Was haltet ihr von Frauen die Kopftücher tragen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 33%
Was anderes... 10%
FabianPavian  19.11.2022, 15:39

Ist das Hijab gemeint, oder ein normales Kopftuch?

Schokokeks100
Fragesteller

Beides also was man generell von Frauen mit Hijab und/oder Leuten mit normalen Kopftüchern hält.

19 Antworten

Ja

Aber logisch. Frauen, die Kopftücher tragen, sind doch deswegen nicht schlechter als andere. Und manche Frau versteht es sogar, sich mit Hijab/Kopftuch so zurecht zu machen, dass sie äußerst adrett wirkt.

Ja

Ich habe nichts gegen kopftuchtragende Frauen.

Wird allerdings das Gesicht verhüllt, verstößt das gegen mein Protokoll des zwischenmenschlichen Umgangs.

Ich werte das als Herabwürdigung meiner Person, wenn mich jemand voll verschleiert anredet.

Winterlimonade  19.11.2022, 11:52

Du solltest auch bedenken, WARUM die Frau sich verhüllt. Den Grund empfinde ich nämlich als ziemliche Beleidigung. Nicht jeder Mann ist ein potenzieller Vergewaltiger und Triebtäter.

Was anderes...

Das ist eine sehr delikate Frage, die ich nicht pauschal mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. Natürlich behandelt man Menschen ob eines Kleidungsstücks nicht anders, egal ob Kopftuch, AFD-Stecker, oder zotteliger Hippie-Kluft.

Aber: Jemand, der ein Kopftuch trägt, der sagt etwas ganz bestimmtes damit aus und die Aussage, die dahintersteht, gefällt mir ebensowenig, wie die eines überzeugten AFD-Anhängers. Die Werteanschauung einer Kopftuchträgerin deckt sich absolut nicht mit meiner, was Demokratie, Gleichstellung von Mann und Frau, Homosexuelle und wichtigkeit von Religion betrifft. Dementsprechend halte ich, wenn irgend möglich, von diesen Frauen abstand.

neinxdochxoh  19.11.2022, 07:31

Nur ist die AfD die einzige Partei, die wie du die Gefahr durch den islam sieht.

Winterlimonade  19.11.2022, 11:51
@neinxdochxoh

Nein, das ist falsch. Die Gefahr des radikalen Islams sehen alle Parteien, die AFD ist nur wie gewohnt sehr laut und polemisch damit, siehe Weidels "Kopftuchmädchen und Messermänner" Rede im Bundestag. Die Gefahr des radikalen, rückständigen Islams ist ein europäisches, kein deutsches Problem. Das haben Frankreich, Schweden, Belgien und auch Deutschland sehr wohl erkannt.

Ja

Warum denn nicht? Das sind auch Menschen ...

Davon abgesehen gibt es verschiedene Gründe, ein Tuch zu tragen, das muss nicht zwingend religiös motiviert sein - und es gibt auch Tücher/Trageweisen, die richtig gut aussehen, denke an Grace Kelly oder audrey Hepburn.

Nein

Ich denke man behandelt Menschen generell nie gleich, man kann es nur versuchen und dabei sein bestes geben. Aber das Aussehen beeinflusst jeden, auch die, welche denken, dass es sie nicht beeinflusst. Oft sind das dann sogar die welche noch grössere Unterschiede darin machen, weil ihnen die Unterschiede welche sie vielleicht machen auch gar nie auffallen und gar nicht erst bewusst sind.