Was haltet ihr vom zehnjährigen Gymnasium?

Es würden auch weniger Leute sitzen bleiben und dann sowieso 10 oder sogar mehr Jahre machen.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Negativ 42%
Positiv 32%
Neutral/gemischt 21%
Eher negativ 5%
Eher positiv 0%

7 Antworten

Neutral/gemischt

Ich finde eine feste zeitliche Vorgabe zur Erreichung des Abiturs nicht gut, ob nun 10, 12 oder 13 Jahre.

Es gab in Russland eine Schule, da wurde der Schulstoff des gesamten Abiturs in nur einem Jahr behandelt. Danach ging es wieder von vorne los. Im Durchschnitt blieben die Schüler vier Jahre. Was bei uns manchmal «Sitzenbleiben» genannt wird, und oft mit negativen Gefühlen verbunden ist, war dort die Normalität, denn nur wenige Schüler erfassten den gesamten Stoff innerhalb eines Jahres.

Das Lernen funktioniert dort nach einem völlig anderen Prinzip als sonst auf der Welt. Man hatte keine verschiedenen Unterrichtsfächer parallel, sondern behandelte immer ein Themenbereich. Es gibt immer mit der Mathematik los. Mit der gesamten Mathematik, die man hier in zwölf Jahren Abitur erlernt. Sie ist die Grundlage, auf die alles andere aufbaut.

Hier unterhalten sich zwei junge Frauen, von denen die einen 7 Jahre an dieser Schule war.

https://youtu.be/G3xct9xRdVo?si=bddGEiC0HxOGJHUH

Es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, ob die Schule nach dem Tod des Gründers geschlossen oder doch weitergeführt wurde.

Gruß Matti

Positiv

Ich fände es gut, weil

  • man dann mehr Zeit zum lernen hätte
  • weniger Nachmittagsunterricht nötig wäre (= mehr Freizeit)
  • man ein Jahr weniger arbeiten müsste (es sei denn das Renteneintrittsalter wird wieder erhöht) bzw. ein Jahr weniger arbeitslos ist
Positiv

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die heutige Jugend mehr Zeit braucht um alles was es zu lernen gibt, zu verdauen. Eine Verlängerung fürs Abi halte ich für gut.

Wenn es jemand schneller machen möchte, dann kann er ja eine Klasse überspringen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Wenn es jemand schneller machen möchte, dann kann er ja eine Klasse überspringen.

So sehe ich das auch. Und gerade im G10 wäre das viel machbarer als im G9 oder G8.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Bayern wurde vor 12 Jahren das Gymnasium um ein Jahr auf acht Jahre verkürzt.

Das wurde teils sehr kritisiert, und tatsächlich wird jetzt zurückgerudert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dauer_der_Schulzeit#Allgemeine_Hochschulreife_(Abitur)

Ich habe da keine eindeutige Meinung dazu. Ich bin gespannt, wie sich das Jahr ohne Abiturienten auf den Arbeitsmarkt und Unis auswirken wird.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Also ich bin im ersten G9-Jahrgang nach der längeren Zeit G8. Bin in der Grundschule sitzengebliebrn und bin extrem froh drum, da ich mich so noch rechtzeitig vor G8 gerettet habe. G8 scheint echt nicht schön zu sein - man hört oft dass es bereits in der Unterstufe sehr viel.NMU gibt und es extrem stressig ist - obwohl es sicher auch Leute gibt, die lieber alles so schnell wie möglich durchmachen.

annie80  18.09.2023, 20:05
@2Pentylheptanol

In welchem Bundesland lebst du?

Ich muss sagen, dass ich erst jetzt durch deine Frage und meine darauffolgende Internetsuche erfahren habe, dass das G8 in Bayern wieder abgeschafft wird. Es kommt ja eher selten vor, dass man eine so schwerwiegende Änderung wieder rückgängig macht.

Negativ

Abi mit 20 / 21?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja😁

Gibt es aber sowieso schon. Ich mache mein Abi auch mit 20, da ich im G9 bin und einmal sitzengeblieben bin.