Was halten Deutsche von Kroaten?

8 Antworten

Bisher hatte ich sehr positive Erfahrungen mit Kroaten gemacht.

Bei meinen Eltern wohnte in der Nachbarwohnung eine kroatische Familie. Die Kinder waren etwa 15-20 Jahre jünger, als mein Bruder und ich. Die Eltern der Familie gingen beide arbeiten und so übernahm meine Mutter in der Zeit die Betreuung. Die Kinder lernten so perfekt Hochdeutsch und in der Schule waren darüber die Lehrer oft irritiert.

Als meine Mutter alt wurde und auf Hilfe durch uns Kinder angewiesen war, übernahmen diese kroatischen ehemaligen Kinder, nun Erwachsene, wie selbstverständlich die Hilfe, wenn mein Bruder, meine Schwägerin und ich keine Zeit hatten. Sie waren immer für Mutter da und Mutter wurde als Familienangehörige betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SerenSaethu  15.05.2023, 17:30

WOW! Dazu kann ich wahrlich nur gratulieren. Toll!

Neugier4711  15.05.2023, 17:32
@SerenSaethu

Das stimmt, dass war eine riesige Hilfe und so konnten wir es ermöglichen, dass Mutter auch noch mit über 90 Jahren in ihrer Wohnung selbstbestimmt leben konnte.

Renate2511  15.05.2023, 17:33

Einfach nur wunderschön......💖

Nichtgecheckt
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Die Geschichte ist sehr schön :).

Deutsche halten sehr viel von Kroaten, meine Enkelkinder haben kroatische Wurzeln und machten am Strand bzw. im Meer - nördlich von Dubrovnik - ihre ersten tappsigen Geh- und Schwimmversuche. Außerdem bereichern parallel Holländer den Familienkreis, und dieser kunterbunte Mix ist gastfreundlich, weltoffen und ab und an das pure Kauderwelsch-Vergnügen. Da wird mit Händen und Füßen erklärt, debattiert und über alles geredet, was wichtig und gut und richtig ist. Etwas Nettes zum Lachen: Der kroatische Großvater las in der Zeitung, dass Haschisch sehr gesund ist und für Wehwehchen aller Art wie ein Zauberkraut angewandt wird. Wohlgemerkt, so verstand es der kroatische Großvater. Schwupps! Da wird doch mal eben beim holländischen Großvater angerufen, der gar nicht weiß, worum es geht. Aha! Der holländische Opa möge doch bitte beim nächsten Besuch ein gutes Pfund Haschisch mitbringen, dann könnte the dear family sich mal ordentlich auskurieren. Die deutschländische Vermittlerrolle ermittelt sodann auf beiden Seiten und übt sich in Langmut und Erklärungsbedarf, bevor da die beiden Großväter wie aus dem Jungbrunnen klettern und tiefstfreundschaftlich verbunden mit ihrem Haschisch - hey!, young man... - the dear family mal wieder ordentlich auf Trab halten. Deutsche kommen prima mit Kroaten aus, Holländer ebenso. Ich bin Zeuge. Ich hab's live und in color, und noch haben sich weder die Kroaten noch die Holländer beklagt. ;-)))

https://www.youtube.com/watch?v=fvzs2ozG-mc

In der Schule war ich mit einem Kroaten befreundet. Zudem habe ich auch heute Freunde, die aus Kroatien kommen. Und diese Menschen sind mir sehr wertvoll, wie alle anderen Freunde die ich habe und zwar Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, nicht nur Europäer. Für mich gilt der Mensch, nicht die Nationalität.

Ich hab auch schon meinen Urlaub in Kroatien verbracht, es war wirklich schön dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtgecheckt
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich beurteile einen Menschen nicht anhand der Nationalität. Aber ich habe eine Sympathie für das Land. Ich war schon 2 mal in Urlaub da . Und ich mag Luka Modric.

Nichtgecheckt
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich selbst interessiere mich nicht für die Herkunft meines Gegenübers, sondern nur sein Charakter interessiert mich. Wenn er sich mir über gut verhält, dann ist doch alles in Ordnung.

Nichtgecheckt
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!