Von Experte Technomanking bestätigt
was sagt ihr zu dem preis/leistungsverhältnis zu dem PC?

Schlecht.
Für die Hardware einfach zu teuer und insgesamt auch nicht gut konfiguriert:

  • Gehäuse mit offensichtlich miserablen Airflow
  • billiges B450 Boards völlig fehlt am Platz; es sollte schon ein solides B550 Board sein
  • unbekannte SSD -> billigste vom billigsten, also wahrscheinlich lahmer QLC Speicher und kein DRAM Cache
  • SSD ist auch recht klein für den Preis
  • Eine Festplatte sollte auch nicht mehr bei einem so hohen Budget inkludiert sein, eher reines SSD System

Also das geht sehr viel besser für wenige Geld, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
feinstein53
Fragesteller

habe mir den pc gerade angeschaut. finde den insgesamt auch um einiges besser. was mir auffällt ist dass der ein ryzen 5 prozessor und kein 7 hat. funktioniert der mit der rtx3080 gleich gut?

Neroshu  31.10.2022, 22:12
@feinstein53

Ne, das ist wohl ein Schreibfehler.
Das wird eher der Ryzen 7 5700X sein.

Aber das wäre ja egal, da der ja nur mehr Kerne hat aber nicht mehr Kernleistung.
Das macht daher keinen Unterschied.

Viel wichtiger für die Grafikkarte wäre dein geplanter Monitor, sprich welche Auflösung und Bildfrequenz der hat.
Eine RTX 3080 wäre ja für einen 1080p einfach nur reine Geldverschwendung.

feinstein53
Fragesteller
@Neroshu

habe es falsch gelesen :)

wqhd monitor oder 4k monitor will ich mir dafür zulegen. denke aber dass ein 4k monitor da mehr sinn macht oder?

Neroshu  31.10.2022, 22:25
@feinstein53

Das ist abhängig von deiner gewünschten Monitor Größe.
Je größer der Monitor, desto höher muss die Auflösung sein, damit du noch ein scharfes Bild hast.
Also welche Größe hattest du dir vorgestellt?

Die Leistung für 4K UHD hättest du zwar, aber die 3080 wäre an sich eher noch für WQHD oder UWQHD bei 144/165 Hz in Ordnung.

feinstein53
Fragesteller
@Neroshu

als monitor größe habe ich mir 27 zoll 144/165hz vorgestellt sollte auch curved sein, gefällt mir besser als die flachen.

wenn du da einen gutenkennst kannst du mir den gerne empfehlen

Neroshu  01.11.2022, 01:04
@feinstein53

Dann solltest du auf 1440p gehen, 4K UDH lohnt sich da einfach noch nicht.

Aber einen guten kann ich dir leider jetzt nicht empfehlen.
Es gibt einfach zu viele zur Auswahl und um wirklich einen Monitor gut einschätzen zu können, reichen die Datenblätter nicht,.
Da muss man sich wirklich mit Testberichten, Reviews, Nutzerfahrungen usw. auseinandersetzen .
Und dazu kommen dann noch die ganzen verschiedenen Eigenschaften von Monitoren, wo jeder seine eigene Präferenzen hat.

Das sind schon ein paar Stunden Arbeit.
Also solltest du am besten selber schauen, was gut ist und dir auch gefällt.

feinstein53
Fragesteller
@Neroshu

Danke für deine Tipps haben mir gut weitergeholfen:)

Also was mir aufschlägt ist das nur ein B450 Board ist. Für das Geld wäre auch ein PCI4.0 B550 board locker drin. Hab nicht weiter geschaut, aber das wäre schon ein Grund diesen PC nicht zu kaufen.

Wäre AMD Grafik denn für dich eine Alternative? Die 6900xt ist derzeit günstig zu haben und hat die Leistung einer 3080 (ti)

LG

EDIT
Videovergleich NVIDIA vs AMD

https://www.youtube.com/watch?v=hZCYUox15J8

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ILM321  31.10.2022, 21:44

In 1080p ist die 6900xt oft sogar schneller als eine rtx3090 ;)

Usj89  31.10.2022, 21:44
@ILM321

da begrenzt doch aber eher die cpu^^

ILM321  31.10.2022, 21:55
@Usj89

Traurigerweise gibt's genug Leute die ne 3080 oder schneller nehmen für 1080p gaming xD

feinstein53
Fragesteller

bei dem mainboard gebe ich dir völlig recht, das ist das absolute minimum. jedoch würde ich das sowieso im Konfigurator aufstocken. was die graka angeht kenne ich mich mit amd zu wenig aus aber generell wäre mir egal welche drin ist solange die Leistung stimmt. mir wäre halt wqhd und teilweise auch 4k gaming wichtig.

