Was haltet ihr von dem kommenden selbstbestimmungsgesetz?

10 Antworten

In diesen Ländern gibt es bereits ein Selbstbestimmungsgesetz:

Luxemburg (2018), Dänemark (2014), Malta (2015), Irland (2015), Norwegen (2016), Belgien (2018), Schweiz (2022), Finnland (2023), Spanien (2022), Portugal (2018), Schweden (2024) und Island (2019).

Eine medizinische Bestätigung der Transidentität ist in diesen Ländern nicht (mehr) nötig.

Und aus diesen Ländern wurde nicht Sodom & Gomorrha. So schlimm ist das also nicht.

Neu ist:

Diese umstrittene Datenweitergabe enthält der Entwurf nach den Änderungen im Familienausschuss jetzt nicht mehr. Im Rahmen eines Entschließungsantrags wird die Bundesregierung allerdings hingegen aufgefordert, allgemeine Regeln zu erlassen, die einheitlich rund um alle Namensänderungen gelten sollen.

und:

Neu ist, dass eine Erklärung von Minderjährigen (oder bei Jüngeren ihres Vertreters) vor dem Standesamt die (selbstständige) Angabe enthalten muss, dass sie "beraten" wurden, was unter anderem durch Träger der Kinder- und Jugendhilfe erfolgt sein kann.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=49099

Also ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Übrigens, die Bedenken die viele Feministinnen bezüglich "Schutzräumen haben, habt ihr schon mal davon gehört, das Transfrauen mindestens genauso häufig zu Gewaltopfern werden wie biologische Frauen? Das führt ja eigentlich diese ganze Argumentation ad absurdum. Außerdem gibt es ja schon mehrere Länder die ein vergleichbares Gesetz haben und hat es da massenhaften Missbrauch gegeben?

Reval1
Fragesteller

Ja da stimme ich total zu. Grade Transfrauen werden oft Opfer von Gewaltverbrechen. Ich bin selber nur ein trans Mann und hatte bisher noch nicht soviele Berührungspunkte was das betrifft, Gott sei Dank. Außerdem wenn Männer wirklich Frauen verletzen wollen und auch sexuell übergriffig werden wollen brauchen die dafür keinen geändertes Geschlecht auf dem Ausweis. Die Argumentation vieler Leute hinkt einfach unfassbar

Ich würde mich sehr freuen...
Seit ich ein Kind bin weiß ich, dass da was nicht ganz zusammen passt bei mir. Mein Körper ist biologisch weiblich, "innerlich" bin ich aber keine Frau/ kein Mädchen.

Allerdings ist es nicht so, dass mein Körper für mich falsch wäre, also Transgender in dem Sinne bin ich nicht, das weiß ich. Eine körperliche Anpassung wäre für mich also falsch...
Aber, ich bin halt kein Mädchen, nehme mich auch nicht so wahr und gebe mich auch nicht so, aber der Körper passt-... Verstehst du die Verwirrung? Ich sage immer, ich bin ein Junge in einem Mädchenkörper und das passt. Aber... "Frau XY" genannt zu werden, das fühlt sich falsch an, das ist unangenehm...
"Herr XY" stimmt aber auch nicht.
Man kann das nur schwer beschreiben, wenn man es nicht selbst fühlt.

Ich bin weder Mann, noch Frau zu 100%.
Und irgendwie finde ich die Vorstellung schön, da ja weder Frau noch Mann zu mir passt, wenn ich das einfach entfernen lassen könnte. Einfach meinen Namen, keine Anrede... Ich lasse mich eh von allen duzen, auch wenn ich Ü30 bin, weil ich das so in Amerika gelernt habe, bzw da gibt es ja kein Du und Sie, sondern nur "you" und die meisten sind da per Namen unterwegs, das wäre super für mich.

Daher ja, für mich freut es mich sehr, dass das Selbstbestimmungsgesetz kommen wird und ich werde es mit Freuden nutzen und es freut mich für alle, denen es genauso geht und die darauf warten. Wir nehmen niemanden was weg, wenn wir anderen Menschen ein Stück Freiheit schenken.

Reval1
Fragesteller

Ich hoffe das gesetz tritt so schnell wie möglich für dich in Kraft :] 🫶

IsaJea  11.04.2024, 10:01

Man muß ja auch nicht trans sein um seinen Namen und Personenstand ändern zu wollen.
Ja ich kann das nachvollziehen wie Du Dich fühlst

Hi Reval1,

Nun ich finde es sehr gut und sinnvoll eigentlich.... Es erleichtert die Dinge und man fühlt sich früher schon "richtig" sozusagen....

Die Geschlechtseintragsändeurng und Namensänderung ist ja auch ganz gut, jedoch frage ich mich wieso mann so extrem viel Geld dafür zahlen sollte? Klar macht das alles arbeit und mühe aber die ist es doch für nen Menschen wert, also wieso sind das dann so hohe Kosten? Damit nur die finanziell bessereren sich gut fühlen dürfen aber alle mit weniger Einkommen es nicht dürfen.... 🤷🏻‍♀️ Sehr ungerecht, meiner Meinung nach....

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Genderfluid, Polysexuell und offen für Polyamorie
Reval1
Fragesteller

Ja das ist sehr ungerecht aber das ist ja wie es Grade ist. Also das man unendlich viele Kosten hat nur um das Gutachten zu zahlen und all das. Soweit ich weiß wird das mit dem Selbstbestimmungs Gesetz weg fallen und es sollten nur noch die üblichen Bearbeitungsgebühren anfallen die aber nicht so erheblich teuer sind

Autipoly2flu  11.04.2024, 10:39
@Reval1

Wäre ganz gut so, obwohl das mit den Gutachten meiner Meinung nach auch blöd ist.... Das zögert alles nur hinaus, und ist wahnsinnig anstrengend und nervenaufreibend.... Zumindest sehe ich dies so.

Tatsächliche Probleme mit dem Gesetzesentwurf findest du bspw. hier: https://dgti.org/2023/05/10/selbstbestimmungsgesetz/

Das, was auf Twitter und anderswo gerne mal geäußert wird, à la Ausnutzen des Gesetzes und Co., das ist nicht mehr als queerfeindliche Panikmache.