Was genau ist Marxismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob- Marx hat erklärt warum Kapitalismus auf Dauer nicht funktionieren kann! Dieses würde (durch Revolution) zu einer anderen Gesellschaftsform führen müssen (Kommunismus)! Wer daran glaubt ist Marxist!

Zu primitiv!

zu einfach

@nooppower

Das ist eine ganze philosophische Richtung und kann nicht in 3 Sätzen formuliert werden...

Der Marxismus ist eine einflussreiche politische, wissenschaftliche und ideengeschichtliche Strömung, die sowohl dem Sozialismus als auch dem Kommunismus zugerechnet wird. Als Marxisten werden seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Anhänger von Karl Marx und Friedrich Engels bezeichnet. Im weiteren Sinne ist Marxismus eine Sammelbezeichnung für die von Marx und Engels entwickelte Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie sowie für damit verbundene philosophische und politische Ansichten. Auch Personen und Denkrichtungen, die in spezifischer Weise an das Werk von Marx und Engels anschließen, werden zum Marxismus gerechnet.

Bekannte marxistische Strömungen sind der Orthodoxe Marxismus der klassischen Sozialdemokratie, der Marxismus-Leninismus, der Trotzkismus, sowie verschiedene Formen des Westlichen oder Neomarxismus, darunter die Frankfurter Schule und der französische Strukturalistische Marxismus, der italienische Operaismus und der Postmarxismus.

Seine theoretischen Wurzeln hat der Marxismus unter anderem in der kritischen Auseinandersetzung mit der klassischen deutschen Philosophie (Kant, Hegel, Feuerbach), der klassischen englischen Nationalökonomie (Smith, Ricardo), dem französischen Frühsozialismus (Fourier, Saint-Simon, Blanqui, Proudhon) sowie den Historikern der französischen Restauration (Thierry, Guizot, Mignet). Vor allem Engels, Karl Kautsky und Lenin, aber auch Plechanow, Labriola, Trotzki und Rosa Luxemburg haben die weitere Entwicklung des Marxismus nachhaltig beeinflusst. In einer zweiten Phase nach dem ersten Weltkrieg bis zu den 68er-Bewegungen erfuhr der Marxismus eine weitere Ausdifferenzierung durch Karl Korsch, Georg Lukács, Antonio Gramsci, Ernest Mandel, André Gorz, Herbert Marcuse, Theodor W. Adorno und Louis Althusser .

Mit der Zeit entwickelten sich eine eigenständige marxistische Philosophie und in vielen Disziplinen der Wissenschaften mit gesellschaftlichem Bezug eigene marxistische Strömungen – wie beispielsweise eine marxistische Soziologie, eine marxistische Wirtschaftstheorie, eine marxistische Literaturtheorie oder in der Psychologie der Freudomarxismus.

na danke, auf wikipedia bin ich alleine gekommen. ich dachte hier wäre jemand der sich schonmal damit auseinandergesetzt hat.

Marx hat die ökonomischen Verhältnisse und ihre Auswirkungen auf das Leben des Menschen anhand des Frühkapitalismus in England des 19. Jh. analysiert (der Fabrikant Engels hat ihn nur finanziert). Seine Anhänger und jene, die sich seine Erkenntnisse von damals politisch zunutze gemacht haben, versprachen sich davon die Weiterentwicklung die Überwindung der kapitalistischen Auswüchse in einer sozialeren Welt (Sozialismus) bis hin zu einem Zustand eines gleichberechtigten Zusammenlebens mit gemeinsamen Eigentum an den Produktionsmitteln (Kommunismus). Die Staaten, die dieser Lehre gefolgt sind, sind alle gescheitert oder haben die Lehre für ihre Herrscherklasse ausgenutzt (letztes krasses Beispiel: Nordvietnam). Trotzdem gibt es immer noch Gruppierungen, die von einer besseren Verwirklichung des Marxismus träumen. Marx selber würde wahrscheinlich davon abraten und die Verhältnisse von heute neu analysieren, wenn er nur könnte.

Das hier gehört als hilfreichste Antwort! Sowas fundiertes und objektives habe ich zum Thema Marxismus auf GF bislang noch nicht gelesen. DH!

@dergutekoenig

stimmt. nur wollte ich kurz wesentliche merkmale wissen. wenn man 2 mal hilfreichste antworten auszeichnen könnte hätte ich das getan

@dergutekoenig

stimmt. nur wollte ich kurz wesentliche merkmale wissen. wenn man 2 mal hilfreichste antworten auszeichnen könnte hätte ich das getan

@dergutekoenig

stimmt. nur wollte ich kurz wesentliche merkmale wissen. wenn man 2 mal hilfreichste antworten auszeichnen könnte hätte ich das getan

eins kann ich dir sagen was die in denn schulen sagen ist nicht alles richtig denn in der schule fängt es an die Kommunisten runter zu machen !!!