Usj89  31.10.2022, 21:49
@feinstein53

hab ein Video zu den Grafikkarten an die Hauptantwort gehangen. Sofern du kein DLSS oder Raytracing nutzen willst, dann ist AMD in der Gen in Sachen Preis/Leistung besser.

Die 3080 gibs derzeit für 850€

die 6900xt für 100€ weniger.

feinstein53
Fragesteller
@Usj89

raytracing würde ich schon gerne benutzen wollen.

Usj89  31.10.2022, 21:55
@feinstein53

Dann bleibt nur NVIDIA.
Ich hatte mal die 3070 mit RT benutzt. Von ursprünglich 100FPS nativ, blieben mit RT nur 60FPS übrig. Das war mir zu viel Verlust. Bin dann zur 6900xt gewechselt. Aber das sind halt die unterschiede - jeder legt auf was anderes Wert. Raytracing können die AMDs leider nicht sehr gut, also nur mit noch mehr Verlust.

ist einigermaßen ok, nicht gut im Preisleistungsrang. Die Nvidea ist leider sehr kostpielig, Wenn du dir die Teile selber kaufen würdest würdest du ca 200 euro sparen. Nvidea karten sind leider extrem teuer, im gegensatz zur deren leistung. die allerding hat amd/reseller da auch die Priese angezogen so das das Topmodell die RX6900tx ungefähr gleichteuer ist. mit fast extakt der selben leistung. Also, wenn du die topgrafikleistung haben willst bezahlst du Preisleitungsmäßig zwar zu viel, weil du vür eine AMD RX 6700 mit 80% weniger leistung aber 30% des preises zahlst, oder mit einer Nvidea 3070 auch schon nett weniger bezahlst aber auch da fast die sebe gute leistung hast.

mein tipp ist aber eher die CPU auf einen Rysen 7xxx sehrie zu upgraden in deinen bild. denn der günstigste da ist nur 100 euro teurer als den der bei dir drinn ist, und der bringt vast 1GH mehr auf die uhr pro kern. deiner basis: 3.9 boos auf 4.3 / 7xxx basis 4.5 boos auf 5.3 - 5.7
zudem hat das neue AM5 mainborddesign wesendlich nicere Ram und M2SSD einbindung und verbesserte architektur, das gerade bei Nextgen Spielen sehr wichtig ist, da datenstreaming von open wolds mit den neuen Konsolengenerationen schwierig werden kann auf AM4 oder den alten Intel i9 generationen.
wiegesagt, ist nicht umbeding mehr gehr geld, aber masiver boost in Performance und zudem gleichauf mit den neunen Xbox und Playstation konsolen. sonst werden die dich mit dem setup abhängen in 2 jahren, und das obwohl die wesendlich bliliger sind :D - warum AM5 wichtig? wegen dem immer beliebteren 4k. die Auflösung verlangt riesige Texturen, viel Geometrie, und das DLSS von nvidea ist nur ein geschicktes hochskalieren von full HD, so das man theoretisch einfach gleich in Full HD spielen könnte. doch mit AM5 kommen wir dem truh 4k 120fps immer näher, und darum solltest du gleich von anfang an auf die Nextgentechnologie aufspringen, denn ich denke, den pc wirst du sicher über 4 jahre behalten wollen, ohne jedes jahr neue Teile einzubauen. ;D

und der letzte tipp: die 500 GB Mv2 ssd ist viel zu klein! ich empfele dir eine mit 2TB die ist zwar wieder wesendlich teurer, aber denk daran, das ist deine Hauptsystemplatte! auf der wandern fast all deine Pogramdaten, auf der werden Nextgenspiele am besten laufen, und auf der lagert Windows daten aus, die kopiert oder ausgeschniten werden, und die nicht in die Ram passen. auch nutzen Nextgenspiele diese als zusätzlichen Ramspeicher. mit 500 GB ist sie zwar sau billig, aber du wirst darauf schon sehr viel einfach für Windows verbrauchen, und wenn deine Games dann über die SSD laufen, kann es sein das Nextgengames (ich sag nur GTA6) da ständig die open wold nachladen müsssen, oder du auf sichtweite in games verzichten musst, nur weil ständich zu spät objeckte nachgeladen werdn. Die neuen konsolen können einfach die Festplatte direckt ansprechen, und dank des warnsinnigen speeds dieser müssen die Texturen garnicht mehr vorgeladen werden viva ladebildschirm oder loadinggates. Eine normale SSD ist da selbst mit TLC nicht schnell genug über Satakabel. darum erlaubt Xbox ja auch nicht nextgen titel über externe SSDs zu speichern. Darum nimm eine Großere Mv2SSD :D

feinstein53
Fragesteller

hättest du dazu nen fertigen PC den du mir verlinken kannst?

