Welche PCs könnt ihr mir empfehlen? Budget 2500€?

DeiMum  01.12.2022, 12:38

Und, muss es wirklich eine RTX 4080 sein, wenn eine RX 6950 XT schon fast genauso schnell ist, und die Hälfe kostet?

User594139
Fragesteller

Lieber NVIDIA + intel. Meinetwegen statt intel eine AMD. Ich will spielen das neue CoD MW2, Warzone 2, PlanetSide 2, ach im Grunde genommen will ich eine RTX 4080 (ti?)

julihan41  01.12.2022, 17:05

Warum nvidia?

User594139
Fragesteller

Loyalität und Shadowplay.

Irgendjamand232  01.12.2022, 20:36

Bist du dir sicher, dass du 700 Euro mehr für eine Grafikkarte ausgeben willst, nur damit du Nvidia hast?

Eine rx 6950 xt ist genau so schnell wie eine rtx 4080.

User594139
Fragesteller

Ich habe auf reddit gefragt. Laut reddit kommt am 13. Dezember eine neue AMD Grafikkarte. Die ist es wert hat er gesagt. Also nehm ich lieber die?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hey Soren,

also jetzt antworte ich dir dann mal.

Zunächst - Bevor wir zu den Hauptdetails kommen, hätte ich zunächst folgende Fragen an dich:

Wofür willst du denn den PC so verwenden ?....Nur Gaming oder machst du auch Videoschnitt, Streaming usw.?

Bevorzugst du Raytracing ? und muss es denn unbedingt eine RTX 4080 sein ?

Denn die RTX4080 ist mit derzeit 1447€ Minimum bis max. 1830€ verdammt teuer., für das was sie leistet. Dass das eine Starke/Schnelle Karte ist, keine Frage, aber für das Preis ist es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Deswegen würde ich dir zumindest raten noch 11 Tage, also bis zum 13.12. zu warten, denn da sollen dann die RX7900XT mit 20GB Vram und die noch schnellere RX 7900XTX mit 24GB Vram auf dem Markt erscheinen. Die RX 7900XTX ist in den meisten Spielen schneller als die RTX4080 und leistet mehr an Vram (8GB mehr) und verbraucht nicht viel mehr als die RTX4080 & soll wenn die auf den Markt erscheint, günstiger zu haben sein. (Laut Berichte so etwa 1200-1300€ je nach Modellart)....Aber musst du selber wissen, was du mehr bevorzugst. Wenn du aber sagst, dass du Raytracing/DLSS bevorzugst, dann würde wiederum Nvidia für dich Sinn machen.

Hier die RX7900XTX, die ich meinte, die am 13.12 auf dem Markt erscheint.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xtx-a2841795.html

https://geizhals.de/amd-radeon-rx-7900-xtx-a2841508.html

Ansonsten hier noch 2 Videos zwischen der 4080 und 7900xtx im Test bei insges. 16 Spielen....Mach dir dabei ein eigenes Bild

https://www.youtube.com/watch?v=DjbCdVYq-4w

https://www.youtube.com/watch?v=2i_UmufO9Pg

-------

Ansonsten würde es auch eine RX6900XT machen, die aktuell für knapp 800€ zu haben ist. Die macht Ihren Job genauso gut wie die RTX 4080, auch wenn die deutlich zu Schwach ist. Aber für 1440p/4K (je nach Spiele/Einstellungen) reicht die für Flüssiges Spielen vollkommen aus.

Auf was für einen Monitor soll der PC verwendet werden ?
1080p mit 60/75/144/165Hz - oder WQHD mit 60/75/144/165Hz oder 4K mit 60/144Hz ?

Denn es würde bei Deinem Budget keinen Sinn ergeben, so viel Kohle auszugeben, wenn du z.B nur auf 1080p egal welche Frequenz oder gar auf 1440p mit 60/75Hz betreibst.

Wenn du also wenigstens einen WQHD (1440p) mit 144/165Hz oder besser noch einen 4K Monitor ob mit 60/144Hz oder noch höher hast, dann würde das schon Sinn machen.

Ansonsten habe ich dir mal was passendes zusammengestellt, wonach du dich orientieren kannst:

Bild zum Beitrag

Ich habe vieles geändert:

Gehäuse habe ich gegen > Fractal Design....Ich gehe davon aus, dass du Weiße Faebe bevorzugst, daher habe ich Weiß ausgewählt. Ist, was Größe/Breite und wegen Air Flow betrifft, deutlich besser als das von NZXT Gehäuse, dass von der GPU Länge knapp nur reinpasst.

