Was habt ihr denn immer gegen deutsche?

Tut mir leid für die schlechte Rechtschreibung aber ich habe schnell getippt xD

14 Antworten

So etwas kommt von Menschen, die sich in der deutschen Gesellschaft nicht akzeptiert und angenommen fühlen. Sie leben in der deutschen Gesellschaft, fühlen sich aber nicht gleichberechtigt, auf Grund ihrer Herkunft.

Oft fühlen sie sich zerrissen, zwischen ihrem Lebensmittelpunkt Deutschland und der Heimat ihrer Eltern. Es fehlt an Identität, Zugehörigkeit und Heimat.

In diesem Wirrwarr der Gefühle, neigen manche dazu die Deutschen abzuwerten und sich über sie lustig zu machen. Frei nach dem Motto: Ihr akzeptiert mich nicht, also könnt ihr mich mal!

Wenn ich andere abwerte, werte ich mich selbst auf. Was natürlich tragisch ist, weil das nur Leute nötig haben, die sich selbst minderwertig fühlen, die kein richtiges Selbstbewusstsein haben und voller ambivalenter Gefühle sind, für ihr eigenes Leben und gegenüber der Gesellschaft in der sie leben.

Man darf das nicht zu ernst nehmen. Es zeigt nur die Unsicherheit solcher Menschen.

Versteh ich auch nicht obwohl ich nicht mal deutsch bin aber warum in Deutschland "alman" eine Beleidigung ist ist echt absurd. Man geht ja auch nicht in die Niederlanden und beleidigt die Leute dort als 'doofe Holländer'.

Da nicht aber du willst doch nicht behaupten dass es gar keine solchen Ausdrücke gibt, die eine Beleidigung sind?

Das ist ein Einzelfall.

Meinen Freunden ist das noch nie passiert.

Du wirst gemobbt, wenn du dafür anfällig bist.

Ich nehme mal an, wenn deine Freundin auf Deutsch schreibt, dass sie auch länger hier lebt? Streng genommen ist jeder Deutscher, der hier eingebürgert ist, auch wenn seine Großeltern aus dem Ausland eingewandert sind.

Die Frage ist auch, wo du dich bewegst, dass du das Gefühl hast, in einer extremen Minderheit als Deutsche zu sein, also nur von Menschen umgeben zu sein, die selbst oder deren (Groß-) Eltern eingewandert sind.

Das, was die Menschen in deiner Umgebung da sagen, scheint mir einfach ein Klischee zu sein, das sie benutzen, um sich Luft zu verschaffen. Früher hat man Blondinenwitze gemacht. Nur weil jemand blond ist, hat er ja nicht bestimmte Charaktereigenschaften. Die meisten haben diese Witze einfach so abgetan, einige wurden unsicher, ob sie wirklich jedem ihre Intelligenz beweisen müssen, ob sie sich für jeden Fehler schämen müssen, weil sie blond waren. Ich denke, etwas Ähnliches passiert bei dir gerade.

Vermutlich reden die Menschen in deiner Umgebung nicht (ganz) bewusst von "Deutschen", denn zum Teil sind sie ja auch deutsch. Sie sprechen die Sprache, leben nach den deutschen Gesetzen, halten bestimmte Regeln ein, die es nur in ihrer Region oder in Deutschland gibt. Keiner ist besser oder schlechter, nur weil er bestimmte Vorfahren (nicht) hat. Und jede Kultur, egal ob sehr ähnlich oder sehr unterschiedlich, hat ihre Werte, Vorzüge und vielleicht je nach Standpunkt auch Nachteile. Also JEDE.

Ich würde den Kollegen etc. mal sagen, dass ich diese Sprüche auf mich beziehe. Vielleicht wissen sie das gar nicht. Überwinde dich und frage mal in so einer Situation: "Redest du von mir, findest du mich dumm, nur weil ich "deutsch" bin?" Und frage eventuell Menschen, die du näher kennst, auch, wie sie sich sehen, weil sie ja zumindest zum Teil auch deutsch sind - suchen sie bei sich selbst auch immer nach Klischees, versuchen sie, diese krampfhaft zu vermeiden? Fühlen sie sich gut, wenn sie bestimmte Teile (welche?) der Umgebung ablehnen, also auch der Normen und Traditionen, die sie zum Teil selbst leben, die in ihrer Umgebung Standard sind (weil sie in Deutschland oder in einer bestimmten Region sind)?

Oder anders gesagt: Frage mal salopp: "Würdest du mich mehr wertschätzen, wenn ich jeden Tag 5 bis 50 min zu spät zur Arbeit käme und ungenau arbeiten würde? Immerhin sind Deutsche ja dem Klischee nach pünktlich und ordentlich/ genau. Soll ich dir meinen Wert beweisen, indem ich bewusst auf diese Eigenschaften verzichte?"

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die diese Witze/ Aussagen machen, sich gar nicht bewusst sind, dass du sie persönlich nimmst und dich dadurch schlecht fühlst.

Man kann sie aber mal durch kleine, auch spitze, Bemerkungen, darauf aufmerksam machen, dass man selbst ein Mensch und nicht nur ein Klischee oder eine Pointe ist.

Das Schlimme an solchen Sprüchen, egal auf wen sie sich beziehen, ist, dass einige Menschen sie nur als Spaß empfinden, andere sie als echte Beleidigung einsetzen und einige selbst darüber lachen während andere sie sehr ernst auf sich beziehen und dann verunsichert werden oder ihr Verhalten anpassen, um bewusst - in diesem Fall - "nicht deutsch" zu handeln. Meist merken die Menschen, die das nur als Witz sehen, nicht, dass einige es als echte Beleidigung verwenden und andere es als echten, persönlichen Angriff verstehen.

Das darf man ruhig mal thematisieren, statt sich immer still zu schämen, weil man vielleicht auch flappsig/ witzig gemeinte Bemerkungen sehr ernst nimmt und sich daraufhin zurückzieht.

Da ist die Politik selber dran schuld anstatt mal mehr Russen und Chinesen und Thailänder und Kasachen also eher vernünftigen Menschen hier reinzubringen nein bring die die Leute hier rein die aus den Bergen kommen kein Wunder dass sie sich so benehmen und die denken sie wären die größten deswegen reden sie so über deutsche weil deutsche eher vernünftiger sind und bleiben deswegen reden die so schlecht und die kennen ja nicht so viel Gesetze weil bei deren Ländern gibt es nicht so viele wie hier in Deutschland

bring die die Leute hier rein die aus den Bergen kommen

Ja, diese Leute aus den Alpenländern sind schon Sonderlinge.