Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was hältst du von wissenschaftlich nicht nachweisbaren Gegebenheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Überzeugung, dass hinter allen vermeintlich paranormalen Aktivitäten eine wissenschaftliche Antwort dahinter steckt, da es bei vielen anderen ebenfalls der Fall war. So glaubten die Menschen in der Antike etwa, dass Götter hinter dem Wetter stünden, bis die moderne Meteorologie dies widerlegte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist
Parzival42  12.04.2024, 22:10

Besteht die Möglichkeit eines noch nicht entdecken Naturgesetzes, welche ein Teil der Phänomene erklären könnte?

Beispiel sind die UFO-Sichtungen.. Es gibt keinerlei Beweise und nichts Belastbares. Aber trotzdem sehr gut dokumentierte Fälle. Dieses Phänomen ist real, genau so wie andere paranormale Phänomene.

Beim Ouija-Board kann man den Zeigerausschlag auch wissenschaftlich erklären, mit dem Carpentereffekt. Aber es gibt auch da Dinge, die kann man naturwissenschaftlich nicht mehr erklären..

LA

Kann man natürlich nicht wissen, bis es aufgeklärt ist.

Aber es gab viele erst unerklärliche Phänomene, die dann mit weltlichen Erklärungen aufgeklärt werden konnten.

Nicht selten sind es psychologische Phänomene, die mit der Wahrnehmung der Menschen zu tun haben.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, aber grundsätzlich ist es auch möglich, dass Messgeräte irgendwann feststellen können, dass etwas Paranormales existiert. Aber erst dann halte ich es für angebracht daran zu glauben.