Was hältst du von dem aktuellen Thema rund um KI/AI?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich finde es gut, weil ... 32%
Es macht mir Angst, weil ... 18%
Sonstiges 18%
Ist mir egal 14%
Keine Ahnung was ich davon halten soll 11%
Es nervt nur noch 7%
Es macht mich wütend, weil ... 0%

13 Antworten

Sonstiges

Das Thema ist im Moment ein absolutes Hype-Thema. Natürlich auch noch passend "genährt" durch die entsprechenden Filmchen und SciFi-Geschichten. Dazu kommen auch noch die Geschichten mit den ChatBots etc.

Leider verschließen die Leute ihre Augen vor den Tatsachen (oder hatten sie nie geöffnet). Es wird einfach ignoriert, was dahinter steckt: etliches an Hardware, diverse Datenquellen, Verarbeitungsregeln und Algorithmen, die auch eine Art Lernvorgang ermöglichen. Klar - je nachdem wie pfiffig das programmiert ist, sieht es aus, als hätte man vielleicht einen künstlichen Menschen vor sich (das Thema gab es übrigens vor etlichen Dekaden bei der Programmierung von "Eliza").

Nimmt man jetzt die moderne Technik zur Hand: dann nehme ich Kameras und schon kann das Ding sehen. Ich nehme Lautsprecher und es kann reden. Die Mikros braucht es zum Hören usw.. Fürs Merken nehme ich eine SQL-Datenbank. Das hat aber mit Bewusstsein nichts zu tun.

Nur sieht inzwischen kaum noch jemand, wie das Ganze zustande kommt - ansonsten wäre hier nicht so viele Fragen dazu drin. Interessanterweise überwiegend von Jugendlichen, die sich von knapp bekleideten Anime-Mädels beblubbern lassen und glauben, sie könnten sich in die verlieben.

Untendrunter - da sind das Prozessoren, Transistoren mit Hilfe derer die Programme "zum Leben erweckt" werden. Da ist die Regel "Strom-Ein" und "Strom-Aus". Getreu den Prinzipien, die ungefähr in der Kriegszeit (WW2)von Alan Turing und von-Neumann aus der Wiege gehoben wurden (beides theoretische Maschinen, nach deren Prinzipien die heutigen Computer auch arbeiten - kann man googeln).

Leute - Lasst euch nicht vera...schen.

Sonstiges

Es besorgt mich, aber gleichzeitig bin ich recht enthusiastisch darüber.

Ich glaube wir sollten vorsichtig sein, jedoch gleichzeitig bin ich für den größtmöglichen Fortschritt. Es geht immerhin nicht zurück, sondern nur nach vorne.

meine größte sorge ist, dass KI dazu verwendet werden die Macht der Eliten unserer Gesellschaft auszuweiten und stärker zu Etablieren durch Zensur und Misinformation (was man bereits an ChatGPT in gewisser weise sehen kann).
Ich hoffe aber auf den Fortschritt! Verbesserung! Warum sollten wir uns nicht reinstürzen, wenn es eh passiert.

Es macht mir Angst, weil ...

Ich finde KI erledigt nur noch alles. Wenn ein Mensch das macht ist es doch viel besser wir verlernen was Arbeit bedeutet. Schüler machen schon ihre Aufgaben nicht mehr. Manchmal ist der einfachste Weg nicht der Beste. Sie haben doch jetzt schon mehr Wissen und teilweise sogar Verständnis und Talent als die klügsten Menschen auf dem Gebiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde es gut, weil ...

Nutze es gern als Werkzeug und bin anderen dadurch weiter voraus.

Ich finde es gut, weil ...

Sie hilfreich sein kann...

ABER

Die Menschheit verlässt sich zu sehr auf KIs (was in Zukunft nicht besser sein wird). Theoredischer Weise, kannst du eine KI auch verdammen lassen! (Habe ich als Frage bei GF gestellt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI