Was haltet ihr davon dass ich nach der Schule eine Konditorei in Tschechien eroeffen moechte?

6 Antworten

Es wäre sinnvoll erst einnal eine Ausbildung zum Konditor zu machen, damit du alle Grundlagen des Wissens hast.

Anschließend wäre es sinvoll den Meister zu machen, damit du über Buchführung und Geschäftsführung die Grundlagen hast.

Butterfly6873 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:13

In Tschechien braucht man dafuer keine Ausbildung oder ist freiwillig, und ich wohne in Polen dort muss man auch nicht eine Ausbildung dafuer machen und viele machen es nicht weil in Polen dieser Ausbildungsberuf wenig sinn macht weil die meisten danach nix koennen und da die meisten konditoreien bei uns familienbetriebe sind ist auch fuer arbeit schlecht. Und dafuer muss man zur Berufsschule hier gehen, in Polen werden Problematische Teenager die Rauchen, sich betrinken usw. in Berufsschulen geschickt und die sind halt in der mehrheit und nach solchen Schulen sind viele vom Tabak abhaenig und da wollen die auch solche leute nicht einstellen.

Vennesla  07.11.2024, 19:17
@Butterfly6873

Stimmt in Tschechien brauchst du keine Ausbildung, aber um Erfolgreich zu sein mußt du ein gutes Grundwissen haben und wenn du dich nicht mit der Führung eines Geschäfts auskennst, Bilanzen, Buchführung und Kalkulation, dann wirst du auch in Tschechien scheitern.

Egal wo du das machen willst, du brauchst eine Ausbildung als Bäcker und Konditor.
Dann brauchst du eine Gewerbe. Dann brauchst du Geld für denn Laden, für Maschinen und Material . Eine Wohnung und etwas Rücklagen weil so ein Laden nicht direkt Gewinn bringt.
Aber ansonsten finde ich die Idee gut , du hast ein Ziel
Kleiner Tipp : mach denn Laden da wo noch keine andere Bäckerei ist

Butterfly6873 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:16

Danke fuer den Tipp! Leider ist die Ausbildung zum Konditor in meinen Land (Polen) sehr ineffektiv, man muss dafuer zur Berufsschulen (In Polen sind die ueberfuellt mit Rauchenden Teenagern usw) und die Ausbildungsstellen sind hier auch nicht gut, meistens muss man einfach fenster putzen. Denke ich koennte die Ausbildung als Konditor in DE machen, ich habe nur 20 minuten bis nach DE.

Gabby66  07.11.2024, 19:21
@Butterfly6873

Das ist gut, aber die Deutschen Schulen sind auch voll mit rauchenden faulen Jugendlichen 😁 die sind überall gleich.
Wenn du lernen willst kannst du das auch schaffen 👍

Du bist Polin und willst in Tschechien eine Konditorei ohne ausreichende berufliche Qualifikation und vermutlich auch ohne tschechische Sprachkenntnisse eröffnen. Dazu die Schwierigkeiten, Fachpersonal zu finden und sich gegenüber der industriellen Kuchenproduktion zu behaupten. Unter solchen Voraussetzungen ist ein Scheitern fast unausweichlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Butterfly6873 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 13:33

Ich spreche Tscheschich auf B2! Und ich werde mir dieses wissen aneignen! Und bin maennlich. Verhaelts dich abartig.

Bist du wirklich gut darin?

Hast du damit Erfahrung? Als Unternehmer *in oder Kontor *in?

Wenn nein, dann sammel erstmal Erfahrung.

Das tangiert mich nicht einmal peripher.