Unwohl in meiner Schule? Nur Ausländer! :///

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Nina,

Heranwachsende sind leider oft so. Ob nun Ausländer, oder nicht. Ich bin selbst ein Ausländer, war aber in meiner Kasse in der Minderheit gegenüber anderen Ausländer. Also ich kam aus Russland und die anderen aus Jugoslawien. Und ich war alleine aus Russland. Als Folge wurde ich zum Außenseiter und im Gegensatz zu Dir, wurde ich auch richtig schlimm gemobbt.

Das die ihre Länder verherrlichen, ist eine Phase. Die hatte ich auch. Ich bin mir relativ sicher, dass keiner dieser Leute in diesen Ländern tatsächlich dauerhaft gelebt hat, Sie waren da höchstens Touristen, eventuell da geboren, aber nie die Erfahrung gemacht, die Ihnen erlauben würde tatsächliche Vergleiche zu Deutschland aufzustellen. Bei mir ging diese Phase vorbei, als ich zu begreifen anfing, was tatsächlich im Leben notwendig ist, was ein Rechtsstaat ist, was Kultur ist usw. Das dauert.

Damit ist Dir aber nicht geholfen. Nur weil Du verstehst weshalb sie so sind, wie sie sind, wirst Du dich nicht wohler fühlen. Du kannst natürlich die Schule wechseln, bzw. die Klasse, oder aber du nimmst Dir jemanden aus dieser Gruppe und freundest dich mit dieser Person an. So entsteht eine Verbindung. Am besten jemanden, der Dir auch schon so systematisch ist. Lade diejenige Person einfach mal mit zu einem Ausflug mit deinen Freundinnen ein oder was ähnliches. Dadurch kannst Du diese Grenze aufbrechen und könntest mitreden, Deutschland vertreten in diesen Diskussionen. Unter sich alleine haben die ja keine andere Sicht auf die Dinge. Du fühlst dich dann auch nicht mehr ausgeschlossen.

Mir hat es geholfen, als ich in einer anderen Schule sofort Kontakt gesucht habe zu Mitschülern die mir Sympathisch waren. Jetzt, 10 Jahre später, habe ich immer noch Freunde aus der Schulzeit. Mein Bester Freund und Trauzeuge ist Türke, mein anderer ist Deutscher und ich bin richtig froh darüber, wie die Sache am Ende verlaufen ist.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du durchmachst. Ich wünsche Dir das beste!

Zunehmendes Problem. Sobald ein deutscher was gegen ausländer sagt ist es ein nazi aber wenns andersrum ist interessiert es keinen. Du musst aufpasen das du jetzt keinen "hass" auf alle ausländer bekommst aber dann musst du einfach versuchen woanders freunde zu finden und dich in der schule auf den unterrich konzentrieren, denn wie hier schon geschrieben wurde, die schule ist nur ein kleinet teil deines lebens :) solang sie dich nicht aktiv veleidigen oder schlagen geht es ja noch

Aleks83  09.05.2013, 10:13

Kritik ab Ausländern zu üben, weil sie sich verschließen, nicht integrieren oder ähnliches, ist kein Grund jemanden als Nazi zu bezeichnen. Was anderes ist es, wenn man gegen Ausländer an sich etwas hat.

Deutschlandfeindlichkeit ist klar ein Problem, aber auch dagegen lässt sich wehren. Du kannst auch Leute wegen Beleidigung anzeigen.

Tja zeigt mal wieder die bittere Realität. In den Medien und in der Öffentlichkeit wird sowas verschwiegen und kaum angesprochen. Eine Frechheit von denen so über ein Land zu lästern was ihre Eltern warscheinlich mal mit offenen Armen empfangen hat. Tja mein einziger Rat: Da man eh sowieso als Ausländerfeindlich eingestuft wird wenn man das Problem nur anspricht, würd ich dir raten zu veruschen in eine Klasse zu wechseln mit weniger Rassistischen Ausländern oder gegebenenfalls auch die Schule.

Einfach ignorieren oder einfach was degegen unternehmen aber keines falls in Gewalt übergreifen.

Inländerfeindlichkeit ist genau so schlimm wie Ausländerfeindlichkeit. Dennoch kein Grund, zu verzweifeln...wenn du gemobbt wirst, sprich mit dem Vertrauenslehrer - wird es nicht besser, mit dem Rektor. Und, wenn alles nichts hilft, denk über einen Schulwechsel nach...