Was hältst du von Veganern?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Mit egal 75%
Mag ich 14%
Mag ich nicht 11%

16 Antworten

Hallo BesterUser1!

Nun, pauschal "alle" Gruppen/Menschen über einen Kamm zu scheren, finde ich "pauschal" falsch. Leider Gottes gibt es allerdings bei allen Gruppierungen bzgl. der Masse der Menschen immer Leute, die sich negativ verhalten und Rückschlüsse ziehen lassen. Das habe ich schon bei allen anderen Menschen, Gruppierungen und Co. beobachtet und erlebt. Ausnahmen gibt es immer, aber die sind leider verschwindend gering.

Auch bei PETA, ÖKOS und Schwurblern habe ich stets erlebt, dass es immer ins Extreme abdriftet und jeglicher gesitteter Austausch unmöglich ist. Diverse Leute sind so massiv gedanklich festgefahren, sodass alleine diese Tatsache einen seriösen Diskurs unmöglich macht.

Das Problem, was ich mit Menschen habe, die diversen Gruppen angehören oder Ideologien verfolgen und immer die gleichen Verhaltensmuster haben, ist, dass diverse Verhaltensmuster eben nicht sehr gebildet, gesittet und intelligent sind. Ferner sind die Gründe, die für das PRO sprechen zumeist Hanebüchen. Wie soll man dann "solche" Menschen ernst nehmen?

Ich zum Beispiel habe auch schon Veganismus getestet. Aus gesundheitlichen Gründen und zwecks Testphase war dies gut begründet. Alle anderen Gründe, die der Massenmeinung entsprechen, sind Unsinn. Warum sollte ich als Lebewesen/Mensch verzichten, einen Mangel erleiden oder hungern, nur weil Dritte sich "einbilden", dass dies und jenes falsch ist?

Ich kenne schon vegane Leute (zumeist irgendwie weibliche Wesen) und muss schon sagen, dass auch andere Gedankengänge etc. deutliche Rückschlüsse zulassen. Da bekommt auch stets das "Leben und leben lassen" eine ganz andere Bedeutung. Es wird stets extremistisch die eigene Ideologie bis aufs Blut verfolgt, dann von Akzeptanz und Toleranz gepredigt, dennoch bei anderen ein anderes Maß angesetzt. Die, die toleriert werden, tolerieren zumeist nicht und sind sehr aggressiv. Schon deswegen hat das Ganze ein Geschmäckle.

Jeder kann das machen, was er mag. Ich bin "tolerant" und mich juckt es nicht, was Dritte (nicht) machen. Genau das Gleiche erwarte ich auch von Dritten mir gegenüber. Wenn ein Veganer sein Ding durchzieht und am Salatblatt lutscht, dann soll er das tun. Im Gegenzug möchte ich aber ebenfalls meine Ruhe haben, wenn ich als Mensch (Raubtier) Fleisch und alle anderen Nahrungsmittel abwechslungsreich esse.

Wer aus gesundheitlichen Gründen vegan ist und isst, der kann das ja tun. Diverse andere Ideologien muss ich nicht unterstützen, toleriere dies aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mag ich

Ich bin irgendwie unfähig mich vegan zu ernähren. Irgendwie schaffe ich das nicht. Nichtmal vegetarisch schaffe ich so ganz.

Aber ich habe Freunde die das seit Jahren machen und damit offenbar gut leben. Wichtig ist mir persönlich immer, dass wir auf gegenseitige Missionierung verzichten. Das trägt ganz wesentlich zum Erhalt der Freundschaft bei.

Yodaa394  05.03.2024, 06:25

Absolut! Meine engste Freundin war Jahre lang vegan und hat mich inspiriert (NICHT überredet) als Jugendliche veggie mal auszuprobieren. Und seither bin ich vegetarisch :) vegan schaffe ich auch nicht. Jemanden bekehren zu wollen ist auch einfach dumm, das muss von den Leuten selber kommen. Ausserdem geht's niemanden was an was andere essen😊

Mit egal

Sind mir total egal (wie die meisten Menschen), die sollen alle futtern was sie wollen ! Hauptsache man nervt andere nicht damit das sie das auch so machen sollen.

Mit egal

Ich lebe selber seit 8 Jahren oder so vegetarisch. Aber ich zwinge niemandem meine Meinung auf. Ein Veganer der einfach des vegan seins willen vegan ist stellt für mich absolut kein Problem dar. Nach dem Prinzip "leben und leben lassen" sollte jeder einfach das essen was er mag

Mit egal

Solange sie nicht missionieren soll jeder essen was er will.

Woher ich das weiß:Recherche