Was haltet ihr davon?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bands, die man nicht unbedingt kennen „muss“, können die Leute nichts dafür (dazu zähle ich auch Slipknot, wobei man bei Letzteren meist an den Motiven erkennt, dass es eine Band ist), dass sie das „nur“ wegen des Motivs kaufen. Das gilt natürlich für „normale“ Geschäfte, wie H&M, C&A, New Yorker… die an sich weniger auf Merchandise spezialisiert sind.

Wenn es aber um Bands/Musiker wie AC/DC, Metallica, Rolling Stones, Guns’n’Roses, Beatles, Queen, Iron Maiden, David Bowie, Jimi Hendrix… geht, also echte Legenden, die man kennen sollte, dann ist es so oder so blöd, sei es, weil einen kulturelles Allgemeinwissen fehlt oder weil es einfach dämlich* ist, ein T-Shirt einer Band zu tragen, die man bewusst nicht hört, obwohl man weiß, dass es eine Band ist…
Und gerade bei diesen Bands wirft das auch ein schlechtes Licht auf echte Fans, die ein Bandhsirt tragen, da sie von vielen sofort als "Poser" abgestempelt werden...

Bandshirts sind auch ein „Erkennungszeichen“ für andere Fans, so wie eine „Uniform“, nur vielfältiger und individueller. Wenn man jemanden anspricht, der die Band nicht hört ist das für beide Seiten sehr unangenehm und peinlich.

Und so viel verdient die Band selbst nicht daran, als dass es für die so sehr von Interesse wäre…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Ich habe mir dieses Mal alle Antworten vorher durchgelesen, um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie das Thema betrachtet wird.

Ich sehe es zweigeteilt.

Musik und die Künstler sind Kulturgut und der Allgemeinheit uneingeschränkt zugänglich. Alles, was dazugehört (Merchendising) kann von allen genutzt werden - unabhängig davon, ob man den Künstler gut (genug) findet oder das reine Objekt gefällt. Dazu muss man den Künstler sogar nichtmal kennen, was aber auf der anderen Seite dumm wäre, da man bei Bands auch oftmals eine politische Grundhaltung vorfindet, die man mit repräsentiert. Das könnte am Ende Probleme geben oder einfach so auch nicht gewollt sein. Aber darum geht es den Empörten nicht. Es geht nur um die eigene Identifikation, die auf wackeligen Füßen steht.

Die Bands selbst haben damit weniger das Problem. Für sie ist das einfach zusätzliche Werbung. Und mancher kommt über ein Bandshirt, dessen Bedeutung er erst im Nachhinein erfährt am Ende auch musikalisch zur Band.

Ich finde, dass es ein Zeichen von Kleingeistigkeit, Intoleranz und Anspruchsdenken wäre, anderen, die den jeweiligen Künstler entweder nicht oder nicht gut genug kennen, am liebsten untersagen zu wollen (wenn sie es könnten), ein entsprechendes Bandshirt zu tragen. Darüber zu spotten oder fast weinen zu müssen, ist nichts anderes, als Hochmut.

Sie dürfen das und ich habe damit gar kein Problem. Ich finde auch nicht, dass man sich als vermeintlich coolerer Musikfreak anmaßen sollte, zu bestimmen, wann jemand dies oder jenes Shirt zu tragen hätte oder wann man überhaupt als "Fan" zählt. Das entscheidet jeder für sich. Jeder, der will, kann ein Bahndshirt jeder Band tragen - auch wenn es aus o. g. Gründen nicht immer klug ist.

Das Problem findet eher in den Köpfen derjenigen statt, die für ihr eigenes Bedürfnis nach Darstellung und Abgrenzung Dinge für sich beanspruchen, weil die eigene Identifikation ins Wanken gerät, wenn jemand, der ihrer Ansicht nach nicht die Voraussetzungen mitbringt, sich in "ihrem Dunstkreis" bewegt. Das schrammt dann auch an Arroganz und zeigt die eigene innere Unsicherheit auf. Sie fühlen sich fast so, als würde ihnen etwas weggenommen.

Die freieren Menschen sind diejenigen, die diese von anderen gesetzten Grenzen der Entfaltung ignorieren . Die unfreieren sind jene, die sich an Band Logos klammern und diese für sich beanspruchen.

Wann "darf" man denn Bandshirts tragen? Muss man das Bandshirt tragen, weil ein Band Logo darauf ist oder "darf" man ein Bandshirt auch tragen weil einem einfach die künstlerische Gestaltung gefällt? Natürlich darf einem das Shirt einfach gefallen. Und all die coolen Leute, die dann in Tränen ausbrechen, weil der andere ja so "ungebildet" ist, weil er nichtmal weiß, welches Logo welcher Band er da trägt oder dass es überhaupt eine Band ist, fühlen sich schon fast persönlich angegriffen. Sind sie doch die vermeintlich echten coolen Leute, die wissen, was geht. Aber merke: Andere haben noch mehr Platten (oder haben überhaupt Platten, weil sie schon viel länger dabei sind ...) und sind noch größere Fans. Aber diese tragen sogar oft gar keine Bandshirts.

Wer sich im Außen darstellen muss, um sich innerlich identifizieren zu können, hat vielleicht eine andere Baustelle.

