Was haltet ihr vom Lenovo ThinkPad X280?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Für Office-Zwecke mit Windows10 kannst Du das bedenkenlos nehmen. Windows 11 scheint auch kein Problem zu sein (gibt es auch vorinstalliert!) und mit Linux hast Du eine Rakete!

Für etwas mehr Geld gibt es aber auch Versionen mit 16 GB Hauptspeicher. Das würde ich in Erwägung ziehen.

Das Lenovo ThinkPad X280 ist für deine Zwecke (Word, Internet, PowerPoint) sehr gut geeignet und mit 8GB RAM noch absolut ausreichend. Es ist robust, kompakt und bietet eine gute Tastatur. Du kannst es problemlos noch einige Jahre (3-5 Jahre) nutzen, besonders wenn du ein Modell mit SSD und Full HD IPS-Display findest. Achte beim Kauf auf den Akku-Zustand.

Liebe Grüße

jetztistzukunft 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:56

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein möglichst kleines Laptop möchte, also so 11 oder 12 zoll

Das Lenovo ThinkPad X280 von 2018 zeigt sich auch heute noch als durchaus brauchbarer Laptop, allerdings mit wichtigen Einschränkungen, die du kennen solltest. Der Laptop bringt einen Intel Core i5-8250U oder i7-8550U der achten Generation mit, was für deine Anwendungen wie Word, Internet und PowerPoint völlig ausreichend ist. Die 8GB RAM sind fest verlötet und nicht aufrüstbar, was bedeutet, dass du damit leben musst. Für deine beschriebenen Aufgaben reichen 8GB aktuell noch aus, aber in ein paar Jahren könnte es knapp werden, besonders wenn du viele Browser-Tabs offen hast.

Die Verarbeitungsqualität ist typisch ThinkPad - robust und langlebig. Ein großes Unternehmen nutzte über 3000 X280 drei Jahre lang und berichtete von weniger als 5% Totalausfällen, was für die Zuverlässigkeit spricht. Allerdings entwickelten 95% der Geräte nach drei Jahren Bildschirmmarkierungen vom TrackPad und etwa 8% hatten USB-Port-Probleme. Das 12,5-Zoll Full HD Display ist hell und scharf, perfekt für Office-Arbeiten. Mit 1,3 Kilogramm ist er angenehm leicht und die Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden ist beeindruckend.

Ein wichtiger Punkt: Das X280 wird offiziell nicht für Windows 11 unterstützt, weil die 7. und 8. Generation Intel-Prozessoren nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Du kannst Windows 11 mit Workarounds installieren, aber zukünftige Updates könnten problematisch werden. Windows 10 Support endet 2025, was bedeutet, dass du danach ohne Sicherheitsupdates dastehen könntest.

Für deine Anwendungen würde der X280 definitiv noch ein paar Jahre funktionieren, aber ich rate ehrlich gesagt davon ab. Der Laptop ist mittlerweile sieben Jahre alt, die RAM-Beschränkung wird zunehmend spürbar, und die Windows 11-Problematik macht ihn zu einer unsicheren Investition. Wenn du unbedingt sparen willst, könnte ein neueres gebrauchtes ThinkPad wie das X13 Gen 1 oder 2 eine bessere Wahl sein - diese haben mehr RAM-Optionen und volle Windows 11-Unterstützung. Falls du den X280 sehr günstig bekommst (unter 300 Euro), könnte er für 2-3 Jahre noch okay sein, aber langfristig wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein.