Türken und Kroaten?

8 Antworten

Eigentlich keine aber das was du meinst hat mehrere Gründe und je nach Region gibt es gewaltige Unterschiede, bei den Kroaten. Es geht ums Osmanische Reich: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/balkans1815n4gfpja9tw.gif

Der Kroate von heute definiert sich oft durch seinen Glauben und dieser wäre katholisch, ohne Ausnahme. Viele sehen Bosnien als Ursprung der Kroaten. Die Bosnier, welche heute mehrheitlich Muslime sind, das sind dann eigentlich Kroaten, verlorene Kinder, wegen den Türken. Die einen sehen Sie als Brüder, haben auch im krieg zusammen gekämpft, sind auch einige gefallen als Kroatien angegriffen wurde aber in der Hercegovina zum Beispiel ist es schon übel, wenn du Muslime als Freunde hast.

Das alles verbinden viele mit den Türken und viele sind der Meinung, das die Kroaten die Türken aufgehalten haben.

Ich würde aber nicht sagen, dass das heute noch der Fall ist, auch wenn so etwas mehrheitlich von der kroatischen Seite kommt: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/vater-pruegelte-tochter-halb-tot-mordprozess/733.320

Es gibt sicherlich einige Kroaten, die sich für etwas Besseres halten. Die schauen nicht nur auf Türken herab, sondern auch auf Serben, Montenegriner, Mazedonier und Albaner Diese betrachten vielleicht Slowenen als ebenburtig.

Die Kroaten, die ich in Istrien kennengelernt habe, waren jedenfalls absolut liebenswürdige Menschen, die sich nicht abfällig gegenüber anderen Völkern geäussert haben.

ivica44
Fragesteller

das ist wegen dem Krieg

dataways  26.05.2017, 21:15
@ivica44

Kriege gab es dort reichlich. Otto von Bismarck wusste schon, was er vom Balkan zu halten hatte. Seine Wirren seien nicht einmal die gesunden Knochen eines einzigen pommerschen Musketiers wert, soll er gesagt haben.

Als Nichtkroate kann ich nur vermuten - vielleicht weil die Türken Muslime sind und die kroatischen Vorfahren historisch schon viel unter den Türken bzw. Osmanen zu leiden hatten.

ivica44
Fragesteller

stimmt eigtl danke! :D

Es ist Unsinn, das so zu pauschalieren.

Nach dem Vorstoß der Österreicher nach Belgrad(in Verfolgung der Türken nach dem Sieg  1683 vor Wien) konnte das Gebiet nicht gehalten werden und die Österreicher zogen mit der wieder christianisierten Bevölkerung trotz türkischer Zugeständnisse Richtung Österreich zurück . Vor dem österr Kernland wurden diese "Mitziehenden" gestoppt und an der Militärgrenze angesiedelt. Diese nun GRENZER KRAINER KROATEN genannten Bewohner sahen /sehen sich als Bollwerk(Grenzer...) gegen den Islam(Kranker Mann am Bosporus!). Gerade wieder in der heutigen Zeit.