CPU habe ich den aktuellen/stärkeren i5 13600K genommen, dass nochmal um einiges schneller als der i7/i9 der 12.Gen ist.

DDR5 brauchst du meiner Meinung nach nicht, da die 1) zu teuer 2) kaum einen Unterschied zu DDR4 RAM an Leistung haben

Einen guten Luftkühler wie der Dark Rock Pro4/Alpenföhn Olymp oder Noctua NH-D15 würden auch Ihren Job sehr gut machen und sind besser als jegliche 240/280mm Wakü. Aber da du sicher mehr auf Wakü abfährst, habe ich dir mal den 280er von Arctic reingepackt. Denn die Arctic Wakü's gelten meiner Meinung nach als die besten/leisesten Wakü's die ich auch gerne empfehle.

Dann habe ich 2xSSD von Samsung, wo du den einen mehr für's Betriebssystem und für paar Programme und die andere 1TB mehr für Spiele verwenden kannst. Wenn du mehr Speicher benötigst, kannst du auch mit mehr Speicher kaufen.

Ansonsten bin ich mit GPU auf Insgesamt knappe 2000€ gekommen.

Wenn du dich zufrieden gibst, kannst du mir gerne antworten.

Wenn du nicht wirklich/gar nicht mit meiner Zusammenstellung zufrieden bist, dann sei bitte ehrlich und dann können wir schauen, was man besser machen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit gut helfen.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Gaming PC)
User594139
Fragesteller

24 Zoll 1920x1080 Gameplay mit so vielen Frames wie möglich. Ich kaufe mir auch einen 240 Hz oder 144 Hz Monitor. Es kann meinetwegen auch eine AMD Grafikkarte sein, wenn die wirklich besser und günstiger ist.

Aber verbraucht die nicht mehr Strom, wie du sagst? Gleicht sich das nicht aus mit der Zeit? Und ja lieber RTX statt GTX. Ich render auch manchmal Videos, aber das ist nicht wichtig.

Schwerpunkt auf Gaming. Zum Beispiel Warzone 2. Destiny 2. NFS Unbound und so weiter.

matze357  02.12.2022, 10:58
@User594139

Ja für 1080p wirst du nicht alle Spiele auf 144/240FPS hinbekommen, außer du verzichtest Auf bestimmte Leistungen wie Anti Aliasing, Schatten, Ray Tracing und all Die Sachen, die ordentlich an Leistung verbrauchen.

Mal davon ab, da du nur auf 1080p spielst, ist da viel mehr die CPU entscheidend....Aber der i5 13600K ist schon mal keine Schlechte Idee....Als GPU würde ich dir dann die RTX 3070 mit 8GB oder bei AMD die 6700XT mit 12GB empfehlen, da beide vollkommen ausreichen. Die RTX4080 oder RX6900XT oder RX7900xt sind für 1080p Mega übertrieben u da hättest du einen starken Flaschenhals....Wäre es mindestens 1440p mit 144Hz oder gar 4K dann wäre es kein Problem, aber 1080p ist das zu verschwenderisch....

Ich an deiner Stelle würde viel mehr einen WQHD Monitor mit mind. 144Hz kaufen....Da kannst du auch gerne bis 30Zoll gehen ohne dass das Bild also die Pixeldichte verschommen ist/wird.

Weil wenn du schon bereit bist so viel für Hardware hinzublättern dann sollte wenigstens ein vernünftiger Monitor mit einer Hohen Auflösung vorhanden/machbar sein.

Für deine genannten Spiele sollte die Hardware dann vollkommen ausreichen.

Aber das mit dem Monitor überlege dir das lieber ganz gut....

Bei WaKü ist meistens der Nachteil, dass wenn sich bläschen bilden, dass die Pumpe auch mal gerne Geräusche macht, wo es doch ziemlich nervig sein kann....Zudem hast du den Nachteil, dass du nach gut 4-5 Jahren mit destilliertem Wasser nachfüllen musst.

Das ist bei Luftkühlung alles nicht der Fall.

Luftkühler sind immer günstiger, kühlen besser und sind zudem leiser. Also Pflegeleichter als Waküs...

Waküs machen ab einer Radiatorenbreite von ab 360mm Sinn, wenn man bestimmte Stromfressende CPU'S wie der i7/i9 ab 10.Generation bis jetzt ausreichend kühlen oder gar übertakten möchte. Ab dem Punkt würden selbst die besten Luftkühler den Geist aufgeben. Aber für den i5 der 13.Gen. reicht schon ein sehr guter Luftkühler aus.

Ich persönlich bevorzuge aufgrund der Lautstärke/Preis/Leistungsverhält. deutlich einen Luftkühler.

User594139
Fragesteller
@matze357

Hallo matze. Ich bin jetzt erst von der Schule zurückgekommen. Ich bin am Ende meiner Industriemechaniker Ausbildung. ^^

Also ich spiele schon ewig nur mit 1080p und habe einen BenQ RL2455 HM mit 1 ms Reaktionszeit. Ich brauche nicht mehr Pixel als 1080p. Vor allem weil ich YouTube Videos hochladen will und ehrlich gesagt finde ich 4k unnötig. 1080p reicht für mich.

Ich spiele am meisten CS:GO und möchte mal Warzone 2 und Destiny 2 und die neuen NFS anfangen. Tekken 8 kommt ja auch und Diablo IV. In Sachen Spielen bin ich ein Alleskönner. Außer Strategiespiele und Tekken, da bin ich schlecht. Aber Egoshooter und Rennspiele, da bin ich überall gut.

Ich wollte mir einen BenQ mit 240 Hz oder 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit holen. Im Moment habe ich den BenQ RL2455 HM und der gefällt mir super! Habe ehrlich gesagt noch nie mehr als 60 fps gesehen lol.

Also dann nehme ich auch lieber keine Wasserkühlung, weil wenn ich nur destilliertes Wasser nehmen soll und es auch noch lauter ist als Luftkühlung, nehme ich doch lieber den Dark Pro oder wie es heißt. Ich könnte mich natürlich hinsetzen und selbst recherchieren was am besten ist, aber so geht es schneller. Ich will sagen, danke dir matze, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst!

Falls du wissen willst was die beste Gaming Maus + Tastatur auf dem Markt ist, für Spiele wie CS:GO kannst du mich gerne fragen. Da kenne ich mich sehr gut aus.

Also kannst du mir einen endgültigen letzten Link schicken wo ich alle Teile sehen kann undzwar mit Luftkühlung und AMD? Oder besser gesagt wie wärs wenn wir bis zum 13. Dezember warten und ab dann stelle ich eine neue Frage und du antwortest dort. Ich werde dich anschreiben dafür. Ich bin bereit auch mal AMD statt NVIDIA zu nehmen, wenn es besser ist.

Am 13. Dezember schreibe ich dir eine PM und du kannst dann antworten, ob die neuen AMD es wert sind undir bitte die gleiche Zusammenstellung diesmal mit Luftkühlung Dark Pro und der i5 und AMD Grafikkarte schicken. Wäre sehr nett.

matze357  02.12.2022, 18:39
@User594139

Hi Soren, zunächst vielen Dank für den Stern. Freut mich das ich dir helfen konnte 👍🙂

Wenn du auf 1080p bleibst, dann hat sich das mit dem 13.12 erledigt, da ansonsten die RX7000er Karten viel zu Stark für 1080p sind und das nur reine Geldverschwendung wäre.

Dann bleib ich dabei....Nimm als CPU den i5 13600K + RTX 3070 8GB oder eben die von AMD von RX 6700XT mit 12GB Vram + DDR4 RAM und als CPU Kühler dann den Dark Rock Pro 4, der mit dem i5 sehr gut mithalten kann, ohne das er zu Laut/Heiß wird.

Als Netzteil würde ich dir vorsichtshalber einen 750W von BE Quiet Straight Power Platinum empfehlen, falls du irgendwann vorhast auf eine stärkere GPU aufzurüsten....Man weiß es ja nie...

User594139
Fragesteller
@matze357

Ist es nicht trotzdem besser die neue stärkere AMD zu holen, die am 13. Dezember rauskommt? So viel teurer ist die doch bestimmt nicht?

Kannst du mir dann den Link schicken, wo alles zusammengestellt ist? Danke.

matze357  02.12.2022, 18:47
@User594139

Das Problem ist einfach, du willst bei 1080p bleiben. Ich persönlich finde, dass selbst die RTX 3070 und die von RX 6700XT mehr als genug Stark für FullHD und vollkommen ausreichend sind.

