Welche Partei muss ich wählen, wenn ich gegen das Selbstbestimmungsgesetz bin?

3 Antworten

Politik ist bei weitem mehr als dieses Gesetz. Ich würde dir raten, dich vernünftig zu informieren und zu verstehen, was du mit deiner Stimme eigentlich wirklich wählst.

Sich denke das hat auch in der FDP keine Mehrheit und auch bei der SPD wäre ich mir nicht so sicher.

Ich halte es auch für falsch, und ausserdem für ziemlich bedeutungslos.

Wer sowas macht, sollte man denken, der macht es nicht leichtfertig, der outet sich, stellt sein Leben um, und das sollte man schon ermöglichen, wenn der Wunsch denn so stark ist.

Es betrifft nur 2500 Menschen im Jahr. Und die Zahl hat sich in 10 Jahren verdreifacht. Da frage ich mich, ob man es, im Interesse der Betroffenen, nicht zu leicht macht, diese irreversiblen OPs und Hormonbehandlungen zu machen. Was schadet es, wenn man einen Arzt als Gutachter dazu braucht wie aktuell ? Oder wenn man bis zur Volljährigkeit damit warten müsste ?

Zu befürchten ist, dass es doch ein paar Scherzbolde gibt, die den Staat jetzt einfach mal verarschen werden und ihren Pass ändern, um dann in youtube zu demonstrieren, wie die Leute reagieren, wenn der bärtige in die Frauensauna geht oder beim Damen-Tennisturnier antreten will.

emyness  29.08.2023, 16:26

Das Selbstbestimmungsrecht regelt nicht die medizinische Versorgung. Nur was den Geschlechtseintrag und Vornamen betrifft.

Beide Parteien lehnen das Gesetz ab, CDU "reicht aus".

An deiner Stelle würde ich aber nicht anhand dieses einen Aspekts eine Partei wählen, sondern vielleicht Mal einen Blick in die Wahlprogramme dieser und anderer Parteien werfen.