YouariE  31.10.2022, 23:37
@YouariE

denk drann, eine grafikkarte wechseln in der zukunft ist super einfach! denn du musst dabei keine Kühler abbauen, kein Mainbord wechslen, höstens ein neues Netzteil kaufen.
das heist, du könntest deinen PC jetzt mit einer nicht top grafikkarte kaufen, und dann in einem Jahr, wenn die praise sich endlichetwas beruigt haben, dir deine RTX 3080 ti kaufen :) die alte sollte dann auch immer noch gutes geld bringen.

das wechslen einer grafikkarte geht so:

stom aus. (netzteil kipschalter aus aus, dich einmal kurz am boden oder schreibtisch erden, geheuse dabei anfassen/oder mit erdungskabel erden.

alle videoanschlüsse der Grafikkarte
(meist das große quaderding mit 2-3 lüftern nach unten gerichtet, und mit dem namen der Grafikkarte verziert zb. XFX, AMD, NVIDEA, TITAN... und es ist meist unter dem recht quadratischen goßen CPU kühler)
abstecken.

du baust die frontal gesehene linke Glasseite/Plastik/Metallseite ab, meist musst du für glas 4 einfache handschaubbare schrauben abdrehen, bei Metall oder plastik die 2 schrauben hinten abschrauben die die abdeckung festhalten - und dann eifach aufklappen/aushebeln.

nun musst du die Stromstecker/kabel der grafikkarte abmachen. die haben meist einen Wiederhaken ähnlich der von Lankabeln, die duch zusammendrücken lösen und kabel abziehen. dabei im idealfall die Grafikkarte festhalten, um mögliches wackeln zu verhindern.

die Grafikkarte ist normalerweise mit der standard pc schraube am hinteren ende des geheuses fixiert, die können meist mit fast jeden standard schraubendreher gelöst werden. Magnetschraubendreher sind sehr pracktisch hier. die schrauben rausschrauben. Keine angst, nichts kann dabei kaputtt gehen, da hier lediglich sehr stakres Metall an das metall des pc geheuses angeschraubt ist.

Jetzt kommt der einzig schwirige Part. die grafikkarte aus dem PCI slot ausklinken. (bitte grafikkarte leicht halten)
du siehst zwichen Grafikkarte und dem Motherbord einen langen, manchmal mit metallverstärkten PCI slot, in den die karte eingeklinkt ist. in richtung fron des towers ist ein recht unscheinbarer hebel, den man in richtung zum Motherbord reindrücken kann. das klinkt die karte aus, und schiebt sie zusätzlich auch aus dem slot. jetzt kannst du sie somit einfach rausnehmen.

Die Neue also in exakt den selben PCI slot wieder rein, anschrauben, Strom anstecken (Solang dein Netzteil (das große quadermetallding mit einen Lüfter der meist mit stal eingegittert ist und die tausend kabel oder ein sehr dickes gut gebünseltetes kabel hat) genug strom für deine Grafikkarte hat. beim erten pc kauf kannst du auch einfach ein stärkeres netzteil nehmen. dein Pc verbraucht damit nicht mehr strom, aber kann in falle des bedarfes mehr liefern. also vorzushalber ist man mit einem 1100 watt immer auf der sicheren seite. Weniger ist aber auch günstiger)

dann noch den Desktop wieder zu machen, videoanschlüsse anstecken Netzteil wieder anschalten Vertig. das sollte insgesamt etwa 20 minuten dauern.

feinstein53
Fragesteller
@YouariE

ich verstehe deinen gedanken den pc so aufzubauen, dass man in zukunft nur noch die grafikkarte auswechseln muss, um einen optimalen boost zu bekommen.

ich habe jetzt auch mit dem konfigurator rumgespielt und versucht mal das best mögliche rauszuholen aber das war dann alles teurer als der PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

und der verlinkte PC hätte ja schon die bessere grafikkarte drin und ist günstiger!

klar, der hat nen schwächeren prozessor aber der reicht aus um so gut wie alle spiele in qhd auflösung und viele in 4k auflösung mit hohen settings wiederzugeben oder nicht?

wenn ich den dann aufrüsten würde in einigen jahren, dann müsste ich halt an anderer stelle nachrüsten wie z.B prozessor und der wäre ja dann auch um einiges günstiger zu kriegen als heute. ausserdem müsste man bis dahin (höchstwarscheinlich) keine gedanken wegen den FPS oder der auflösung machen.

also ich persönlich denke dass es, wenn es ums nachrüsten geht, günstiger wäre.

negativ wäre halt in meinen augen nur, dass sich das nachrüsten komplexer gestalten würde.

