Was haltet ihr vom Kommunismus?

Falls es eine bestimmte Form des Kommunismus ist (Sozialismus, Marxismus-Leninismus, ect.) gerne auch dazu schreiben :)

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Lehne ich ab 63%
Unterstütze ich 29%
Bin ich Neutral 8%

18 Antworten

Unterstütze ich

Ich bin religiös orientierter, pazifistischer Anarchokommunist.

Schon ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, konstatiere ich, dass 95% der Ablehnenden nicht wissen, was Kommunismus ist.

Je nach Größe des Systems ist der Kommunismus ab einem gewissen Entwicklungsstand mehr als möglich.

Der Kapitalismus ist mit das schlimmste System, das ich mir vorstellen kann und wenn man durchblickt hat, wie das Weltgeschehen im Moment funktioniert und wer wie das Geschehen kontrolliert, kann man eigentlich nur verzweifeln. Vor allem, wenn man wie ich Pazifist ist, denn es scheint immer weniger möglich, sich ohne Gewalt zu wehren.

Ich weiß, (Siehe Ausbildung unter der Antwort), dass die Menschheit die meiste Zeit ihrer Existenz in mehr oder minder kommunistischen, akephalen Gesellschaften gelebt hat und einige das auch noch tun. Sinnvollerweise. Und entgegen der Aussage vieler Antworten hier, gab es auch historisch funktionierende Syteme, die der modernen Definition des Kommunismus wirklich entsprachen, im Gegensatz zu den häufig genannten autoritären Regimen, in denen der Kommunismus meist gar nicht erst versucht oder beabsichtigt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer
FAQxJenosse  31.07.2023, 18:49

Welche historischen Systeme genauer?

Lehne ich ab

Kommunismus ist ein verbranntes Wort. Was sehr früher für Arbeiterrechte stand steht heute für die Diktatur und den Terror des Ostblocks und die Ignoranz das System das den Menschen eigentlich hätte ein besseres Leben geben sollen vor die Menschen zu stellen und das ist ein fach Ideologische Verblendung und linksextremismus den wir in Deutschland nicht brauchen.

Lehne ich ab

Die menschenverachtenste Idiologie, welche es je gegeben hat und höchstwahrscheinlich je geben wird, kann man nur ablehnen.

Falls es eine bestimmte Form des Kommunismus ist (Sozialismus, Marxismus-Leninismus, ect.) gerne auch dazu schreiben :)

Egal was du davon nimmst, es endet immer mit einer Diktatur, Millionen von Toden und massenhaften Verhaftungen. Meinungsfreiheit ist dann auch nicht mehr.

Und jetzt kommen dann wahrscheinlich wieder die Kommunisten mit ihrem blablabla und behauptet, dass das nicht stimmt. Aber Kommunismus ist wie eine heiße Herdplatte. Wenn du drauf langst, dann verbrennst du dich und da ist es egal, wie oft jemand sagt, dass das nicht stimmt. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Wie es schon des öfteren bewiesen wurde.

Legion73  23.06.2023, 22:31
Die menschenverachtenste Idiologie, welche es je gegeben hat und höchstwahrscheinlich je geben wird, kann man nur ablehnen

Die Ideologie wurde erschaffen um das Leben der Menschen zu verbessern. Praktisch scheitert das halt dann immer.

Und nein ich bin kein Kommunist das sind einfach die Fakten.

Der Faschismus und Nationalsozialismus ist viel schlimmer. Weil in dieser Ideologie werden Volksgruppen ausgegrenzt und als Minderwertig gesehen. Der häufigste Grund für Völkermord ist immer noch Rassismus.

fubar1871  24.06.2023, 07:43
@Legion73
Die Ideologie wurde erschaffen um das Leben der Menschen zu verbessern. Praktisch scheitert das halt dann immer.

Die Gatlinggun wurde auch erschaffen um Kriege für immer zu verhindern. Hat halt auch nicht funktioniert.

Und was eine Ideologie in der Theorie sagt, ist vollkommen egal, wenn das Ergebnis Menschenverachtend ist.

Der Faschismus und Nationalsozialismus ist viel schlimmer. Weil in dieser Ideologie werden Volksgruppen ausgegrenzt und als Minderwertig gesehen.

Und wo ist da der Unterschied zum Kommunismus? Im Kommunismus wird jeder ausgegrenzt und als minderwertig angesehen, der nicht mit machen will oder von der Ideologie direkt als Feindbild dargestellt wird. Was nicht selten direkt mit der systematischen Ermordung endete.

Legion73  24.06.2023, 17:29
@fubar1871
Die Gatlinggun

Das ist ja mal ein lächerlich schlechter Vergleich.

Und wo ist da der Unterschied zum Kommunismus?

Offensichtlich bist du nicht willens dich mit diesem Thema genug zu beschäftigen um das differenziert zu sehen und schmeißt lieber alle Kommunisten in einen Topf.

FAQxJenosse  31.07.2023, 18:56

Hierarchiekritik ist wichtig und die Eigentumsfrage zu stellen.

Im Unterschied zum nicht kommunistischen Nordkorea oder China, produzieren wir die Toten im Ausland.

fubar1871  31.07.2023, 21:59
@FAQxJenosse
Hierarchiekritik ist wichtig und die Eigentumsfrage zu stellen.

Eine Diktatur zu erschaffen ist niemals wichtig und Enteignung wollen nur diejenigen, die nie etwas geleistet haben.

Im Unterschied zum nicht kommunistischen Nordkorea oder China, produzieren wir die Toten im Ausland.

Und wieder jemand, der den Kommunismus leugnet!

Ende!

Unterstütze ich

Natürlich unterstütze ich das.

Unterstütze ich

Demokratie, Wohlstand, Freiheit... Was will man noch mehr?

Wenn man bedenkt, wie stark wir hier im Westen vom Kommunismus profitieren können...

Und wenn man bedenkt, wie viel Leid andere Sachen wie Kapitalismus und Autoritarismus schon angerichtet haben...

Auf jeden Fall haben wir schon vieles davon erfolgreich in unser System integriert und stark davon profitiert. Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht, das weiter so zu machen.