Die RX7000er besonders die High End Modelle und die von Nvidia RTX 4070 oder höher wären viel zu übertrieben für 1080p.

Du kannst zwar schon gerne die RX7000er kaufen, aber am Ende wirst du dich mehr ärgern, als das du dich freust.

Wie gesagt, wäre es wenigstens 1440p mit 144Hz oder 4K dann wäre es kein Problem, aber 1080p ist Mega verschwenderisch. Mal davon ab ist für 1080p eh mehr die CPU zuständig....Erst ab der Auflösung von 1440p oder höher ist dann die GPU deutlich entscheidene, da ruht sich die CPU viel mehr aus.

User594139
Fragesteller

Ach und Farbe mag ich übrigens Grau. Aber du hast Recht. Lieber Weiß als Schwarz.

User594139
Fragesteller

Ist Dark Rock Pro Kühler nicht besser? Oh ich sehe deine Antwort. Sorry.

User594139
Fragesteller

Ist Wasserkühlung wirklich ungefährlich und einfach zu nutzen? Ich hatte noch nie einen WaKü PC. Ist das besser als Luft?

Aktuell würde ich keinen PC kaufen. 2500 € wirst du nie für einen "normalen" Gaming PC brauchen, da werden dir nur Sachen "empfohlen", die du eigentlich nicht brauchst. Ich würde wie gesagt auf die neuen AMD Karten warten, weil die mit Sicherheit gut dabei sein werden, wenn man den Benchmarks glaubt. Vor allem für mehrere hundert Euro weniger.

Wie Renecap schon gesagt hat, fertig PCs sind immer schwierig. Du brauchst keine SSD mit 7000 MB/s, da reicht eine M.2 mit rund 2000 MB/s locker, vor allem wenn du den PC für Gaming und Homeoffice benutzt. Und du brauchst schon gar keine RTX 4080, vor allem für den aktuellen Preis von oft mehr als 1600 €.

Ein Kollege hat sich ein komplettes Setup für 1400 € gekauft, mit einer RTX 3070. Der kann auch MW2 mit über 144 FPS auf seinem 1080p Monitor spielen.

Wenn du jetzt unbedingt einen PC fürs Gaming brauchst, reicht z.B. eine RTX 3070 von NVIDIA bzw. eine RX 6750 XT von AMD locker.

Du brauchst weder die 13. Generation von Intel noch die neuen 7000er Prozessoren von AMD. DDR5 RAM und die AM5 Mainboards sind viel zu teuer, und gerade der RAM bringt aktuell kaum Mehrleistung im Gegensatz zu einem 3600 DDR4 RAM mit CL 16 oder 18. Aktuell ist Intel, vor allem was Preis-Leistung angeht, leider nicht so gut dabei. Da wäre ein Ryzen 7 5800x3d wahrscheinlich die beste Wahl.

TL;DR

  • 1500-2000 € reichen LOCKER.
  • Warte auf die neuen AMD Karten.
  • AM5 lohnt sich wegen teuren Mainboards/RAM kaum.
  • 13. Generation von Intel sowie 7000er von AMD ist aktuell für das Geld viel zu teuer, wenn du normal spielst und Homeoffice machst.

Falls ich nen Mist erzählt habe, korrigiert mich bitte gerne.

matze357  04.12.2022, 05:44
Warte auf die neuen AMD Karten

Ist halt sehr verschwenderisch, wenn man NUR auf 1080p Monitor spielt. Das hatte ich zwar auch empfohlen, doch als der FS mit 1080p ankam, hatte sich die Sache mit den neuesten High Modelle der 7000er GPUs von AMD erledigt. Alternativ hatte ich Ihm eine RTX3070 oder eine RX6700 XT vorgeschlagen, die deutlch günstiger u vor allem für 1080p Jahrelang ausreichend sind.

Der PC ist nicht gut der da empfohlen wird nimm lieber sowas

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-NVIDIA-Edition::5187.html

du brauchst keine 2500€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
schortkramer  01.12.2022, 12:46

Das Netzteil und den Kühler muss man aber noch umkonfigurieren, typisch Dubaro halt. Ob er Windows selbst installieren will ist auch noch die Frage.

Die Nvidia Karte ist Schmutz.

Am besten kaufst du dir eine rx 6950 xt oder wartest auf die neue rx 7900 xt. Nvidia kann man im Moment nicht mehr gebrauchen. Das Zeugs ist viel zu teuer.