Auf der anderen Seite verstehe ich den Aspekt, dass man sich gern in seiner eigenen "Subkultur" aufhalten mag. Sehr ähnliche Interessen und ideologischer Gleichklang. Wenn es ein individuell gestaltetes Logo bestimmter Subkulturen wäre (meinetwegen große Clubs oder andere Vereingungen), dann kann nicht jeder ein solches Logo auf dem Shirt tragen. Dazu braucht es tatsächlich eine Genehmigung. Dieses tragen zu dürfen erfordert die Erfüllung von Voraussetzungen nach den Statuten des Urhebers.

Aber das betrifft keine einzige Band. Also soll doch jeder das tragen, was er mag. Wer dann damit nicht klarkommt, der macht sich selbst seine Probleme.

Niels489  07.07.2023, 11:28

Der Dude mit Amigo Shirt? Nee😂

isilang  07.07.2023, 11:38
@Niels489

Beim Dude wäre das sogar cool. 😅 Mein Nachbar (Dude) trägt fast das ganze Jahr über Gartenclogs, obwohl er kein Gärtner ist und nicht selbst "anbaut". 😅

Niels489  07.07.2023, 11:40
@isilang

Dufter Typ wa😂hab gerade einen Ohrwurm. Von dem Film wa. Bob nuschel Dylan. The man in me. Darauf einen white russian. Um die Uhrzeit?😱ITS five o clock somewhere😂🤭

isilang  07.07.2023, 11:44
@Niels489

🤣 Ich trinke gerade eine Black Magic Wonan (☕️). Aber so'n White Russian wäre es jetzt, wa? Nur dann liege ich auf dem Teppich, der das Zinner erst so jemütlich ...

Niels489  07.07.2023, 11:47
@isilang

Ist es ein schöner Teppich? So wie der von lebowski😎😂🤭

isilang  07.07.2023, 11:59
@Niels489

„Niemand nennt ihn Lebowski. Du hast den Falschen. Ich bin der Dude, Mann!“ 🤣

🤠 + 🐝 ... Ich wünsche euch beiden Dudes ein schönes Wochenende. 🌻

Niels489  07.07.2023, 12:00
@isilang

Dit wünschen wir dir och liebe Isi wa😉🙂Firma dankt

isilang  07.07.2023, 12:03
@Niels489

Chef bezahlt. 😅

Freue mich immer wieder. 😀

Ich gehöre da auch eher zur Fraktion "wieso denn nicht, wenn's doch gefällt".

Ich selbst habe ne Menge BandMerch im Schrank, teilweise auch von Bands die ich nicht so höre (aber ich kenne sie wenigstens), einfach weil mir das Artwork gefallen hat. So what, muss doch niemand interessieren.

Mir nimmt keiner was weg, nur weil er ein Shirt einer Band trägt und die nicht kennt. Aber klar, wenn man möchte kann man das doof finden. Mir ist meine Lebenszeit zu schade, um mich mit sowas zu belasten.

Gruss

Das ist mir völlig egal.Solang ich die Bands kenne und auch höre, die auf meinen Shirts stehen....

Man kann, muß sich aber nicht, über die Kleidung anderer aufregen.

Niels489  07.07.2023, 09:50

Deshalb trägst du ein Amigo t Shirt🙊

HONEY596  07.07.2023, 09:51
@Niels489

Du kleiner mieser .....🤬 Ich petze ja auch nicht, dass der blonde Barde mit der dunklen Brille, überall bei Dir an den Wänden hängt 😝

HONEY596  07.07.2023, 09:59
@Niels489

Fragt sich, wer hier rostig ist....Ach ne, Dein Dach wird immer grauer.

HONEY596  07.07.2023, 10:11
@Niels489

Ich weiß genau, auf was Du anspielst....Nett, Dich gekannt zu haben.Den Hund behalte ich !!!

HONEY596  07.07.2023, 10:17
@Niels489

Ich habe es doch geahnt, dass Dir der 🐶 wichtiger ist, als ich.Koffer stehen vor der Tür😝

JustForYouuu  07.07.2023, 13:08
@Niels489

Verschweigst du mir was odee wie kommt es, dass du mich als solcher siehst?💀

Ich halte Bandshirts, die von Leuten getragen werden um anzugeben oder cool zu wirken, obwohl man die Band gar nicht kennt, für einfach nur irgendwie komisch. Muss dazu sagen, dass ich als ernsthafter Musikkonsument das Ganze als Hobby ansehe und eine andere Bindung dazu habe als ein typischer Radio-Hörer, der nur die jeweils aktuellen Charts kennt.

Eine Anekdote habe ich dazu sogar auf Lager: In der Berufsschule hatte mal eine Schülerin einer anderen Klasse, die ich eigentlich nicht kannte, bei den Projekttagen ein Beatles-Printshirt getragen. Nachdem wir im Gespräch raus fanden, dass wir denselben Heimweg haben habe ich sie in meinem Auto nach Hause gebracht. Im Radio lief zufällig "Love Me Do" von den Beatles. Ich stellte lauter, weil ich den Song ohnehin mag - und sie wusste gar nicht, wer da eigentlich singt. Das war so mein Schlüsselmoment dieser Art.

Woher ich das weiß:Hobby