Was haltet ihr für gesunde Ernährung?

4 Antworten

abwechslungsreiche Mischkost (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, ...natürlich möglichst frisch), kein Fastfood, möglichst auf Zucker verzichten, wenig Salz.

Rein pflanzlich:

  • Obst und Gemüse - am besten regional und saisonal
  • Hülsenfrüchte
  • Vollkorngetreide und Pseudogetreide
  • Nüsse, Samen, Kerne und Saaten
  • Kräuter und Wildkräuter
  • Trockenfrüchte
  • Frisch gezogene Sprossen
  • Pilze - wer mag, auch Algen

Ein guter Anteil sollte aus Rohkost bestehen - je unverarbeiteter ein Lebensmittel, desto besser !

  • Möglichst vielseitig
  • Möglichst unverarbeitet
  • Dem jeweiligen Subjekt schmackhaft
  • Dem jeweiligen Subjekt verträglich
  • Den Energiebedarf des Körpers deckend
  • Wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Mikronährstoffzufuhr
  • Wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Makronährstoffverteilung (Verhältnis Fett/KH/Protein,Verhältnis Fettsäuren, Verhältnis Kohlenhydrate, Verhältnis Aminosäuren)

Gesunde Ernährung enthält eine ausgewogene Nahrungsaufnahme aus der Ernährungspyramide und so wenig Zucker wie möglich. Kein Alkohol, kein Süßkram, keine Produkte wie z.B. Chips usw.

Daniel551980  13.12.2023, 10:52

Die Ernährungspyramide, jedenfalls die der DGE und anderen Gesellschaften ist längst veraltet und macht die meisten Menschen eher fettleibig.