Von Experte Technomanking bestätigt

Für den Preis kann man echt nicht meckern. Ich habe mal eine ähnliche Konfig bei Mindfactory zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0a638522100c2e5c3f408a67427b5d9a4117948b594e6221880

und mit 950,-€ bei Mindfactory zahlst du bei HardwareRat nur 50,-€ für den Zusammenbau und Windows inkl.. Für mich scheint das kein schlechter Deal zu sein.

Allerdings mag ich die NVIDIA RTX 4060Ti nicht sonderlich mit 8GB VRAM finde ich hat diese Karte etwas zu wenig VRAM, was diese Karte für Aufgaben jenseits von FULL HD schon fast disqualifiziert.

Insgesamt ist es jedoch ein solider Gaming PC für FULL HD (zumindest wenn man 1000,-€ als Budgetgrenze hat).

Als Bildschirm würde ich mir diesen einmal ansehen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24-5Zoll--62-23cm--LC-Power-LC-M25-FHD-144-schwarz-1920x1080-1x-Display_1406407.html

Wenn du etwas über die 150,-€ hinausgehen könntest auch diesen (höhere Bildwiederholrate und größerer Bildschirm):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-UltraGear-27GQ50F-B-schwarz-1920x1080-1_1481922.html

Von Experte bcords bestätigt

immerhin würden die den Montags gleich abschicken, wenn du ihn dieses Wochenende über bestellst und bezahlst. Wenn du es nicht ganz so eilig hast, kriegst du für 50€ mehr schon was in jeder Hinsicht viel besseres:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.1-rx7700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0?c=77

Als Monitor vielleicht diesen: https://geizhals.de/hp-x27-2v6b4aa-a2543033.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

SOPHIE1443
Fragesteller

Plan den erst im März zukaufen da ich bis da das Geld voll habe

schortkramer  05.01.2024, 21:29
@SOPHIE1443

Dann keine Sorge, bis dahin kann sich die Konfiguration des 1000€ Hardwarerat PC´s sowieso nochmal geändert haben.

Hallo,

für den Preis ist das Setup okay. Allerdings würde ich in der Preisklasse lieber das Setup hier nehmen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::3644.html

Da hast du wenigstens anständig viel VRAM.

Ganz spontane Empfehlung für den Monitor:

https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2445hsu-b1-black-hawk-a3059421.html?hloc=at&hloc=de

LG

Ich würde dir Selbstbau Empfehlen. Für 1000 Euro wäre schon ein aktueller 7500F drin, wo du auch eine Zukunftsfähige Plattform hast

Woher ich das weiß:Hobby
SOPHIE1443
Fragesteller

Nein Selbstbauen will ich nicht

Dragon2002x  05.01.2024, 15:27
@SOPHIE1443

Joar, dann ist der PC an sich natürlich gut, je nachdem was du damit machen willst. Ist nur eben eine tote Plattform und du wirst da nichts mehr aufrüsten können, sondern in paar Jahren direkt nen neuen Rechner kaufen müssen. Fertig PC wüsste ich keinen Shop der AM5 für 1000 Euro hat. Für deinen Monitor kannst du einfach mal auf geizhals gehen und nach deinen Kriterien filtern, da hast du genügend Auswahl für 150-200 Euro.

2002Nutzer  05.01.2024, 15:45
@SOPHIE1443

Weil das Gehäuse zu klein ist, der Luftkühler nichts taugt, das MB nicht sonderlich gut ist und weil AM4 eine Sackgasse ist.

bcords  05.01.2024, 15:47
@SOPHIE1443

Weil der AM4 Sockel eine alte Plattform (von 2017) ist und AMD nun für seine neuen CPUs einen neuen Sockel nutzt (AM5) für AM4 wird es keine wesentliche neuere CPUs mehr geben. Jetzt kam gerade noch einmal eine etwas günstigere 8Kern CPU mit 3D Cache heraus, aber mit dem Ryzen 7 5800x3D gibt es so eine CPU schon recht lange und für 20-30,-€ Ersparnis ist das nun auch kein wesentlicher Grund. Auch den DDR4 RAM den man für die AM4 Plattform benötigt wird man zukünftig bei neuen CPUs und Mainboards nicht mehr einsetzen können.

Allerdings müsste man bei AM5 Systemen auch sehr viele Abstriche bei Mainboard, RAM und Grafikkarte machen um die 1000,-€ einhalten zu können. Einen sinnvollen Einstieg bei AM5 halte ich erst ab einem Budget von 1200,-€ für gegeben.

Wenn du allerdings kein Bastler bist und nicht selbst das System aufrüsten willst, sind Überlegungen was Aufrüsten betrifft eh meist sinnlos. Viele (leute wie mein Bruder) kaufen sich ein Komplettsystem und nutzen das bis zu dessen Ende und kaufen dann gleich wieder komplett neu. Auch das ist vollkommen OK, aber viele die hier beraten sind halt Bastler und denen blutet bei solchen Sachen dann das Herz.

schortkramer  05.01.2024, 15:50
@Dragon2002x

Wenn ich überlege, dass mein Kumpel noch problemlos mit nem 6 kern phenom klarkommt, wird ein am4 12 kerner mit hyperthreading, wie er auf das verbaute Board passt wahrscheinlich noch Jahrzehnte vorhalten.