mit denen nicht gezüchtet wird, ist es notwendig um unkontrollierte Vermehrung, Dauerrolligkeit und das Markieren im Haus zu vermeiden

auch Straßenhunde sollten alle kastriert sein um unkontrollierte Vermehrung und damit Tierleid zu vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Cornsnake94  26.09.2022, 12:50

Sehe ich auch so, aber stattdessen werden massenweise Straßenhunde nur eingefangen und hier her transportiert, während die sich im Ursprungsland munter weiter vermehren. Da sollte man lieber das Geld in Kastrationsaktionen stecken.

Liebello  26.09.2022, 12:53
@Cornsnake94

Tierhandel ist zum Teil auch einfach ein lohnenswertes Geschäft für arme Länder

RUBYNIA10  26.09.2022, 15:58
@Cornsnake94

Es gibt viele Aktionen, wo die Hunde kastriert werden. Nur ist es oft ein 'politisches' Problem ...Genehmigungen werden nicht erteilt und es werden keine Finanzen freigegeben durch die jeweilige Regierung. Zbsp wenn der deutsche Tierschutz durch Spenden o.Ä. das Geld zur Verfügung hat, um einige Hunde kastrieren zu können , aber von Griechenlands Behörden keine Genehmigung dafür erhält , kann Niemand helfen.

Cornsnake94  26.09.2022, 17:50
@RUBYNIA10

Mir gehts auch eher hauptsächlich darum, dass die Tiere eben immer wieder eingesackt werden und nach Deutschland geholt, damit schafft man wieder Raum für neuen Nachwuchs und es nimmt kein Ende

RUBYNIA10  26.09.2022, 17:58
@Cornsnake94

Tja, wegen solcher sogenannten "Tierschützer" bin ich beim TS ausgetreten ...die Hunde "planlos" einzusammeln und in eine für die Hunde fremde Welt zu stecken ( ohne gute Umgangsinfo's für die neuen Halter ) , um die Schutzgebühr zu kassieren , löst das Problem nicht . Leider.

Liebello  26.09.2022, 18:00
@RUBYNIA10

Straßenhunde sind aber häufig besser sozialisiert als deutsche, verkorkste Hunde aus schlechter Haltung, weshalb es mehr Leute gibt, die sie haben wollen