Ab wann ist man Deutsch?

8 Antworten

Für mich ist ein Migrant/Asylant nie deutsch weil sie kommen nicht aus Deutschland. Zu russen sagt man doch auch nicht deutsch etc. Obwohl jemand mehr als 30 Jahre hier wohnt.

Ich könnte aber jemanden deutsch nennen in dem er

  1. Deutsch kann
  2. Einen deutschen Pass hat
  3. arbeitstätig ist/Schule (auf Asylanten bezogen)

So sehe ich das. Hoffentlich kommt das nicht irgendwie böse rüber :(

Energyzer
Fragesteller

Die Frage soll dazu anregen, seine subjektive Meinung zu schildern. Vielen Dank.

patchyderp1rat  25.04.2019, 23:40

also arbeitslose "biodeutsche" sind trotzdem deutsch? und was wenn sie zudem die klischeehaften "assi harzer" sind und zusätzlich kein gescheites deutsch können?

verreisterNutzer  25.04.2019, 23:46
@patchyderp1rat

Naja es ist eigendlich ein schwieriges Thema. Ich mein jeder der nach Deutschland kommt, kann als Deutscher angesehen werden. Wenn "Assi harzer" aus Deutschland kommen, sind sie deutsch. Wenn Asylanten nach Deutschland kommen und ihr leben hier genießvoll leben, könnte ich sie deutsch nennen wenn sie sich so fühlen bzw das Gefühl haben wollen. Wenn aber "Assi Asylanten" in Deutschland wohnen wollen, dann könnte ich sie nie als deutsche einstufen.

patchyderp1rat  25.04.2019, 23:48
@verreisterNutzer

das ist keine erklärung, du wiederholst dich nur. wo ist da die logik? wieso sind assi deutsche für dich deutsche und assi asylanten nicht?

verreisterNutzer  25.04.2019, 23:51
@patchyderp1rat

Weil sie das nicht respektieren? "Assi asylanten" denken sie könne machen was sie wollen und ich finde das total sinnlos und dumm sich so aufzuspielen.

Apfelkind86  26.04.2019, 00:23
Für mich ist ein Migrant/Asylant nie deutsch weil sie  kommen nicht aus Deutschland

und

Ich könnte aber jemanden deutsch nennen in dem er
Deutsch kann
Einen deutschen Pass hat
arbeitstätig ist/Schule (auf Asylanten bezogen)

Widersprechen sich massiv.

Übrigens ist es Asylbewerbern verboten, zu arbeiten.

Ich möchte die Community fragen, ab wann ihr Mitglieder einen deutschen Staatsbürger als "Deutsch" bezeichnet.

Im Grund gibt es nur wenige Punkte, die erfüllt sein müssen, um Deutscher zu sein:

  • Beherrschung der deutschen Sprache.
  • Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft.
  • Sich mit dem Land identifizieren und Teil der deutschen Gesellschaft sein zu wollen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninanewpart3  26.04.2019, 19:54

Nein Falsch. Deutsch ist wer Deutscher Abstammung ist.

Ein Pass Deutscher ist kein richtiger Deutscher.

Wenn ein Pole nach Chile zieht, dort die Staatsbürgerschaft beantragt und erhält, ist er dann Chilene?? Nein, er ist auf dem Papier Chilene aber er bleibt ein Pole in Chile.

ninanewpart3  26.04.2019, 20:08
@ArnoldBentheim

Da irrst Du dich Arnold. So wie Ich denken sehr viele, es ist eigentlich auch ziemlich logisch. Deine Gleichmacherei war vermutlich in deiner Jugend angesagt, ich gehe davon aus das Du jemand bist der 15-20 Jahre nach Kriegsende geboren wurde, denn grade ihr seid immer so empfindlich bei so nem Thema

ArnoldBentheim  26.04.2019, 20:22
@ninanewpart3
So wie Ich denken sehr viele

Nur weil "viele" so denken, ist es noch lange nicht richtig!

Deine Gleichmacherei war vermutlich in deiner Jugend angesagt,

Du verstehst die Begriffe nicht. Es geht nicht um "Gleichmacherei", sondern um Gleichberechtigung. Das ist ein Unterschied, den viele Deutsche, die u. a. unsere Verfassung, das Grundgesetz, nicht kennen, auch nicht begreifen. Alle Menschen sind gleichberechtigt, und wer sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheidet, Deutscher sein will und Deutsch spricht, ist Deutscher!

ninanewpart3  26.04.2019, 20:47
@ArnoldBentheim

Ja verstehe, ich bin zb Deutsche, aber ich bin ethnisch keine, und du ignorierst diesen Teil des Menschen. Die Ethnische Zugehörigkeit. Wieso fragen mich Menschen in diesem Land mein Leben lang schon wo ich herkomme.. Weil Sie so böse Ausländerfeinde sind oder gar Rassisten? Nein, weil ich Schwarz bin. Schwarze stammen nicht aus Deutschland. Du ignorierst die Ethnische Zugehörigkeit.

ArnoldBentheim  26.04.2019, 21:11
@ninanewpart3
ich bin zb Deutsche, aber ich bin ethnisch keine

"Ethnisch"? Du bist deutsche Staatsbürgerin, aber willst keine Deutsche sein? Das Problem liegt bei dir, in deiner Einstellung!

Wieso fragen mich Menschen in diesem Land mein Leben lang schon wo ich herkomme.

Weil viele Menschen auch in Deutschland dumm, wenig gebildet und unwissend sind. Du solltest dir an dieser Art des Deutschseins kein Vorbild nehmen! Ein dunkelhäutiger Kabarettist, dessen Name mir im Moment entfallen ist, hat es sehr schön auf den Punkt gebracht: als er von ausländerfeindlichen Zeigenossen angepöbelt und aufgefordert wurde, schnellstmöglich nach Hause zurückzukehren, antwortete er: Was soll ich denn in Duisburg?

Schwarze stammen nicht aus Deutschland.

Heute schon. Und wie sehr sie "deutsch" sind oder nicht, ist ihre Entscheidung. Ich rate dir, dir diese persönliche Entscheidung nicht von anderen "Menschen in diesem Land" abnehmen und dir ihre seltsame Sichtweise überstülpen zu lassen, sondern selbstbewusster aufzutreten und dein Deutschsein zu leben.

ninanewpart3  26.04.2019, 21:29
@ArnoldBentheim

Nein ich bin ja Deutsch, ich sag doch nix, ich lehne nix ab. Anstatt dich mit dem Thema differenziert auseinander zu setzen sprichst du von Dummheit.. Was ändert es an meiner Realität - nichts. Was ändert es an der Sicht dieser vielen Dummen Deutschen - nichts.

Es geht dir gar nicht um einen Dialog. Du hast einfach Recht, und jeder der nicht deiner Meinung ist, ist Dumm.. Wenn Du glaubst auf die Art was zu erreichen.. smh

Ich bin Selbstbewusst, glaub mir mal, und ich habe das auch nicht erwähnt weil ich jammere und mich als Opfer sehe. Ich finde es ganz normal das die Leute mich fragen, sie machen das aus Neugier, nicht weil Sie Dumm oder Fremdenfeindlich sind. Sie sind einfach neugierig. Ich frage Asiaten auch woher sie kommen, ganz unabhängig ob die gut deutsch sprechen. Die fragen dann woher kommst Du, wir quatschen darüber, das Eis ist gebrochen und man hat ein nettes Gespräch. SO kann man das auch sehen und nicht gleich so negativ wie Du.

Aleks632  11.05.2019, 17:22
@ninanewpart3

Was ist den eine Deutsche Abstammung?

Germanisch, Slawisch oder Keltisch?

Man sollte mindestens die deutsche Sprache beherrschen.

Die deutschen Gesetze beachten.

Und die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Es gibt auch noch den Begriff/Bezeichnung: Deutschtürke. Der wird allerdings überwiegend von den Türken verwendet, die hier geboren sind, die deutsche Staatsbürgerschaft haben und Erdogan Wähler sind, bzw. ihn verehren.

Meine Frage: Was sind die für dich?

BrunoHess88  24.10.2023, 22:01

Wie der Name es schon sagt, Deutschtürken. Wenn sie sich jedoch nur für Deutschlands Interessen einsetzten dann sind sie Deutsche, andersherrum wären sie dann Türken, bräuchten aber dann einen türkischen Paß um 100% Türkisch zu sein

Ich zb bin hier sozialisiert also aufgewachsen und kulturell Deutsch, aber da ich aus einem Afrikanischem Staat stamme und Schwarz bin, werde ich nie Deutsch sein. Der Deutsche ist ein Weißer Mensch. Ein Schwarzer ist meiner Meinung nach nicht Deutsch. Es gibt sowas wie Ethnie. Der Europäer ist Weiß.

Dieses Identitätsproblem kenne ich zb immer von Halfcasts also Leuten mit Weißem und Schwarzen Elternteil. Meist bei der Weißen Mutter aufgewachsen, oft ohne den Schwarzen Vater, und fast immer ein Problem mit Identität. Warum? Weil der Deutsche Weiß ist und nicht Schwarz oder Braun oder sonstwas.

Deutsch kann man also auf verschiedenen Ebenen sein. Ich bin Kulturell Deutsch geprägt aber ethnisch bin ich es nicht.

Ein Russe ist ein Weißer, der wenn er zb aus Russland kommt, Kulturell russisich geprägt ist aber da er oder sie weiß ist, passt er hier rein. Sieht aus wie die Mehrheit.

Du verstehst hoffentlich wie ich das meine.

ArnoldBentheim  26.04.2019, 14:48
Der Deutsche ist ein Weißer Mensch.

Wo ist das gesetzlich festgelegt?

Weil der Deutsche Weiß ist und nicht Schwarz oder Braun oder sonstwas.

Wo ist das rechtsverbindlich definiert?

Ich bin Kulturell Deutsch geprägt

Tatsächlich? Wie sieht deine Prägung denn genau aus?

ninanewpart3  26.04.2019, 17:10
@ArnoldBentheim

Bitte stell dich nicht so dumm an. Der Europäer ist weiß. Europa ist der Weiße Kontinent. Weiß ja nicht wie lange du schon in diesem Land lebst, aber die Deutschen sind zb anders als die Italiener, und die sind widerrum anders als die Engländer.. Reisen hilft Hase.

ArnoldBentheim  26.04.2019, 18:54
@ninanewpart3

Apropos "dumm": es gibt kein ehernes Gesetz, dass Deutsche oder Europäer "weiß" sein müssen. Insofern spielt die Hautfarbe für das Deutschsein keine Rolle! Nur zu deiner Information. 🙂

Auch wenn du dich erwartungsgemäß darum gedrückt hast, meine Frage nach deiner kulturellen Prägung zu beantworten, so gibt dein Beitrag und Kommentar unfreiwillig interessante Einblicke.

ninanewpart3  26.04.2019, 19:37
@ArnoldBentheim

ES muss kein Gesetz für das offensichtliche geben. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Der Deutsche ist doch weiß wenn ich mich nicht irre oder.. Oder erkennst du keinen Unterschied zwischen einem Senegalesen und einem Hessen.. Willst du hauptsache Politisch korrekt sein??!! Die Hautfarbe spielt sehr wohl eine Rolle - würde Sie keine spielen, würde ich nicht mein Leben lang gefragt werden wo ich herkomme.

ArnoldBentheim  26.04.2019, 19:55
@ninanewpart3
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Das glaube ich. Das hat vermutlich mit deiner "kulturellen Prägung" zu tun. Sie ist nicht typisch "deutsch", denn Menschen, die andere Menschen vorallem nach der Hautfarbe, aber nicht nach ihrer Persönlichkeit beurteilen, findet man in allen europäischen Völkern. Jetzt wage ich noch eine überraschende These: diese Einstellung ist keineswegs typisch für Menschen, die "weiß" sind! 😎

ninanewpart3  26.04.2019, 20:05
@ArnoldBentheim

Wieso reitest Du auf diesem Begriff rum?? Existiert deiner Meinung nach keine Deutsche Kultur?!

ArnoldBentheim  26.04.2019, 20:25
@ninanewpart3

Selbstverständlich gibt es "deutsche Kultur" - die nur ein überschaubarer Teil der Deutschen pflegt.

ArnoldBentheim  26.04.2019, 20:56
@ninanewpart3

Nein, was du meinst, weiß ich nicht. "Lebensgefühl" entwickelt jeder Mensch und ist etwas Individuelles. Was ist denn "deutsches Lebensgefühl"?

ninanewpart3  26.04.2019, 21:36
@ArnoldBentheim

Kann ich dir nicht erklären. Es gibt aber ein Deutsches Lebensgefühl, die Art wie die Deutschen eben sind, wie sie leben ,die Ordnung die hier herrscht, der Umgang miteinander, das Temperament usw.

Wenn du zb im Ausland warst erkennst Du doch einen Unterschied. DIe Leute sind hier anders als in Italien. DAS ist das LEbensgefühl oder die Kultur. Kultur pprägt schließlich ein Volk.

Ich bin nicht der Meinung, dass man sich assimilieren muss, um als Deutscher zu gelten. Integrieren reicht völlig.