YouariE  16.11.2022, 17:59
@feinstein53

schon Richtig, das problem, du sparst in langer hinsicht überhaupnicht, denn ein Neuer Prozessor heist eine Neue Generatuion des Mainbords - und neuer Ramspeicher. das alles zusammen kostet dich ca 400 euro, no oben drauf, das du deine alte Hadware(veraltetes mainbort ram und CPU) nur schwer los wirst, also auch mit im preis ist. Die GPU upgraden ist dagegen eine komponente die immer ausgewechselt weden kann, ohne probleme mit Mainbordgenerationen oder CPU generatzionen zu haben. Darum empfele ich sozusagen die Grafikkarte später hoch zurüsten :) (die werden dann auch billider XD)
Wie gesagt, die Next gen ist viva AM5 & DDR5 bald der Gameindustriestandart. DDR4 kann da zwar noch mithalten, aber denk daran, das der standard mindestens 3 jahre mitlerweile alt ist. Das moderne Games in 4k und guter grafik laufen verdanken wir der Xbox one, die AAA gameendwickler gezwungen hat games auf DDR3 ohne Gddr5(interner ramspeicher der Grafikkarte) trotzdem irgendwie in full hd und 30 fps zu optimieren. Tomraider und sea of thiefs sind da gute beispiele. allein das Forza horizon 3 in full dh in 60 fps lief ist für die extrem nidrige power der xbox one ein wunder. Doch jetzt giebt es nur noch die Switch als letzte schache console, und die nächste nintendokonsole wird sicher in ca einen jahr da sein. die wird gans sicher von DDR5 und zen2(neue Prozessorarchitecktur - darum empfele ich auch rysen 7xxx reihe) profitiren
Lange rede...
es wird sehr bald viele AAA games (cod, bf, NFS, Forza, Total war....) die nicht mehr sich um oldgen kümmern werden, und sehr viel mehr PC rechenleistung benötigen. einfach eine neue Grafikkarte ist zwar eine nette idee, aber wesendlich klüger ist es direckt die beste basis zu schaffen.
Intel hat im übrigen auch jetzt die neue generation eingeleutet. Aber davon rate ich ab, da intel seltsame ideen was preisleistung angeht hat.
eventuell könnte das auch interessant sein für dich:
Nvidia is Clearly Better, Right? - YouTube
preisleistungstechnisch hoch interessant ^-^
Am ende ist es immer deine Endscheidung.
die frage am ende ist, willst du gleich volle kanne loslegen, dann kommt auch viel kosten auf einmal. Wenn du über zeit immer besser upgradest, wirst du wesendlich günstiger und strategischer rangehen, wenn du einfach was günstiges willst, ist dein link etwas teuer, aber für die ps4 ehra an games auf jeden fall 1A.
warum ich trotzdem dir emphele auf die next gen zu gehen:
arma4 wird in ca 2 jahren da sein, und damit neue gewaltige Mods aufkommen lassen, die höstwarscheinlich wieder viral gehen wie damals DayZ, PUBG, oder Altislive. GTA6 ist ebenfals am horizont - und das wird den rechnern auf garantie alles abverlangen, dadegen wird cyberpunk ein witz.
star citicen wird immer weiter geupdatet und könnte mit den jahren immer wichtiger als eine art metervers werden. und das ist ebenfalls ein performancekiller. Minecraft wird ebenfalls immer härter - ja es giebt sodiom was enorm hilft, aber mit raytracing sieht das schon wieder etwas anders aus.
und am ende natürlich Forza motorsport. das ding könnte ebenfalls hart werden, denn hier geht es um Esport gemischt mit hig end simulation. der simulationsgrad soll enorm gesteigert sein darin und wird den DDR und cpu alles abverlangen.
abgesehen von tausend mods für sämtliche games(denn mods verlangen immer mehr performance)
---sory für die masse an text ^-^